Permanente Keep-Alive Zugriffe durch Mac auf QNAP

  • Hallo,


    Ich habe seit neuestem einem Mac in meinem Netzwerk, welcher ebenfalls Zugriff auf mein schon vorhandenes QNAP TS-219 hat. Schon beim ersten Finder-Öffnen waren die Netzwerk Laufwerke zu finden. Allerdings habe ich mich gewundert, warum die Festplatte im QNAP nach einer Weile nicht mehr ausgehen (ist so eingestellt bei mir). Ein Blick ins Log verrät, der Mac greift in regelmäßigen Abständen (rund 3 Minuten) auf den QNAP zu, sicherlich nur, um sicherzugehen, ob er noch da ist.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Sache abzuschalten, es reicht ja, wenn er zugreift, wenn es auch wirklich nur nötig ist.


    Viele Grüße

  • Ich hab genau das selbe Problem. MacBook Pro, Qnap TS-212


    sieht bei mir so aus:

    Code
    2011-03-18	11:13:40	guest	10.0.0.6	mac	SAMBA	---	Login OK
  • Hab jetz noch etwas beobachtet.


    Nachdem ich die Qnap via Samba benutzt habe gibt es immer noch zugriffe durch den Mac drauf. Auch wenn ich das Finder Fenster schon geschlossen hab. Ich hab auch kein anderes Programm offen das auf die Qnap zugreifen könnte. Es erfolgen aber immer Zugriffe.
    Die Festplatte geht NIE in den Standby Modus. Auch nicht wenn ich das MacBook neustarte. Dann gibts zwar keine automatischen zugriffe via samba, aber in den Standby Modus geht sie trotzdem nicht. Wenn ich dann wieder auf die Qnap zugreife dann gibts auch wieder die Automatischen zugriffe auch wenn der finder geschlossen ist.
    Das gleiche passiert auch wenn ich den Deckel vom macbook zumache. Keine automatischen zugriffe mehr (is ja klar, wie auch), wenn ich den deckel aber wieder aufmache dann gehen die zugriffe wieder weiter. Kein programm läuft das auf die qnap zugreift.


    Die Logs sehen z.b so aus:


    Paar Minuten nachdem ich den log geleert hab sinds schon wieder über 5.000 Einträge in dem Log. Ohne das ich selber auch nur 1x auf die Platte zugegriffen hab.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

  • Hey,


    aus mir unerklärlichen Gründen, hat sich das Problem nach einer Weile selbst gelöst. Ich habe definitiv nichts am Qnap System geändert. Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen Mac oft per Ethernet verbinde und nicht per WLAN. Das wäre der einzige Unterschied zu dem Zeitpunkt, als ich den ersten Post gemacht habe. Zwischenzeitlich habe ich auch ein neue Firmware eingespielt. Allerdings habe ich nicht so richtig verfolgt, ob das das Problem gelöst hat. Aktuell funktioniert es.


    Ich habe außerdem die Software TotalFinder installiert. Die ist zum einen eine richtig gute Ergänzung und zum Zweiten scheint diese Software den Original Finder komplett zu ersetzen. Vielleicht sind auch dadurch die Zugriffe verschwunden.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich weiß nun wann die Zugriffe auftreten. Wenn Netzwerkdienste/Microsoft Netzwerk ein ist, dann gibts diese Zugriffe. Wenn ich das Microsoft Netzwerk ausschalte sind sie weg.


    Hast du eigentlich auch Probleme mit dem Standby deiner Qnap?

  • Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein. Ich hatte damals noch Windows-Rechner im Netzwerk, die jetzt nicht mehr laufen. Allerdings ist der Netzwerk-Dienst "Windows-Netzwerk" bei mir noch eingeschaltet. Aber wenn das für dich funktioniert, ist das ja schon eine zumindest funktionierende Lösung.


