TS 209 Raid1 Festplatten aufrüsten

  • Hallo


    Ich habe ein TS209 und es fährt im Raid1. Beide Platten 300 Gig.
    Nun möchte ich 2 Terra Platten da reinbauen.


    Wie gehe ich am Besten vor?


    Mach ich ein Backup und tausche beide Platten aus und spiele dann das Backup wieder auf?


    Oder tausche ich erst eine 300 gig Platte gegen eine Terrabyte Platte synchronisiere,
    tausche dann die zweite und nochmals sync.
    Funzt das? Oder werden die neuen platten weiterhin als 300 Gig Platten angezeigt ?


    Schnelle Antwort wäre super - weil ich will jetzt schraube.


    Edit 1:


    So Backup ist durch - und ich versuche Version 2


    Also ich habe jetzt im Laufenden Betrieb ein Platte raus genommen.
    Das Nass läuft weiter als war nix gewesen. Gut es hat gepiept und blinkt jetzt.
    Also ich kann ganz normal auf den NAS weiter arbeiten mit nur einer Platte.
    So sollte Raid 1 auch sein.


    Edit 2:


    So eine Terrabyte platte ist drin es wird aktualisiert.
    Soweit so gut. Logische Raid 1 Laufwerk weiterhin 300 gig.
    Auf den Nas kann ich weiterhin arbeiten ohne Ausfall.
    Mal schauen ob das nach Austausch der zweiten Platte größer wird.


    Sonst war der ganze Quatsch für Noppes.........


    Edit 3:


    Aktualisierung erfolgreich NAS läuft mit einer Terra Platte und einer 300gig.
    Verfügbare Größe 300gig.


    Malsehen was passiert wenn ich jetzt die 2 Terra Platte einschiebe.



    Edit 4:


    Beide Terrabytepltten sind drin und ich habe eine 300gig Partition.
    Das war es. Keine Möglichkeit an den Rest Plattenplatz dran zu kommen.
    Hier ist das Ready Nas von netgear klar in Vorteil. Das erkennt den restlichen Festplattenplatz und packt den dann dazu.
    Nennt sich Xraid. Aber alles andere war bei den Ding war was für den Popo.


    Edit 5:
    Habe versucht irgenwie mit Linux an die Datenpartition der ausgebauten 300 Gig Platten dran zu kommen.
    Wird erkannt als EXT3 aber darauf zugreifen kann ich nicht. Irgenwie entspricht das nicht so ganz den Standard.
    Da lässt sich nix mounten.


    Edit 6:
    Meine Lösung:
    - Eine 300 Gig Platte getauscht
    - Spiegeln lassen
    - Die 300Gig Platte im Rechner ein gebaut
    - Formartiert
    - Alles Daten vom Nass auf die 300Gig Platte im Rechner kopiert
    - Zweite Platte getauscht
    (hier könnte mann jetzt die zweite 300Gig Platte auch im Rechner einbauen formatieren und eine Sicherheitskopie anfertigen)
    - Neuen Datenmirror angelegt
    - Diesenen Formatiert.
    - Alle Daten vom Rechner zurück zu Nas


    Toll ganz ganz toll. Wenn mir zu diesen Zeitpunkt die Platte im Rechner abgeraucht wäre.......
    Da frag ich mich doch warum überhaupt ein Raid?


    Zumal was mach ich wenn das Nass platt ist?
    Ich wüste nicht wie ich dann an die Daten drankommen sollte ........
    Neues Kaufen?
    Platten ein bauen und hoffen das das dann geht?


    Hat das schon mal wer gemacht?


    jaja mach immer nen Backup vom Backup.......


    Der Aufwand ist jenseits von Gut und Böse.


    Edit 6:


    Würde den Kollegen der weiter unten geschrieben hat gerne Antworten -
    Aber meine 48 Stundenfrist ist noch nicht um. Also Edit 5 lesen.
    Sonst werde ich wieder angepflaumt.

    4 Mal editiert, zuletzt von mojamalu ()

  • Es wäre schön wenn du dich an die Regeln halten würdest!


