TS-459 Pro+ LCC und Performance bei WD20EARS

  • Hallo zusammen,


    nachdem heute meine TS-459 Pro+ geliefert wurde, habe ich mich einmal etwas intensiver mit dem Forum hier sowie dem englischen Forum auseinander gesetzt. Zu spät, wie sich leider herausstellte. Denn wie es scheint, wird überall davon abgeraten, die von mir gekauften Western Digital Festplatten "WD20EARS" mit QNAP Produkten zu verwenden. Wenngleich auch QNAP auf seiner Homepage schreibt, dass die Platten die Kompatibilitätstests bestanden hätten, und sie nur deshalb von ihnen abraten, weil viele Kunden Probleme gemeldet hätten (wie alt die Aussage ist, sieht man ja leider nicht).


    Nun ist es leider so wie es ist und etwas daran zu ändern, würde vermutlich nicht ohne erhebliche Zusatzkosten funktionieren. Die Meinungen und Posts im englischen Forum sind wohl meist von Anfang 2010, also fast ein Jahr alt. Mich würde nun hauptsächlich interessieren, ob ich mit meiner aktuellen Firmware (siehe Signatur) tatsächlich mit Problemen rechnen muss was
    a) den "Load Cycle Count" (LCC)
    b) die 4k Blöcke und
    c) die angeblichen sporadischen drops des Raids
    bei diesen Platten angeht.


    Noch kurz zum LCC-Problem. Sind meine unten stehenden LCC-Werte während und nach der Installation im grünen Bereich oder sind diese bedenklich?
    (ich kenne den Begriff LCC erst seit heute :-/ )


    Komischerweise sind die Werte nun also gegen Ende etwas schneller angestiegen. Bitte um Einschätzungen! :oops:


    Und wo ich gerade schonmal am posten bin: Woran könnte es liegen, wenn ich bei Datenübertragung einer AVI-Datei von 700 MB gerade einmal auf 11-12 MB pro Sekunde (angezeigt vom Windows-Explorer) komme? Kann man die Performance irgendwie erhöhen? Eigentlich hatte ich mir die TS-459 Pro+ hauptsächlich deswegen ausgesucht, weil sie um die 100 MB/s liest und schreibt und die Festplatten müssten das ja auch können.


    Noch kurz zu meiner Netzwerkkonfig: TS-459 ist auf 192.168.178.205 (statisch), der PC bekommt per DHCP eine IP im Bereich zwischen 192.168.178.10 und 100 zugewiesen. Alle PCs, das NAS und die Router laufen auf 192.168.178.xxx und Subnet 255.255.255.0 Meine Fritzbox 7270 ist der Hauptrouter, der Linksys und die zweite Fritzbox laufen als Repeater und hängen über Hausverkabelung an Ports der 7270. Am Linksys hängt nun mein PC und die TS-459.


    Sollte ich noch etwas vergessen haben, sorry, es ist schon wirklich spät und ich hab mich ehrlich gesagt zunächst geniert, zu posten, da sowas wie das Finden des NAS im Netzwerk und Freigaben ja sicherlich 0815-Dinge bei diesen Geräten ist. Aber ich komme einfach nicht weiter. Also bitte seht es mir nach, wenn ich hier mit Anfängerfragen daher komme, die man (mit den richtigen Suchbegriffen) vielleicht doch irgendwie im Forum oder über Google finden kann - ich habe leider nichts passendes gefunden. :oops:


    Bin über jede Hilfe dankbar :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, Betreff angepasst

  • also ich bin jetzt nicht so monstermässig versiert wegen LCC und so... :-/


    Allerdings, sei mir jetzt nicht böse, aber du bist in jedes Fettnäpfchen getreten das eigentlich möglich ist glaub ich! :oops: :-/


    Du hast WD20EARS
    Du hast RAID
    und zu guter Letzt hast du auch noch ext4 !


    Also wenn du nun nen Vorschlaghammer nimmst, aufs Nas einprügelst, dann weißt du wenigstens das es sicher futsch is!! :roll:


    Das darfst du jetzt aber wirklich nicht in den Falschen Hals bekommen bitte! Ich versuch es dir nur aufzuzeigen was falsch daran is! Das sowas passieren kann, ist natürlich auch klar! :engel: _hurted: Allerdings, empfehle ich wirklich, schick die Platten zurück, und tausch sie um! am besten gegen Samsung, die machen wenig Probleme bisher!Ich denke, du bist damit sogar günstiger dran wie mit den WD Platten! Das man sich mal mit den Platten vertun kann, kann passiern, gibt ja zig taussend verschiedene Typen und Serien! :-/ Da blickt kaum einer noch richtig durch!