    Was meinst du mit Standby? Die Platten gehen bei mir jetzt wie gewollt nach einer gewissen Zeit aus. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht richtig geschaut, ob man das Ding in Standby schicken kann? Wo geht das?

  • Ja, ich hab gemeint ob sie nach einer gewissen (der eingestellten) zeit sich schlafen legen.


    Bei mir funktioniert das leider auch nicht. Auch wenn ich keine Keep-Alive zugriffe hab. DIe Zeit kannst in den Hardwareeinstellungen ändern.

  • Ja, das funktioniert bei mir sehr gut. Jeder stunde höre ich das, weil TimeMachine dann Backup machen will und dann die Platten wieder aufgeweckt werden sollen. Das funktioniert sehr gut jetzt.


    Versuch es doch mal so, dass du das NAS nicht ins Netzwerk hängst und mal schaust, ob nach der eingestellten Zeit die Festplatten ausgeschaltet werden. Dann kannst du zumindest herausfinden, ob es an Netzwerkzugriffen liegt oder ein Einstellungsproblem des NAS ist.

  • Ja, das funktioniert. Das hab ich auch schon ausprobiert. Die Festplatte geht genau nach der eingestellten Zeit schlafen.
    Ich hab auch keine Keep-Alive Zugriffe mehr. Laut Systemverbindungs Log gehen auch keine Verbindungen rein oder raus. Sie geht aber nicht schlafen. Hab auch schon versucht alle Anwendungen/Dienste usw. abzuschalten - ohne erfolg :(

  • Moin,


    ich hab selber 2 Macs (WLAN & LAN) auf 3 NAS im Netz laufen...mittlerweile (wer weiß noch wie lange :) ) seit. 3.3.0 glaub ich gehen die auch alle in Standby...es gibt hier nen Riesen Thread der die Problematik diskutiert...evtl. findet ihr dort nohc Tips die euch helfen...abgesehen davon postet doch mal nen Screen von eurem "System Service" unter "System Status" evtl. bringt das weiter...ich habe es damals bei mir gelöst in dem ich den "LOKAL MASTER BROWSER" deaktiviert hatte und flupp haben sich die Dinger schlafen gelegt...testet das mal. Beobachtet auch mal ab wann es wieder automatisch hochgefahren wird und ob der Zyklus regelmäßig ist.


    Gruss


    Walter

  • hi,


    ich meinte auch das du windows einschalten kannst und nur das local gedöns ausschalten musst damit sie pennen geht :) . Ich brauch halt beides deswegen ist auch beides an.


    Ich nehme an das du die aktuellste Firmware druff hast oder?


    Besteht die Möglichkeit das irgendein LAN Gerät das an ist die einzelnen IP´s "checkt" ? Router evtl.?
    Ich glaube mal gelesen zu haben das die Fritzbox per UPNP Geräte "anping" und das mitunter ein Prob darstellt.


    Haste bereits viele Daten drauf? Besteht die Möglichkeit ein Backup der Daten zu machen?


    Bei mir war es vor kurzem so, das das eine NAS auch net mehr in Standby gehen wollte...ich alles getestet obwohl ich nix an dem System geändert hatte..ohne Erfolg, dann hab ich wie du auch das Kabel gezogen und er ging schlafen...Also schnell Backup geamcht und neu installiert...Bumbs ging das Ding wieder pennen...Weiß der Geier warum auf einmal wieder... Alle Daten und Einstellungen habe ich wieder eingepflegt und seitdem hab ich auch meine Ruhe.


    Aber ich will dir sowas nicht raten...das musst du selber entscheiden, aber evtl. hat noch einer der Profis hier noch nen Tip.


    Gruss


    Walter


    @edit: Sieht dein Log unter AFP genauso aus wie der unter Samba?

