Kein WoL mit HP ProCurve 1810G - 8

  • Hallo,


    ich habe keine Möglichkeit mehr mit dem HP ProCurve 1810G - 8 Switch mein NAS per WoL einzuschalten.


    Können das andere bestätigen?



    Thorsten

  • Also ich habe den HP ProCurve 1810G - 24 (FW P1.17) und WOL funktioniert bei meinen beiden QNAP's ganz normal. Firmware bei beiden 3.3.6 1107T.


    alfatom11

  • Bei mir geht es nicht.


    Nutzt du Porttrunking IEEE 802.3ad?

  • Könntest Du das bitte mit IEEE 802.3ad Test?


    Ich nutze die BETA FW von QNAP und möchte das gerne ausschließen.

  • Danke dann ist das ein Fehler in der 3.4 Beta


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die MAC Adressen ja relativ schnell aus dem HP Switch entfernt werden wenn das NAS aus ist.


    Ist denn dann ein WoL überhaupt möglich?

  • Hi,


    ARP sorgt dafür, dass die MAC wieder in die MAC-Table kommt, bevor das magic packet rausgeschickt wird. Hat damit also nichts zu tun.


    gruß

  • Danke dann ist es eindeutig ein Fehler in der 3.4 Beta

  • Hat sich bei Dir etwas geändert?


    Ich frage deshalb, weil ich's nicht um die Burg zusammenbring'.
    Firmwarevers. von 3.3.6 über 3.3.9 bis 3.4.0 (stable) am Qnap 239proII+ und 1.16, 1.17, 1.20, 2.20 am 1810G-24
    Alle Ports beiderseits auf "auto", im ausgeschaltetem Zustand auf 10, im eingeschalteten auf 1000; Keine VLANs, kein gar nichts;
    Solange beide Ports am Trunk angemeldet sind, bleibt WOL mausetot, sobald ich aber am Switch-GUI eines der beiden Trunk-Mitglieder temporär entferne, klappt's zuverlässig.


    Da ich ziemlich ratlos bin, was bei mir falsch läuft und da der Workaround (ein Member weg, apply, WOL, Member wieder hinein, apply) ein wenig mühsam ist, wär' ich schon ziemlich neugierig, ob Du etwas herausgefunden hast, bzw. was diejenigen, bei denen es funktioniert, anders machen.


    MfG
    Peter

  • Du hast Trunking aktiviert?


    Ich habe auch beide NICs aktiv, aber in zwei verschiedenen VLANs (Tagging aktiviert) und da funktioniert es ohne Probleme.


    Ich vermute es liegt an der Trunk-Konfiguration und den 2 Mac-Adressen. Ich vermute einen Bug...

  • Der Trunk ist beidseitig aktiviert, am Nas nach 802.3ad, am Switch ebenso. Die Lastverteilung läuft problemlos.
    Zum Aufwecken habe ich sowohl beide MACs einzeln als auch gemeinsam probiert - jeweils ohne Erfolg.
    lG
    Peter

  • Ich habe diesen Fehler schon in der Beta mehrfach an QNAP gemeldet aber da scheint es leider keinen zu interessieren.


    Auch in der aktuellen finalen 3.4 Version kein WOL bei Trunking


    Sehr ärgerlich!

  • Es geht immer noch nicht auch nicht mit 3.4.1!


    Ein Trauerspiel was QNAP da abliefert.


    Fehler ist vor Monaten gemeldet ohne Reaktion!

  • Auch mit der 4.3.2 geht es nicht!


    Bin ich der einzige der dieses Problem in dieser Konfiguration hat?


    Bin kurz davor das Teil wieder zu verkaufen!

  • Hängt doch mal nen Rechner mit Wireshark an den Switch, dann seht ihr doch ob das WOL Paket durch kommt oder nicht ;)
    Der Switch sollte wirklich mit einfachen Tests als Fehlerquelle auszuschließen sein.
    Ausserdem könntet ihr mal mit gerichteten (Ethernet Ziel MAC ist die des QNAP) oder broadcast (Ethernet Ziel MAC ist FF:...:FF) Magic Packets testen.

  • So läuft nun!


    Static Capability muss im Switch aktiviert werden


    Static Capability - Select to enable a Trunk to operate in static mode. A static Trunk interface does not require a partner system to be able to aggregate its member ports. In this mode, it does not transmit or process received LACPDUs i.e. the member ports do not transmit LACPDUs and all the LACPDUs it may receive are dropped. ( Default: Disabled )




    Was das aber bedeutet bzw. welche Auswirkungen das hat verstehe ich nicht



    Mit dieser Einstellung geht WoL aber es gibt keine Verbindung mehr zum NAS!


    Also geht NICHT!!!!