    Gruß Neo


    Sorry wenn ich zu anfangs etwas direkt war... :oops:

  • Hallo Ihr beiden,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mal angenommen, ich kann die Festplatten irgendwie zurückgeben, welche Samsung-Platten würdet Ihr denn empfehlen? Ich würde gerne wieder eine Größe von 2TB Pro Platte (also 6 TB Brutto bei 3 Platten) haben.


    Was ist, wenn ich die Platten nicht ohne größere finanzielle Verluste zurückgeben kann (da ja bereits in der QNAP benutzt) und mit den WD's leben müsste? Womit habe ich da zu rechnen? Geht mir das ganze dann innerhalb eines Jahres den Bach runter? Oder gibts da vielleicht eine Chance, dass das ganze funktioniert? Ich meine, im englischen Forum mal von einem gelesen zu haben, der mit den WD's wohl keine Probleme hat.


    Das mit ext4 war mir bisher neu. Gibts da auch noch Probleme?! :shock: Ich konnte bei der Installation überhaupt nirgends auswählen, dass ich etwas anderes will (was gibts da überhaupt noch? :oops: FAT oder NTFS meint ihr ja vermutlich kaum)


    Ich habe mir den Geschwindigkeits-Thread durchgelesen. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Dort geht es ja um den Unterschied RAID10 zu RAID5. Und RAID10 ist ja augenscheinlich noch langsamer. Mir ist in dem Thread nur aufgefallen, dass die Werte deutlich höher waren (80-100 MB/s vs. 11-12 MB/s bei mir). Nachdem ich heute Nacht gepostet hatte, habe ich nochmal etwas weitergeforscht und bin auf eine mögliche Ursache gestoßen: Die Router. Ich vermute, die können nur 100 MBit, oder? 100:8=12,5 MB/s. Das würde hinkommen. Aber gibt es für den Privatgebrauch (also preislich gesehen) überhaupt Gigabit-Router?


    Danke nochmal für Eure Hilfe. Bin auch weiterhin dankbar für jede Antwort.

  • ich würde dir die HD204UI empfehlen, die wurde letztens auch, das hat jetzt mit QNAP nichts zu tun, von Chip.de getestet, die hat ein Spitzenmässiges Preis Leistungs verhältnis! und ist auch noch schnell! trotz der 5400U/min kriegt sie im Rechner anscheinend 135MB/s maximal hin! Das is n gutes Wort!!!!


    gigabit Router gibts viele, die neue Fritzbox zum Beispiel.... sowas bietet mittlerweile fast jeder Hersteller an...


    Da mir noch nicht unter gekommen ist das es mit ext4 bei raid definitiv keine Probleme mehr gibt, würde ich es meiden und ext3 auswählen!


    Gruß Neo


    PS. Schon den Vorschlaghammer benutzt? ;) :mrgreen:

  • Zitat von "X5_492_Neo"


    PS. Schon den Vorschlaghammer benutzt? ;) :mrgreen:


    Das nicht. Aber ich hab beim Händler angerufen. Die meinten, es wäre kein Problem, wenn ich die Festplatten bereits eingebaut hätte und nun zurückgeben möchte. Ich hätte ja das gute Recht, die Platten zu testen. Davon wäre mein 14-Tage-Rückgaberecht nicht betroffen. Also rufe ich am Montag bei denen bezüglich Rücksendung an und kläre das.


    Was die Ersatz-Festplatte(n) angeht: Die HD204UI hat 32 MB Cache. Die WD's hatten 64 MB. Wirkt sich das denn nicht negativ aus? Andererseits: Was mache ich mir Gedanken mit der Geschwindigkeit... habe ja gerade mal 11 MB/s :( Aber Gigabit-Router übersteigen aktuell sicherlich mein Budget.


    Edit: hm, auf der Kompatibilitätsliste ist die HD204UI von Samstung nun nicht... :?: Nicht falsch verstehen. Möchte nur nicht dass ich nachher gesagt bekomme: "Warum hast nicht gleich eine Platte von der Kompatibilitätsliste genommen?". :|

  • Zitat von "cougar2010"

    Was mache ich mir Gedanken mit der Geschwindigkeit... habe ja gerade mal 11 MB/s :( Aber Gigabit-Router übersteigen aktuell sicherlich mein Budget.


    Hi,


    warum gleich einen GB Router und nicht nur einen GB Switch für 30 EUR dazwischen hängen?

