Nach neuem HDD Einbau (4.te Platte) blinkt rote LED!??

  • Hallo,


    habe ein TS-410 mit 3 Platten drin (eine normal angeschlossen) alle anderen als iSCSI einbebunden! Lief alles auch gut!


    Heute habe ich eine neue 4. Platte eingebaut und habe das Gerät danach eingeschaltet. Jetzt blinkt die Rote LED alle paar Sekunden rot und ich finde sie nicht mehr im QNAP-Finder! Ich kann per langem drücken des POWER Knopfes das Gerät auch nicht mehr herunterfahren! Was kann ich nun machen??? Habe Angst wenn ich den Stecker ziehe das das alle Daten weg sind.....



    Hat jemand eine Lösung?


    EDIT:
    Das obere Problem ist gelöst...konnte es plötzlich doch ausschalten!

    Neues Problem:

    Habe die neue Platte rausgenommen und das NAS fuhr nun normal hoch! Wie mache ich jetzt den Einbau der neuen leeren Platte? System ausschalten oder nicht?

  • hi,


    also normal ist es so das du die platten bei laufen system tauschst. das ist ja der sinn der sache das du den server weiter benutzen kannst wenn eine platte defkt ist. defekte raus und neu rein. mit rais 5-6 wird in echtzeit dann die platte formatiert und die daten aufgespielt. wenn deine hdd nicht im rais ist, dann noch weniger probleme. denn sie wird einfach vom system erkannt und du partitionierst und formatierst sie so wie du willst und solltest sofort auf sie zugreifen können. ähnlich als wäre sie in einem usb gehäuse und steckst sie an den laufenden rechner.


    "Gegenüber seinem Vorgänger besitzt SATA [...] die Fähigkeit zum Austausch von Datenträgern im laufenden Betrieb (Hot-Plug). "


    ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke erstmal! Hab noch eine andere Frage:



    Ich habe alle Festplatten als Einzelplatten (als ISCSI) eingebunden! Die neue (3TB) Platte wird vom NAS aber nicht initialisiert (denke wegen veralteter Firmware). Normalerweise soll man ja ALLE Daten sichern vor einem Firmware Update. Das ist bei der Anzahl an Daten aber nicht einfach....:)


    Ist das denn überhaupt nötig wenn ich kein Raid habe? Möchte kein Risiko eingehen aber mal "eben" hunderte GB über Netzwerk auf andere Platten verteilen ist auch ziemlich viel Aufwand....



    Weiß da jemand näheres?

  • Hallo,


    das sollte mit RAID oder Nicht-RAID nichts zu tun haben, ein Firmwareupgrade ist eben eine Möglichkeit seine Daten zu verlieren.


    Bei mir hat es bis jetzt immer (2 mal) ohne Datenverlust funktioniert, allerdings sind mir die Daten viel zu wichtig, als das ich das ohne Datensicherung machen würde.


    Es ist schon oft genug vorgekommen das es einen Datenverlust gab - deshalb wird nicht ohne Grund auf die Datensicherung hingewiesen.


    Wenn du den Verlust deiner Daten verschmerzen kannst, mach es ohne Backup. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dass du dir mal allgemein Gedanken über eine sinnvolle Datensicherung machst. (Es sei denn, dein Qnap ist das Backupmedium und du hast deine eigentlichen Daten lokal auf dem PC liegen.)


    Grüße
    Ralf

  • Servus,


    ich habe an meinem QNAP eine ICY-BOX. Diese ist mit 2x 3TB HDD WD RED bestückt (RAID0) im NTFS Format. Sie ist mit dem QNAP über eSATA verbunden. Alle wichtigen Verzeichnisse sind auf der externen erstellt und werden mittel QNAP eigener Datensicherung in Echtzeit synchronisiert. Das NTFS Format dienst der Kompatibilität mit Windows. Falls das QNAP RAID 5 sich verabschiedet hab ich alle Daten auf der externen HDD und kann mit jedem Windows PC zur Not auf die Daten zugreifen. Wichtige Daten sollten trotzdem auf BluRay gesichert werden. Denn irgend etwas ist ja immer :)