Kein WoL mit HP ProCurve 1810G - 8

  • Auch mit der HP FW 2.2 ändert sich nichts


    Das ist alles sehr nervig und mir als Kunden ist es auch egal wo das Problem liegt. Fakt ist. dass ich mein QNAPO NICHT mir WoL Starten kann.


    Thorsten

  • Ähm, Dir ist schon klar das das hier kein offizielles Support Forum von Qnap ist?


    Ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber dann eröffne doch Support Tickets bei HP und Qnap und sag uns dann zum Schluß was die Lösung des Problems ist!
    Dieser Post beweist ja auch das es eher ein Problem von HP ist als von QNAP:
    http://forum.qnap.com/viewtopi…13&hilit=hp+trunk#p180014


    Was hat denn der Wireshark Sniff ergeben? Hast Du WOL-Pakete als Broadcast oder mit gezielter MAC-Adresse ausprobiert?


    Was ich mich aber auch frage: was bringt eine Trunk Konfiguration in Richtung NAS? Das Limitierende ist die CPU, nicht die Gigabit Schnittstelle.
    Oder ist der Trunk als Ausfallsicherheit gedacht?

  • Ich hatte das QNAP gemeldet aber nie eine Reaktion bekommen.


    Das es angeblich mit dem Cisco Switch gehen soll kenne ich aber ist doch merkwürdig, dass es nur diesen einen User gibt bei dem es geht.


    Ja ich nutze das zur Ausfallsicherheit.


    Ist deine Anmerkung zur CPU so zu verstehen, das ein 459 Pro+ zu langsam ist um beide Ports mit Daten zu versorgen?


    Mit Wireshark Sniff kenn ich mich nicht aus.

  • Hast Du ein Ticket bei HP eröffnet?
    Die Vermutung liegt nahe das es am Switch liegt, der 1810-G ist eher im SoHo Segment angesiedelt.
    Netzwerk Profis werden "echtes" Trunking wohl eher über Switche im vierstelligen Bereich einrichten (Cisco, Extreme Networks usw.).
    Und Du musst zugeben die Kombination Trunking/WOL ist wohl auch eher ein SoHo Thema und recht ungewöhnlich.
    Und das Trunking funktioniert ja ;)


    Das ein Support Ticket nicht beantwortet wird finde ich persönlich aber auch nicht gut, die Geräte von Qnap sind nicht gerade günstig, da erwarte ich auch erstklassigen Support!


    Die CPU des Qnap NAS schafft über SMB max. 70-90 MB/sec. Und reizt damit nicht mal die Möglichkeit einer einzigen Gigabit-Ethernet Schnittstelle aus ( max. ca. 100 MB/sec.). Deswegen macht Trunking zur Geschwindigkeitssteigerung mit einem Atom-NAS absolut keinen Sinn.

  • Zitat

    Und Du musst zugeben die Kombination Trunking/WOL ist wohl auch eher ein SoHo Thema und recht ungewöhnlich.


    Endlich hat's mal jemand :thumb: Hatte gestern Abend schon mit den Christian drüber gesprochen wann mal jemand draufkommt ^^
    :idea: Merke: Auch die Webmanagement features decken im vergleich zu den CLI Funktionen nur einen Bruchteil dessen ab.


    Zitat

    Netzwerk Profis werden "echtes" Trunking wohl eher über Switche im vierstelligen Bereich einrichten (Cisco, Extreme Networks usw.).


    Ist doch ein "echter Trunk". Es werden doch mehrere Ports zu einem logischen "trunk" gebündelt. Also 2x Physikalisch zu 1x Logisch.
    Gibt's aber eher "mittelmässig" gesehen, die meisten Switches die im RZ oder so hängen sind wirklich von HP / kommt eher auf die "Partnerschaft und dessen Status an" ;)


    Gerne aber sollte mal eine anfrage im HP Support Forum aufgemacht werden.


    Grüsse, David

  • david


    ...was ich damit sagen wollte: auf dem Switch steht zwar Procurve drauf, aber mit den "richtigen" Procurve Switchen von HP hat er nicht viel gemeinsam...da fehlen noch sehr viele Protokolle und Features und die Konfigurationsmöglichkeit über CLI...Auch hat so ein Switch eine erheblich potentere Backplane...usw...