  • Das ist DIE Idee. Allerdings bräuchte ich bei meiner Konfiguration 2 solche Switches. Dann würde das Netzwerk so aussehen:


    DSL-Anschluss-Telekom
    => daran Fritzbox 7270
    :arrow: daran neuer 8-Port-Gigabit-Switch (interne Kommunikation läuft dann per Gigabit, externe ins Internet mit 100 MBit. Soweit korrekt?)
    ===> Anschluss 1-6: meine 6 Hausanschlüsse
    ===> Anschluss 7 geht zur Fritzbox 7270
    ===> Anschluss 8 bleibt frei
    ====> an einen der 6 Hausanschlüsse kommt dann ein 5-Port-Gigabit-Switch
    =====> daran die PCs und die QNAP, welche erstmal unter sich den kürzesten Weg haben per Gigabit-LAN
    =====> an den restlichen Hausanschlüssen kann bei Bedarf der Laptop angeschlossen werden um direkt Gigabit-LAN zu bekommen (für normales Surfen hat er die WLAN Router)
    =====> ebenfalls an den restlichen Hausanschlüssen sind auf jedem Stockwerk die bisher vorhandenen WLAN-Router (jetzt nur noch für WLAN zuständig)


    Fragen dazu:
    - Reichen CAT 5E Kabel für die Verbindungen oder müssen es CAT 6 Kabel sein um auf Geschwindigkeiten von 80-100 MB/s (nicht MBit!) zu kommen?
    - welche Switches kämen in Frage? Habe da z.B. diese beiden im Auge: Netgear GS608 und GS605. Sind beide recht günstig (37,99 und 26,99), nur taugen sie auch was?

  • Richtig die Hd204ui steht noch nicht Auf der Liste! Allerdings hat die ein anderer User gerade erst verbaut! Das is erst 1 oder 2 Tage her, wenn überhaupt! Und er hat bisher keine Probleme.


    HP switches wird ne bessere qualität nachgesagt, ic hab auch schon gesehn das ein netgear Switch nimma funkt! Warum auch immer!


    Klar um wegen der Festplatte sicher zu gehn kannst du auch die hd203wi nehmen! Die steht auf der Liste und läuft fehlerfrei, der Unterschied is wohl, das die 204ui ne neuere Serie is!


    Der Cache spielt in der Regel nicht soooo sehr die Rolle!


    Gruß Neo

  • Huhu.


    Ich habe mir auch 2x die HD204UI bestellt aber noch nicht eingebaut. ;)
    Bei der Platte sollte man vor dem einbau im NAS mal die FW updaten, weil es da ja Probleme gab. (Cache write to disk).


    Naja. Der cache ist bei Platten schon wichtig. Naja. Das merkt man ja bei der Performance... Was sich beim NAS aber net wirklich bemerkbar machen sollte. Ist ja keine "SSD Bootplatte" oder so. Und wenn es mal ein paar sekunden länger dauert ;)
    Wichtig ist nur, dass 'se möglichst lange stabil läuft. ;) Mal schauen wie sich das in der Langfristig bemerkbar macht.
    Der Vorgänger der Platte war schon sehr gut. Neu ist halt, bei der HD204UI, dass se mit 3 x 640-GB-Platter läuft.
    Was die ECO schnell und vorallem sehr leise machen sollte. Mal schauen wie das in 'nem RAID 1 wirklich ist.... So etwas gibt's von WD derzeit noch nicht.


    Bei mir sind die beiden Platten nur zum Testen da. Man brauch ja immer mal was, zum testen für andere User hier im Forum.


    Grüsse, David

  • Die D-Link Green Switches 5 oder 8 Port sind, wenn du keine großen Ansprüche daran stellst, auch top. Sie machen halt das was eine Switch machen soll und nicht mehr.


    D-Link DGS-1005D bzw. D-Link DGS-1008D.

  • Wichtig bei einem Gigabit-Switch ist mir vor allem, dass er automatisch merkt, wenn er mit einem Router statt einem PC/Drucker/etc. verbunden ist (Uplink Autosense), damit man kein Cross-Over-Kabel benötigt. Ausserdem wichtig ist, dass der Switch die QNAP und die PCs nicht ausbremst, so dass ich auf Werte > 80 MB/s komme. Können das aktuelle Switches durch die Bank weg? Kennt jemand Tests/Reviews?


    Danke allen Antwortenden.

