Nutzerrechte unter Mac und TS-219P und weiteres

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich ein TS-219P gekauft und bin dabei, ihn mit meinem Mac einzurichten. Nun habe ich festgestellt, dass ich Schwierigkeiten mit den Nutzerrechten habe. Dateien, die ich auf das NAS kopiert habe, werden nicht angezeigt, da die Nutzerrechte mit dem Mac nicht übereinstimmen.
    Ein Beispiel: eine Bild-Datei auf dem Mac hat die Zugriffsrechte Thorsten (rwx) und Everyone (-). Wenn ich sie auf's NAS kopiere, sehe ich nichts, obwohl dort auch ein Nutzer Thorsten angelegt ist. Wenn ich auf dem Mac dem Nutzer Everyone rwx einräume, dann kann ich die Datei auch auf dem NAS sehen.


    Wer gehört alles zu Everyone? Nur die Nutzer einer Umgebung (in meinem Fall alle Nutzerkonten auf dem Mac und alle Nutzerkonten auf dem NAS) oder auch Gäste?
    Da ich noch neu in diesem Thema bin: Kann mir jmd. einen Link / Artikel empfehlen, in dem ich mich ein wenig schlauer über Nutzerrechte machen kann? Danke vorab.


    Eine weitere Frage: Wie sind eure Festplatten im NAS formatiert? Mit dem QNAP-Format oder Apples HFS+? Wenn HFS+, wie kann ich meine NAS-Platten entsprechend formatieren, ohne das die QNAP Software streikt?
    Wie lassen sich die Nutzerrechte auf dem NAS überprüfen und ggf. reparieren? Auf Mac gibt es das Festplatten-Dienstprogramm dafür, aber bei QNAP????


    Danke für eure Unterstützung im Voraus.


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    die Benutzerrechte spielen überhaupt keine Rolle, wenn Du eine Datei vom Apfel auf das NAS via AFP / whatever kopierst.
    An den Benutzerrechten musst Du überhaupt nix machen, solange Du net selbst beim NAS via SSH oder so was änderst.


    Du solltest aber mal die Benutzer / Gruppen und Rechte am NAS anschauen.
    Diese werden im Handbuch:http://docs.qnap.com/nas/ger/i…cess_right_management.htm
    sehr genau beschrieben. (Mittlerweile sind die klasse;))


    Also wie Die Platten im NAS formatiert sind legt man selbst bei der Erstinstallation fest. ext3 und ext4 ist derzeit möglich. Du kannst aber im AdminCP nachschauen als was die formatiert wurden. HFS+ könntest Du an den ESATA oder USB Port beim NAS zum Sichern dranhängen. ;)


    Frage: Was genau meinst Du mit die QNAP Software streikt? Den Qfinder? Wahrscheinlich hast Du eine Desktop Firewall z.B. Little Snitch installiert?


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    danke für Deine Antwort. Ich werde mir das Kapitel einmal durchlesen und auch die Formate überprüfen.
    Mit "streiken" meinte ich, ob das Linux (?) das auf dem NAS läuft mit dem HFS-Format zurecht kommt. Du siehst, es gibt für mich noch jede Menge zu lernen. ;)


    Gruss
    Thorsten

  • Ja, aber nur wenn DU die Platte extern an das NAS hängst. Das iss ganz wichtig (in einen ESATA oder USB Gehäuse) ;) Die internen Platten werden alle vom System ext3 / ext4 formatiert.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    noch eine Frage. ich habe ein Numbers Dokument (iWork) erstellt und auf dem NAS gespeichert. Das Dokument lässt sich nicht mehr öffnen (Fehler -43) und die Gruppe everyone hat keine Rechte. Wie kann das sein? Der Nutzer (ich) ist doch derselbe?
    Was hilft hier? Neuinstallation des NAS und Formatierung der Platten?


    Mac OS 10.6.6
    NAS mit neuestem Firmware Update
    Platten mit ext4 formatiert


    Danke
    Thorsten

  • Da stimmt definitiv was mit den Rechten nicht.


    Benutzergruppen:
    Als erstes sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man zusätzlich zu der Gruppe administrators weitere Gruppen benötigt.
    zB. so etwas wie Büro oder auch Kinder


    Diese Gruppe(n) legen wir erst einmal an und weisen noch keine Benutzer zu.
    Weitere Einstellungen nehmen wir noch nicht vor.