    Nicht überall wo Procurve drauf steht ist auch Procurve drinn ;)


    Natürlich ist das ein "echter" Trunk aber Ich meinte eher das Umfeld in dem so ein Trunk genutzt wird und in Bezug auf die Leistungsteigerung auch sinn macht.


    Mit Ausfallsicherheit hat meiner Meinung nach ein logischer Trunk mit 2 physikalischen Ports auf ein und dem selben Switch nix zu tun... Es ist wahrscheinlicher das der komplette Switch mit einem defekt ausfällt als das ein Switch-Port Errordisabled wird. (auf den 1810G-8 bezogen) :roll:


    Das gilt auch für die SoHo Produkte von Cisco usw.

  • Jipp. Iss halt irgendwo SMB. Ich wollte es nur klarstellen, nicht das User bei HP zwecks "der Switch kann keinen echten Trunk" machen anrufen / habe ich beim QNAPclub gelesen. :D


    Damit hätten wir hier erst einmal alles relevante unter Dach und Fach ;)


    Grüsse, David

  • OK, David, damit hast Du natürlich Recht :oops:


    Nicht falsch verstehen: der 1810G-8 ist ein toller Switch!
    Das was er an Leistungsmerkmalen verspricht macht er auch richtig gut. :D


    Ich habe Zuhause nicht umsonst 3 Stück von den Dingern im Betrieb... :thumb:

  • Hallo,


    ich sehe das etwas anders.


    Trunking und WoL sind Standards.


    Beide Hersteller unterstützen angeblich diese Standards.


    Fakt ist aber, dass es nicht geht!


    Ob es nun untypisch ist spielt in diesem Zusammenhang absolut keine Rolle!


    Zum Thema Leistung.


    Wenn man ein System aufbaut womit im gesamten Haus auf mehreren Endgeräten auch gleichzeitig HDTV gestreamt wird, sucht man überall Leistung. Mir ist auch die Lastverteilung wichtig. Wenn ich durch Trunking nur 10MB/s mehr bekomme dann ist das schon ok.

  • Hi,


    keine Angst. Wir wollten Dich keinesfalls angreifen oder so.
    WOL ist nicht Standardisiert. Das ist nur ein Feature, welches unter umständen auch nicht funktioniert / funktionieren muss.


    Bitte versuche mal die Pakete zu sniffen und damit zu sehen, ob überhaupt was durch kommt.
    Und gerne kannst Du mal ein Ticket bei HP aufmachen.


    Grüsse, David

  • ...ich finde die Diskussion langsam etwas mühselig und möchte sie von meiner Seite hiermit beenden:


    Du hast mehrere Möglichkeiten genannt bekommen Dich des Problems zu nähern:


    1. Netzwerk-Sniff


    2. Ticket bei HP eröffnen


    3. Verschiedene Techniken des WoL Paketes auszuprobieren


    Hier mit den Füßen auf dem Boden zu stampfen und zu wiederholen "ich will aber" bringt das Thema nicht weiter.


    Erst sollte der Trunk für Ausfallsicherheit sorgen und auf einmal geht es doch um die (mehr als zweifelhafte) Performance.


    Nur ein Denkansatz: wenn Du zwei Gigabit Ports in Richtung NAS bündelst und mit einem Gigabit Port streamst; Wo soll da ein höherer Durchsatz entstehen, wenn der eine Gigabit-Port schon limitiert? Wenn Du den Datendurchsatz betrachtest, wirst Du feststellen, daß Du viele Streams benötigst um eine Gigabit-Schnittstelle auszureizen aber das NAS garnicht mehr als max. 90MB/sec liefern kann.
    Ich kenne keinen Streaming-Client der über eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle verfügt (Außer einem PC), da eine 100Mbit Verbindung für HD Videos mehr als ausreichend ist.


    Wenn Du hier neue Fakten oder Erkenntnisse zu Deinem Problem veröffentlichst, bin ich gerne bereit weiter zu unterstützen aber so macht das für mich keinen Sinn.


    Just my 2 cent...

  • Moin David,


    ein Ticket ist natürlich auch offen.


    Im Moment ist es aber auch nicht ganz so wichtig, da meine HDD1 abgeraucht ist :(



    Thorsten

  • Erster Lösungsansatz von HP:


    Anhand der Datein , die Sie mir geschickt haben, sehe ich dass der Trunk Type als Dynamic eingestellt ist. Ich glaube da liegt die Störung. