FastStoneImage Viewer zerstört Bilder auf NAS

  • Hallo Forum,


    einige von Euch kennen bestimmt den FastStoneImage Viewer, einen Freeware-Bildbetrachter unter Windows.


    Bislang arbeitete das Programm von der lokalen bzw. Netwerkfestplatte ohne Probleme.


    Von NAS (TS 239 PRO II) führen bestimmte Bearbeitungvorgänge zur Zerstörung von Bildern.


    Folgende Bearbeitungsschritte vernichten Bilder.
    1. Bild anwählen (Vollbild- oder Browsermodus)
    2. Option wählen: "Drehen und Speichern (für JPG verlustlos)"
    3. Dann sofort ein zweites oder drittes Bild anwählen und die gleiche Operation durchführen
    4. Bei ersten Bild funktioniert das drehen und speichern noch. Beim zweiten oder dritten Bild hängt der PC
    mit der Anzeige: "Bild wird bearbeitet" und Windows meldet dann nach einiger Zeit:
    "Datenverlust beim Schreiben: Es gingen Daten beim Schreiben verloren. Mögliche Ursache: Computerhardware oder Netzwerkverbindung"
    5. Das Bild ist damit hinüber. :(


    Das zerstörte Bild ist von 3 MB auf 0,3 MB geschrumpft und lässt sich auch nicht mit der Sicherungskopie überschreiben. "Zugriff auf Zieldatei verweigert". Eine identische Meldung kommt bei dem Löschversuch. Ein NAS-Neustart ist daraufhin notwendig, um die zerstörte Datei zu löschen und durch die Sicherheitskopie zu ersetzen.


    Auch das Ausschalten des Schreibcaches (unter Systemsteuerung -> Hardwareinstellung) hat nicht geholfen.


    Interssant, dass andere ImageViewer (wie xnView, IrvanView) das verlustfreie drehen und speichern auf NAS offensichtlich problemlos beherrschen. Nur der FastStoneImageViewer zerstört ausschließlich auf dem NAS die Bilder.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?


    Gruß


    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Zitat von "christian"

    bei mir klappt es mit der Windows eigenen Software und Picasa auch Reibungslos, vllt schreibst du Faststone... mal eine Email?!


    Danke für die Antwort. Das habe ich jetzt gemacht und warte auf eine Reaktion.


    Nachdem das "Drehen & Verlustfrei Speichern" mit FastStoneImage Viewer bislang auf allen anderen Datenträgern funktioniert hat, werden die Jungs von FastStone natürlich zurückschreiben: "Schreib doch vielleicht mal ne eMail an Qnap!"


    Irgendwie ist das schon merkwürdig, dass diese Problem nur auf dem NAS existiert.


    cu, Richard

  • Info an alle Interessierten:


    Schon eine Woche, nachdem ich FastStone das Problem mitgeteilt habe, wurde die neue Version des FastStoneImage Viewer 4.3 released.


    Diese Version zerstört auf dem Qnap NAS nicht mehr die Dateien bei Drehen.


    Gruß, Richard