  • Danke für den Link. Schaue ich mir gleich mal an. Wenn ich jetzt noch gute 2TB Platten wüsste, die auch ohne Firmware-Update funktionieren, wäre ich glücklich. Denn ich würde ungern die neuen Platten erst an meinen PC anschließen und mit dem gänderten System booten müssen. Müsste man bei den Samsungs denn (wie bei den WD'S) etwas anderes als ext4 nehmen? Falls ja, wie kann ich das bei der Installation auswählen? Zumindest bei der Erstinstallation konnte ich das nicht auswählen. Es wurde imho automatisch ext4 verwendet.

  • *UPDATE*


    Hallo zusammen,


    so, die 3 Samsung HD204UI sind inzwischen angekommen. Es soll wieder ein Raid5 werden.


    3 Fragen dazu:


    1) Worauf sollte ich jetzt achten um zu sehen, ob mit denen auch Probleme auftreten/bestehen? (LCCs? Wieviele sollten denn nach der Installation max. da sein?)
    2) Würde aufgrund der Performance gerne ext4 verwenden. Bei den WDs wurde mir davon ja abgeraten. Sind die Samsungs da weniger anfällig?
    3) Muss ich nun das Firmware-Update von Samsung einspielen, um sicher zu sein, dass dieser Fehler (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=12725) behoben ist, oder kann ich auch anhand der Seriennummer rausfinden, ob dieses Update schon installiert ist?


    Danke allen, die anworten!

  • 1) Firmware bei den HDD's Updaten. Die Platten werden alle noch nicht mit dem FW Patch ausgeliefert. (aktuell)
    2) ext3, ext4 möglich. Ich bevorzuge ext3, bin gerade am ext4 formatieren.
    3) Ich habe bez. den LCC noch nix feststellen können. Allerdings läuft's auch erst einen Tag.


    Grüsse, David

  • Danke für die Antwort David.


    Was die LCC's angeht: Was wäre denn ein "normaler" LCC-Wert nach der Installation des NAS als Raid5? Kleiner 5, kleiner 10, kleiner 50, kleiner 100? Ich hab da leider wirklich keine Vorstellung. :oops:


    EDIT:


    Ist das normal, dass das Tool F4EG nur wenige Sekunden benötigt, um die Firmware einer HD204UI upzudaten? Bei mir hat es gerade einmal ca. 10 Sekunden auf einem älteren Athlon 64 4000+ gedauert, bis die Meldung "Download completed successfully" erschien. (Verwendete Anleitung: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=12725 Beitrag von Tob_)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    das mit dem FW Update passt. Das geht ganz fix. ;)


    Also wenn Du dir die SMART Infos anschaust. Dann steht da:
    Power_On_Hours
    und
    Load_Cycle_Count.
    Wenn der Load_Cycle_Count schneller "ansteigt" oder auch einfach grösser ist als Power_On_Hours ist's schon mal ein schlechtes Zeichen.
    Meist "Klicken" solche HDD's dann auch. Kommt aber eigentlich nur bei 2.5" und halt der WD Serie EARS / EADS (eine von beiden war's vor).
    Du könntest auch Anhand der werte Power_On_Hours und Load_Cycle_Count den durchschnitt ermitteln.
    Wenn der Load_Cycle_Count über 1, 2 Mio oder 3 Mio wäre, dann wäre die Lebenserwartung Ziemlich kurz. ;)


    So genau sind die werte aber alle nicht wirklich. Bei mir laufen die Platten bisse "abrauchen" :D Sobald Du es klackern hörst... Weisst Du in der Regel schon bescheid ;)
    Nachschauen tue ich da eigentlich auch nie ;)


    Was ich aber sagen muss ist, dass die HDD's ungewohnt Leise sind. :roll: Musste sogar die Musik ausstellen um was zu hören :D


    Grüsse, David

  • Hallo,
    da ich fünf von den Samsung F4 habe würde mich interissieren ob mir jemand sagen kann wie ich das Firmwareupdate draufziehen kann.
    Vorhanden sind ein Macbook mit MAC OS und WIN7 sowie ein iMAC ebenso mit MAC OS und WIN7. Außerdem stände noch ein NEtbook mit XP zur Verfügung.
    Eine externe USB Schnittstelle mit Strom und Sata anschluss ist auch vorhanden.
    Die HDD sind zur Zeit per Raid 5 mit cirka 20% Daten gefüllt. Backup is vorhanden. Vielen Dank für euere Tipps. Soweit ich weiß muss ich ja Dos booten aber wie bei den MAC`s und beim Netbook mit XP die Paltte ausbauen ist wohl auch nicht das wahre. Vielleicht über einen USB Stick? :oops: