TS-419P+ merkwürdige CPU Last von 30%

  • Hallo eine Frage in die Runde,


    evtl. hat jemand schon mit diesem Sympthom Erfahrung...


    Ich habe ein TS-419P+ und betreibe es mit 2x WD2001FASS (2TB WD Caviar Black) im Raid0 Verbund. Firmware 3.3.9


    Ich benutze es hauptsächlich als Netzlaufwerk und streame Filme und Musik von einer WD Live HD.


    Ich habe angefangen mein Filmarchiv (ca. 1,5TB) auf das NAS zu kopieren und die CPU Auslastung im local Browser Monitoring sah gut aus nachdem es fertig war. Beim nichts tun hatte ich einen Wert von ca. 5% Auslastung.


    Nachdem ich dann noch zusätzlich Musik kopiert habe (ca.300GB) stellte ich fest , das beim nichts tun die CPU konstant auf +-30% läuft und davon auch nicht mehr runter geht. Trotz reboot, Firmwareupdate, Neu aufsetzen und abschalten aller Services ,welche es nur gibt. Ich habe auch die Musikdaten wieder gelöscht, aber nichts hat sich verändert.


    Aktuell läuft meine CPU auf ca. 30%, ich habe alle Services abgeschaltet,d.h. es ist nur noch SAMBA & Local Browser enabled.


    Unter dem Reiter Prozesse, kann man auch nicht erkennen was dort so viel verbraucht, via ssh eine Session aufgemacht und direkt per top Befehl, machte mich auch nicht schlauer.


    Eine Dateiindexierung oder ähnliches, hätte ich ausgeschlossen, da es normalerweise nicht länger als 24h dauern sollte.
    Nebeneffekt ist das die Festplatten, da sie immer irgendwie beschäftigt werden, nie in den Ruhemodus gehen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das NAS hier macht und wie/ob man es abschalten kann?



    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hi,


    Zitat

    via ssh eine Session aufgemacht und direkt per top Befehl, machte mich auch nicht schlauer


    Aber evtl. jemanden im Forum ;)

  • Auf den Screenshots ist nichts zu erkennen was Auslastungen um die 30 % zeigt! Beobachte das ganze und wenn die ominöse Auslastung auftritt schau noch mal im Admin Menü nach den laufenden Prozessen.


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke erstmal für die Antwort.


    Ich glaube mein Problem ist noch nicht ganz verstanden worden, daher noch eine kleine Zusatzinformation.


    Ich habe diese, im obigen Screenshot 3 "Ressource Monitoring CPU", CPU Auslastung permanent, nicht nur sporadisch. Ich beobachte das ganze nun seit mehrerern Tagen und habe schon wie oben beschrieben sehr viele Dinge ausprobiert.


    Die Screenshots der Tops sind während im Ressource Monitor CPU 30% angezeigt werden, das ist auch der Punkt der mich wundert.


    Als ich das erste Terrabyte kopiert hatte, war das noch alles sauber, die CPU Auslastung war sehr gering. Irgendwann fing sie dann an auf 30% zu steigen und jetzt geht sie nicht mehr runter.


    Was ich nun gar nicht weiß, was macht die TS-419+ so alles von selbst. Gibt es automatisierte Dateiindexieung und oder andere Dinge, welche man nicht so offensichtlich sieht.


    Mich verwundert es auch das ich die 30% CPU Auslastung über die Prozessanzeige nicht nachvollziehbar sind. Klar ist jedoch irgendwas macht es.


    Noch eine Zusatzinfo zum System ich betreibe es mit EXT4 Format.

  • Hallo,


    kann es sein das die WD Live HD die ganze Zeit auf die NAS zugreift?


    Ich habe auch eine TS 419P+ im Raid 5 mit 3 x WD2001FASS (2TB WD Caviar Black) Festplatten. Formatiert in ext4 mit ext4 cache aktiviert, aktuelle FW. Im idle Zustand habe ich max 5 % CPU Auslastung. Beim lesenden Zugriff von meinem MacMini steigt die CPU Auslastung auf 20-30%. Nachdem ich meine Musikdaten (ca. 40 GB) das erste mal auf die NAS kopiert hatte und Plex auf meinem MacMini das scannen der library begonnen hatte, hatte ich auch über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) konstant 20-30% CPU Auslastung.


    Ich nehme an die WD Live HD scannt auch dein Musik Verzeichniss. Kann mir vorstellen daß das Scannen (medienanalyse, metadaten abfragen etc...) von 300 GB Musik (viele kleine Dateien) sehr lange dauert. Zieh doch mal das Netzwerkkabel aus deiner WD Live HD und schau nach ob die CPU Auslastung sinkt...


    Gruß joga

  • Hallo,


    ich bin dem Problem näher gekommen. Es liegt an meinem Windows 7 64bit Rechner, nicht am NAS selbst.


    Ich habe den Rechner ausgemacht und mir die Sache über mein Notebook Windows Vista angeschaut und prommt geht die CPU runter.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was der Windows 7 Rechner mit der QNAP veranstalltet ohne das ich das möchte...


    Es liegt nicht an SAMBA, werde nochmal sehen ob der Norton Internet Security 2011 was damit zu tun hat.


    P.S: und alle Unixfans, bitte haltet Euch zurück, ich weiß es ist halt Windows ;o)))

  • Ich bin dem Problem nun auf die Schliche gekommen...


    Ein interessantes Phänomen, ich hatte den aus der ersten Installation auf meinem PC installierten Q-Get vergessen.


    Der Downloadmanager auf dem Qnap war abgeschaltet, jedoch war das NAS auf dem PC als Downloadserver eingetragen. Was auch immer auf dem NAS passiert ist, es sorgte dafür das die CPU mit 30% beschäftigt war ohne das es einen Prozess gab der das belegte. Kann dann nur etwas auf den Festplatten gewesen sein, was die Controller selbst machen, da e auch keine wirkliche Netzwerklast gab.


    Naja ein sniff mit dem Wireshark gab mir den nötigen Tipp.


    Q-Get Programm beendet und CPU ging wieder runter.


    Dank nochmals für den Versuchten Support.