Samsung HD204UI inkompatibel ?!



  • Welches NAS Modell?


    EDIT:

    Zitat von "georg.strauch"

    Ich habe mittlerweile zwei HD204UI aus völlig unterschiedlichen Chargen (10/2010 und 12/2010) getestet und beide zeigten die gleichen Auffälligkeiten, wie man auch beim Einschalten des NAS deutlich hören konnte (Kurzes Anfahren>Stoppen>Hochfahren).


    Das könnte auch ein Spannungsproblem beim Einschalten des NAS sein. :idea:


    Kann dieses Verhalten evtl. jemand bestätigen der ein INTEL Modell mit internem Netzteil hat?

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat

    Das könnte auch ein Spannungsproblem beim Einschalten des NAS sein. :idea:
    Kann dieses Verhalten evtl. jemand bestätigen der ein INTEL Modell mit internem Netzteil hat?


    Die Vermutung habe ich allerdings auch - denn die Festplatte war beim ersten mal komplett "weg".
    Nach herunterfahren und wieder einschalten - grün

  • Hmmm, betroffen sind eine TS-119+ und eine TS-219+, beides recht neue ARM Modelle, das gibt Raum für Sepkulationen.... 8-)

  • 259Pro+ / FW: 3.3.6 auf jetzt die Beta 3.4. Wobei der Wert bei mir jetzt stabil läuft.
    Eventuell ist das auch beim Patchen der FW (bei den Platten einmal passiert, dass der Wert auf 20 stand) Das war nämlich das erste was ich gemacht hatte.... (Mit einem E-SATA Gehäuse).... Keine Ahnung wie oft ich schon an und aus geschaltet habe... Aber es bleibt stabil...


    Grüsse, David

  • Neue Firmware fällt bei mir aus die war bereits aktualisiert.
    Hab mal ne neue Platte bestellt und teste die nun.
    Vermute aber auch das es am NAS hängt denn die HD mit Status normal schnurrt ohne Auffälligkeiten in meinem Hauptrechner.

  • moin!


    na dann wollen mir mal etwas licht in die sache bringen :D zumindest für nen teil der user. ich denke hier vermischen sich bereits unterschiedlichste ursachen...


    es gibt leider nen kleinen bug in der firmware der F4 hdd (die ansonsten 1A ist). und mit dem ständigen rumgewusle im SMART zeugs provoziert ihr genau diesen bug (ich weiss eh nicht was alle so toll finden an den SMART müll, IMHO ist es eine etwas bessere glaskugel, keine exakte wissenschaft und nur selten hilfreich - dafür sorgt es regelmässig für unnötige panik)



    :arrow:

  • Zitat

    ich weiss eh nicht was alle so toll finden an den SMART müll, IMHO ist es eine etwas bessere glaskugel, keine exakte wissenschaft und nur selten hilfreich - dafür sorgt es regelmässig für unnötige panik)


    Genau das sag ich auch immer. :D Aber naja. Wenn es einigen wichtig iss... Hab ich auch mal was gepostet. Da iss sogar noch die Telefonnummer vom Nachbarjungen mit dabei! :mrgreen:


    Im Kurzen läuft bei mir zumindest alles so lange bis es von selbst in's Nirvana geht ;)

  • Zitat von "IamQ"

    ich denke hier vermischen sich bereits unterschiedlichste ursachen...


    Das möchte ich bezweifeln. Ich habe sowohl eine zuvor gepatchte wir auch eine ungepatche Platte getestet und beide wiesen die selben Probleme beim Spinup auf.

  • geht's überhaupt um ein effektives problem oder machst du dir nur sorgen wegen einem geräusch und irgendwelchen smart werten??

  • Naja Problem hätte ich damit keines wenn ich nicht einmalig den Fall gehabt hätte das die
    Platte 1 mit dem SpinUp Problem sporadisch als nicht vorhanden "erkannt" wurde.

  • Zitat von "IamQ"

    geht's überhaupt um ein effektives problem oder machst du dir nur sorgen wegen einem geräusch und irgendwelchen smart werten??


    Ich mache mir keine Sorgen mehr, da ich b.a.w. meine alte 1 TB-Platte wieder eingebaut habe und seitdem Ruhe im Karton herrscht.


    Ich habe mich mittlerweile auch wieder von dem Herzklappenabriss erholt, den ich erlitt, als mir mein NAS eine Benachrichtungsmail sendete, wonach meine HDD "DAMAGED" sei.


    Sorgen mache ich mir eigentlich nur noch, dass sich mein Händler weigern könnte, die zweite vermeintlich defekte Platte in Folge zurückzunehmen.

  • Ich bin für mein neu erworbenes QNAP auch noch auf der Suche nach 4x2TB Platten.
    Soweit ich das jetzt hier gelesen habe scheinen die Probleme bisher immer auf x19+ Geräten aufgetreten zu sein was mein 419p+ auch betreffen würde.
    Gibt es eigentlich auch Leute bei denen diese Kombination einandfrei läuft?
    Alternativen sind ja sehr spärlich gesäht, da die WD Green Serie ja laut QNAP gar nicht genutzt werden darf.

  • Jepp gibt etliche ohne Probleme z.b. in den Internationalen Foren.
    Eine Alternative zu den 2 TB Platten von Samsung sehe ich derzeit ehrlich gesagt nicht :(
    WD kann man vergessen und ne Hitachi oder Seagate kommt mir ganz bestimmt nicht ins Haus...

  • Hey kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Version raus bekommt?
    Auf den Platten steht nur HD204UI. Ich weiß laut diversen Foreneinträgen das es 2 Versionen der HDD gibt, also einmal mit JP und einmal mit Z4. Aber wie bekomme ich raus welche ich hab, damit ich die richtige firmware flashen kann??



    DANKE !

  • Ich hab am Freitag meine 3x HD204UI geliefert bekommen. Ergebnis:
    Eine läuft einwandfrei, eine lief einmal an und dann nie wieder(aber egal ob im Qnap oder PC), die dritte lief anfangs ganz normal, aber brach immer bei 91% beim formatieren ab (ebenfalls egal ob QNAP oder PC).
    Die beiden Problemplatten waren aus 11/2010 und nur 10 Nummern bei der SN auseinander, die die läuft war aus 10/2010


    Also mir scheints, als hätte Samsung da doch leichte Qualitätsprobleme, welche sich evtl (aus welchen Gründen auch immer) im QNAP eher zeigen als im PC.


    Eine noch vorhandene HD204UI aus 10/2010 welche ich Anfang Januar gekauft hatte läuft übrigens auch absolut problemlos.

  • Tja ... laut einem Beitrag der c't haben alle 2 TB-Platten (aller Hersteller) eine hohe durchschnittliche Rücklaufquote von etwa 5%.
    Die Qualität von Festplatten wird also nicht besser.
    Wenn man sich so den Preis anschaut braucht man sich ja auch nicht zu wundern.


    Wer Qualität möchte muß eben die Platten mit 5 Jahren Garantie kaufen.

  • Zitat von "QNASBegeisterter"

    Wer Qualität möchte muß eben die Platten mit 5 Jahren Garantie kaufen.


    O.K. gerne lasse ich den Preis mal außer acht


    Man nenne mir eine von QNAP zertifizierte, qualitativ hochwertige 2 TB-Platte, möglichst energieeffizient und super leise, betriebstemperaturfreundliche 5.400 rpm wären perfekt.