Erfahrungen mit einem Wiki auf dem NAS?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Installation / Betrieb eines (einfachen) Wikis, das auf einer Qnap TS-119 laufen würde?
    Ich denke an sowas wie PMWiki oder DokuWiki.


    Das Ganze soll vorerst nur intern genutzt und gepflegt werden, d.h. Bearbeitung überwiegend netzwerkintern, Web-Zugriff von außerhalb für angemeldete Benutzer wäre natürlich schön. Daher erstmal nur auf dem NAS. Langfristig soll das Ding dann evtl. auch veröffentlicht werden (ggf. dann auf einem gemieteten Webserver), d.h. man müsste es migrieren bzw. Daten exportieren können und eine Benutzerverwaltung sollte dabei sein. Schön wäre ein leichter Einstieg ... bin in Sachen Wiki blutiger Anfänger ...


    Kommt ein Wiki auf dem NAS überhaupt in Frage? Wer hat's probiert?


    Gruß, Chris

  • Wir haben ein Mediawiki auf unserem QNAP 219P in der Firma. Das ganze läuft mitlerweile sehr, sehr langsam. Ich vermute aber das es eher am Firmen-Netzwerk liegt. Ein PHPBB-Forum läuft besser auf dem QNAP. Jedoch muß ich sagen das das beides auf meinem Webserver bei Hosteurope wesentlich schneller läuft.

  • Dank dir! Ist es DAS MediaWiki, mit dem auch die Wikipedia-Seiten erstellt werden? Wenn ja, würde mich die Geschwindigkeit nicht wundern, soviel ich weiß ist das ja für recht große Projekte auf mehreren Servern konzipiert. Und für meine Bedürfnisse vermutlich "too much" ...


    Ich such was Bescheidenes :D ... mit MediaWiki wäre ich wohl erstmal heillos überfordert :(

  • DokuW will ich nächster Zeit selber auf das NAS packen.
    Prinzipiell sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte, zumal Dokuwiki ja plain-text speichert und nicht mal eine DB braucht.
    Ein eingeschalteter Webserver reicht vermutlich aus. Die Forensuche fördert hierzu übrigens auch eininges zutage....
    Probiers doch mal.

  • mango


    Ja es ist das Mediawiki und ist wirklich einfach zu handhaben. Ich habe es genommen weil es eben so zu bedienen ist wie das Wikipedia. Es läuft auf meinem Webserver hervorragend. Ich habe das Projekt nochmals auf meinen QNAP zu hause gebracht, dort läuft es langsamer aber immer noch schnell genug. Scheint ein Problem mit dem Firmennetz oder dem Firmen-QNAP zu sein.