  • Hallo walter,


    Ich hab das Windows Netzwerk jetz eingeschaltet, das local zeugs aus. Zusätzlich hab ich vorhin auch noch den TimeMachine Service eingeschaltet. Hab auch die Standby Zeit auf 5 min.
    Keine Keep-Alive Zugriffe laut Systemverbindungsprotokoll, leider geht sie immer noch nicht schlafen. :( Von Samba steht nichts im Log.



    Die Lan-LED blickt auch jede Sekunde 3x ganz schnell. Aber das war immer schon so. Weiß nicht ob das eine rolle spielt.


    Aktuelle Firmware ist drauf. 3.4.1


    Ein komplett neu aufsetzen wär im Prinzip kein Problem. Daten sind zwar schon jede menge drauf aber ich hab noch die Dateien noch. Das ist mein erstes NAS, hab das erst seit ein paar Tagen und kenn mich auch noch nicht so super aus ;) Aber wenn das was bringen würde könnte ich es schon machen.

  • hi,


    schalte doch mal Time Machine aus und schalt das MB aus oder deaktivier es und warte 5-6 min...lt. LOG ist nur deine Anmeldung per Browser und die TM zu sehen.


    Das neu aufsetzten überlass ich dir... es ist ja keine Garantie das es dann bei DIR auch so ist wie bei mir :)


    Gruss

  • So, Time Machine ausgeschaltet, mac ausgeschaltet, nichts.
    Dann hab ich mal die koplett gleichen einstellungen wie du sie hast gemacht. Bis auf DDNS. Nichts


    Zur sicherheit hab ich nochmal das Lan.Kabel abgesteckt. Nach 5 Minuten Standby. Genauso wie es sein soll.


    Ich hab das NAS mal beobachtet was die LEDs so treiben wie der mac aus war.
    Das orange Lan-Led blickt jede Sekunde 3x schnell.
    Und auch hin und wieder flackert das HDD Led. Anscheinend tut sich da doch etwas auf den Festplatten was nicht in den Log steht.

  • Router überprüft wie ich geschrieben habe? ...evtl. falls es am Switch/Hub hängt mal alles abstöpseln und nur Router / NAS laufen lassen



    gruss

  • Das NAS hängt direkt am Netgear WNDR3700.


    Bei den UPnP-Einstellungen hab ich 2 Einstellungen.


    Advertising-Periode(in Minuten): 30
    Advertising-Lebensdauer(in Hops): 4


    Was auch immer das genau ist, die 30 minuten sollten kein Problem sein. Soll ja schon nach 5 min schlafen gehn. Und das andere... tja.. keine ahnung :D


    Gruß

  • Ausgeschaltet und immer noch kein Standby.
    Danke für denk Link, steht im Router Admin Tool drin aber ich blick nicht ganz durch was das alles bedeutet ;)


    Am Netz hängt bei mir noch einiges.


    - PS 3 - ist ausgeschaltet
    - iPhone - mit dem greif ich auch nicht aufs nas zu
    - Sonos Soundsystem - derzeit noch keine musik auf dem nas
    - Wlan Drucker - ist aus


    Gruß

  • hmm ok...haste mal probiert alles aus dem LAN abzustöpseln? - Wenn net... bitte mal machen


    immo fällt mir auch grad nix ein...irgendwas scheint noch auf´s NAS zuzugreifen...schalt ma spaßeshalber AFP aus und warte die Zeit ab um auszuschließen das per AFP noch irgendwas connected.


    Ähm dumm gefragt aber die Zeiteinstellung auf 5 min haste aber unten mit "übernehmen" auch bestätigt oder? :) Net das er noch auf ne längere Einstellung gespeichert ist.


    Zeitsyncronisierung unter "Allgemeine Einstellungen" evtl. eingeschaltet?


    NAS mal direkt per KABEL nur an den MAC anschließen ohne Router...wenn das alles klappen würde, würde ich als Laie sagen das es scheinbar am Router hängt.


    So muss nun ins Bett... morgen Frühschicht.


    Viel Glück


    Walter