    Zitat

    Topic-Bumping
    Natürlich willst du möglichst schnell eine Antwort auf deine Anfragen erhalten. Auch wir wollen, dass dir möglichst schnell weitergeholfen wird. Da aber auch andere Benutzer auf die Lösung ihrer Probleme warten und hier alle kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.
    Damit der Support in einer geregelten Bahn läuft, sind Antworten unerwünscht, die dazu dienen, den eigenen Beitrag wieder an die erste Stelle der Themenliste zu bringen (Bumping). Solche Beiträge werden wir nur zulassen, wenn seit deinem letzen Beitrag mehr als 48 Stunden vergangen sind oder du dem Beitrag neue und wesentliche Informationen hinzufügst. Kleine Ergänzungen sollst (und kannst) du deinem ursprünglichen Beitrag hinzufügen. Wenn du dein Problem lösen konntest, bitten wir dich, deine Lösung in das Thema zu schreiben. So kommt deine Lösung auch Benutzern zu Gute, die später mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Mehrere Beiträge von ein und dem selben Nutzer hintereinander, sogenannte Doppelposts oder gar noch mehr sind zu vermeiden! Auch das erstellen von ein und dem selben Beitrag in verschiedenen Forenbereichen ist untersagt.
    Grundsätzlich sind sogenannte "Doppelpostings" also zwei oder mehr Beiträge hintereinander nicht gern gesehen, dafür gibt es die "Ändern" Funktion. Eine Ausnahme wird nur dann gemacht wenn der neue Beitrag nach 48 Stunden erstellt wurde und wichtige Infromationen zum Thema enthält.


    Die Regeln!



    Christian

  • Grüße,
    ich habe gerade die gleiche situation wie du auch.
    Bei mir waren es 2 * 250GB im Raid1.
    1 Festplatte ausgetauscht hat gut geklappt.
    2 Festplatte getauscht und es hat sich auch Synchronisiert.
    Hacken ist nur das es 2 * 1TB Platten sind, ich aber nur 250GB zur verfügung habe.
    Jemand vll eine Idee was man da noch machen kann? (Neustarts usw alles schon gemacht)



    MFG Ich

  • Hallo echo,


    du wirst nicht umher kommen die Daten auf einen PC oder externe HDD auszulagern und das System neu aufzusetzen. Die sogenannte Raid Migration ist nur für die TS-409 und TS-509 verfügbar.



    Christian

  • Jop ist mir auch schon aufgefallen.
    Hab also nochmal alles Gesichert und RAID1 Formatiert. ;)
    Hatte ja die Nacht über Zeit somit war heute morgen alles wieder heile.
    Glücklicher weise macht man sowas ja im Normalfall nur alle 1-3 Jahre 1mal.
    Darum denke ich das es kein Problem ist da mal eine Nacht den PC an zu lassen.
    Für die Firma aber werde ich gleich mal nach den Größeren NAS Varianten kucken.
    Da denke ich macht das System dann etwas mehr sinn.


    MFG ecko


  • Hallo Christian
    Ich misch mich mal ein weil ich mir gerade 2* 1tb Platten bestellt habe und diese wohl diese Woche einbauen möchte. Wie geh ich am besten vor? Ich lese da was von Raid1 und Spiegeln.
    Also bei mir sieht das so aus, in meiner NAS (TS209 Turbo) hab ich ich 2 * 500 GB Platten, sehen tu ich aber nur 500 GB. Nun gabs eine Fehlermeldung Platten sind voll desshalb hab ich mir 2 * 1TB Platten bestellt wie krieg ich die da nun in die NAS und was muss ich beachten?


    Nette Grüsse von Ferdi

  • Ganz einfach...


    1. Du siehst nur 500GB weil du die erste Platte mit der 2 Spiegelst. Das ist Raid 1
    2. Du machst ein Backup :thumb:
    3. Baust deine beiden Platten ein.
    4. Installierst wieder wie am Anfang das NAS.
    5. Spielst das Backup wieder zurück.


