QNAP TS-419P+ 12TB (4x 3TB) ???

  • Hi,


    ich möchte mir das QNAP TS-419P+ NAS zulegen. Dabei bin ich bei 2 Händlern (http://geizhals.at/deutschland/a603853.html) gestoßen die das NAS mit 3TB und damit mit einer Brutto-Gesamtkapazität von 12TB anbieten. Auf der QNAP-HP werden aber off. nur 2TB Platten unterstützt. Kennt sich da jemand aus, ob das Ok wäre, wenn man 3TB Platten verbaut?


    Platten ist für mich auch immer so ein Thema, das NAS wird 24/7 laufen und da würden sich ja eigentlich "Business"-Platten anbieten, aber da schreckt mich der Preis ein wenig ab. Ich bin da eher so auf dem Trip Consumer-Platten zu kaufen und hoffen das wenn mal eine ausfällt es bei einer bleibt bis ich schnell mein Raid5 mit einer neuen Platte wieder komplettiert habe. Datensicherung läuft auf der Kiste ja auch, von daher sollte es nicht so das Problem sein. Aber dennoch weiß ich auch aus beruflichen Backround heraus was man von so genannten "Business"-Platten hat. Ich bin mir nicht sicher ...


    Naja was mich am meisten interessiert ob jemand mit dem TS-419P+ und 3TB-Platten Erfahrung hat.


    Grüße