    Benutzer anlegen:
    Nun klicken wir auf Benutzer hinzufügen, geben einen Benutzernamen und das Kennwort des Benutzers ein.
    Der Benutzer und das Kennwort sollte mit dem Client übereinstimmen. (identisch).
    Das heisst, wenn der Benutzer am PC, *nix, Mac "Hans Mustermann" mit den Kennwort "habeich" heisst, dann legen wir den selbigen so auf dem NAS an.
    Man sollte innerhalb eines Netzwerks nie die Gleichen Benutzernamen haben!


    Bei den Kontingenteinstellungen könnte man jetzt eine maximale Kapazität für den Benutzer auswählen. Wenn man dies möchte.


    Nun wird nach den Benutzergruppen gefragt. Hier klicken wir entweder die von uns erstellte Gruppe (Schritt 1) oder die Gruppe administrators an.


    Nun kommt die abfrage ob der Benutzer zusäzlich zu noch einer nicht Vorhandenen Freigabe eine eigene Freigabe haben sollte. In unseren Beispiel brauchen wir das nicht.


    Ein klick auf weiter und man landet bei den Freigabeordnern. Bei den wir Nix auswählen, esseiden der Benutzer, der in der Gruppe X (die wir erstellt haben) - die wiederrum gleich Rechte erhält zusätzlich ein Share benötigt.




    Erstellt:
    So jetzt haben wir einen Benutzer erstellt, der in der Gruppe X ist und die Gruppe X noch nichts machen darf.


    Weiter bei den Freigabeordner:
    Jetzt soll beispielsweise die von uns erstellte oder die Gruppe administrators in den Share Multimedia schreiben und lesen dürfen.
    Wir klicken dazu rechts vom Text auf das kleine Icon Zugangsrechte.
    Links oben gibt es ein Dropdown Menü, bei der wir jetzt anstatt "Lokale Benutzer" "Lokale Groups" auswählen. Da geben wir jetzt der Gruppe administrators oder auch der erstellten Gruppe Lese/Schreibrechte.


    Übernehmen.


    So. Jetzt hätten alle Benutzer, die in der Gruppe "administrators" oder der von uns erstellten Gruppe sind Lese/Schreibrechte.


    Hinweis:
    Möchte man einen Benutzer, der sich in der Gruppe X Befindet andere Rechte vergeben und dafür keine Gruppe anlegen, dann kann man diesen auch noch seperat rechte Zuweisen.
    Everyone lässt man eigentlich in Ruhe ;)


    Danach sollte es funken.


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es einmal ausprobieren und melde mich dann noch einmal.


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo David,
    ich verzweifle hier langsam. Ich habe Deine Anweisungen befolgt und darüber hinaus die Platten auf ext3 umformatiert. Nun hat es vorerst so ausgesehen, als ob der NAS die Dateien akzeptiert und ich sie vom Mac hochladen kann. Soweit so gut.
    Ich habe dem NAS-Admin dieselben Rechte eingeräumt, wie den NAS-Nutzern und der NAS-Nutzergruppe (nicht everyone, die habe ich wie empfohlen, nicht angerührt).
    Nun habe ich Dateien von einer Festplatte aufs NAS kopiert (eingeloggt als Admin - hat sich gerade angeboten und sollte auf Grund der Rechte auch egal sein, oder nicht?). Jetzt will ich als NAS-Nutzer Dateien in einen Ordner kopieren und erhalte die Fehlermeldung am Mac, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte für den Zieordner. Die Situation sieht wie folgt aus:
    1. Die Rechte der Datei auf dem Mac: "ICH" rwx, "everyone" r--
    2. Rechte des Zielordners auf dem NAS: "everyone" rw-
    3. Rechte für den Sharefolder: "admin" rwx, "ICH" rwx, "everyone" ---, "Nutzergruppe" rwx


    Sieht für mich schon ein wenig krude aus, um ehrlich zu sein. Lässt sich da noch etwas machen? Könnte es daran liegen, dass meine Mac-Nutzerrechte bereits fehlerhaft sind? Und lassen die sich reparieren? Festplatten-Dienstprogramm habe ich schon ein paar Mal über den Mac laufen lassen, aber ohne sichtbaren Erfolg.


    Danke für Tipps
    Thorsten

  • Private Message oder auch Private Nachricht. Schau mal in deinem Persönlichen Bereich. Eigentlich müsstest du auch einen Hinweis auf eine neue PM bekommen so bald du dich im Forum einloggst.