    Da du keine 409 besitzt, kannst du leider das NAS Raid nicht erweitern. Das ist zumindest mein Wissensstand. Vielleicht hat da jemand noch eine bessere Idee?


    Was ich noch dazu gefunden habe:

    Zitat


    e2fsck -f -y /dev/mdx # Dateisystem prüfen, muß beim Dateisystem ext2/3 vor dem vergrößern gemacht werden.
    resize2fs -p /dev/mdx # ext2/3 Dateisystem vergrößern


    x gibt dein Raid an, zu sehen unter df -h
    Ich übernehme keine Garantie dafür :!:
    Davor muss ein umount auf das Filesystem gemacht weden.
    Backup nicht vergessen da es zu einem 100% Datenverlust führen kann :!:

  • Hallo


    Ich hatte zwar schon das Vergnügen mit Christian darüber zu "sprechen" aber vielleicht hat das nicht jeder mitbekommen.
    Ich brauche größere Platten bei mir in der 209 Turbo, 2 * 500 GB sind drin 2 * 1TB soll rein, ich habe so denke ich Raid1. Wie geh ich vor, ohne viel kopieren zu müssen, Christian seine Variation kenn ich schon , alles Sichern, Platten tauschen und alles neu aufbauen, bei 500 GB Daten und 8 MYSQL Datenbanken ne Menge arbeit, gehts auch einfacher, ich trau mich nicht direkt bei Qnap nachzufragen da mein Englisch very well ist.
    Vielleicht kann von euch da mal jemand nachfassen?


    Schönen Abend
    Ferdi

  • Hallo Ferdi,


    der Anleitungen Bereich ist einzig und allein zum ablegen fertiger Anleitungen gedacht. Bitte erstell dort keine Themen mit anderem Hintergrund. Die Festplatten frage kann auch in diesem Thema geklärt bzw. fortgeführt werden.
    Solltest du im unklaren sein liess in den Forenregeln nach.


    Danke
    Christian

  • Moin
    Auch auf die Gefahr hin zu nerven.


    Ich finde niergens etwas was mir die Frage beantwortet wie oder was ist das Backup, bzw wie muß ich da vorgehen und wie funktioniert das, also Christiasn wenn du mich schon auf die Anleitung verweist wo steht da was über das Backup?
    Leider finde ich da nichts oder ist das hier nur was für Kenner der Materie und die die keine Kenne haben haben halt die Popokarte gezogen?
    :cursing:
    Tschüss

  • Hallo Ferdi,


    du wolltest wissen ...

    Zitat von "Ferdi"

    Ich misch mich mal ein weil ich mir gerade 2* 1tb Platten bestellt habe und diese wohl diese Woche einbauen möchte. Wie geh ich am besten vor? Ich lese da was von Raid1 und Spiegeln.
    Also bei mir sieht das so aus, in meiner NAS (TS209 Turbo) hab ich ich 2 * 500 GB Platten, sehen tu ich aber nur 500 GB. Nun gabs eine Fehlermeldung Platten sind voll desshalb hab ich mir 2 * 1TB Platten bestellt wie krieg ich die da nun in die NAS und was muss ich beachten?


    Richtig?


    Was ich dazu geantwortet habe (allerdings an ecko gerichtet) trifft aber auch auf deine Frage zu.


    Zitat von "christian"

    du wirst nicht umher kommen die Daten auf einen PC oder externe HDD auszulagern und das System neu aufzusetzen. Die sogenannte Raid Migration ist nur für die TS-409 und TS-509 verfügbar.


    Diese Antwort gab es von sze und trifft auch in beiden Fällen zu.



    Verzeih mir aber ich kann im Moment wirklich nicht folgen wo jetzt noch deine Probleme liegen! Daher nochmals die Bitte, was genau hast du nicht verstanden?



    Mfg
    Christian

  • Ferdi


    Ist dein Board-Profil richtig? Hast du zwei TS-209 pro? Dann wäre die Aufrüstung doch auch ohne ein Backup möglich.

  • Zitat von "Ferdi"

    Moin
    Auch auf die Gefahr hin zu nerven.


    Ich finde niergens etwas was mir die Frage beantwortet wie oder was ist das Backup, bzw wie muß ich da vorgehen und wie funktioniert das, also Christiasn wenn du mich schon auf die Anleitung verweist wo steht da was über das Backup?
    Leider finde ich da nichts oder ist das hier nur was für Kenner der Materie und die die keine Kenne haben haben halt die Popokarte gezogen?
    :cursing:
    Tschüss


    Mhhhh, wie macht man ein Backup. Da kommt es immer darauf an was man für Daten hat. Mal mein System als Beispiel um dir zu zeigen das es schon recht Komplex werden kann.


    NAS Konfiguration:
    1. Fileserver - Daten abgelegt unter:
    /share/MD0_DATA/Daten (Freigabe Daten)
    /share/MD0_DATA/Qmultimedia (Freigabe Qmultimedia)
    /share/MD0_DATA/Public (Freigabe Public)
    /share/MD0_DATA/scripte (keine Freigabe)
    /share/MD0_DATA/Qdownload (Freigabe Qdownload)
    usw
    2. Joomla
    Verzeichnis /share/MD0_DATA/Qweb
    Mysql DB Joomla
    3. icecast
    4. ices0
    5. mldonkey


    Was muss ich nun sichern:
    1 .Als erstes solltest du deine Konfiguration vom NAS sichern. (siehe Handbuch)
    2. Alle Daten in den Freigaben!!! (Entweder durch kopieren auf deinen PC oder auf ein anderes NAS)
    3. Deine Joomla DB (das geht gut mit phpMyAdmin: export DB)


    Wie spiele ich es zurück?
    1. Sicherstellen das ich alle Daten habe
    2. neue Platten einbauen und NAS neu aufsetzen.
    3. Backup deines NAS zurück spielen....->
    4. Shares erstellen
    5. QPKG Pakete installieren die auf dem alten NAS waren
    6. phpMyadmin einrichten
    7. Joomla Files zurück kopieren (auf Berechtigung achten)
    8. mit phpMyAdmin die Datenbank zurüch spielen.
    9. rest der Shares zurück kopieren.
    10. Rest der QPKG Pakete konfigurieren.


    Das ist zwar viel Handarbeit, jedoch benutze ich so etwas immer um das System zu bereinigen und auf den neusten Software Patch zu bringen. Bei Joomla solltest du allerdings Vorsichtig damit sein, da neue Versionen auch an der DB Struktur etwas ändern könnten. Dort also lieber mit der vorher installierten version arbeiten.


    Im übrigen ist diese Liste bestimmt nicht komplett. So würde ich es bei mir machen. Ich weiß was ich alles bei mir installiert und geändert habe. Und wo ich viel zeit in die Konfiguration investiert habe. Diese würde ich mir natürlich dann auch sichern. Wie z.B. eine spezielle mldonkey oder icecast konfiguration.

  • Hallo


    Das ist doch mal ne Antwort.
    Besten Dank
    sieht nach sehr viel Arbeit aus da ich einige Freigaben habe,
    werde mich mal gleich dranmachen und alles sichern.


    Schönen Tag noch
    Ferdi

  • Hallo,


    vielleicht ein Ansatz, aber vielleicht auch nicht.


    Was passiert denn, wenn man einfach den Raid1 Verbund löscht?
    Dann sollte man eigentlich 2 Platten mit dem gleichen Inhalt haben.
    Nun könnte ich mir vorstellen, eine alte ausbauen und eine größere einzubauen.
    Dann wird alles von der Kleinen auf die Große kopiert und die zweite Große eingebaut.
    Wenn dann jetzt der Raid-Verbund wieder eingerichtet wird, sollte eigentlich eine große Partition mit den Daten auf beiden Platten sein.
    So hatte ich es mal an nem SATA-Raid auf nem PC-Mainbord gemacht.


    Allerdings kann ich mich erinnern, dass es wichtig war, von welcher Platte aus gespiegelt wird. Sonst spiegelt man sich evtl. eine leere große Platte :)


    Kann dazu jemand was sagen, oder hat es evtl. schon mal ausprobiert?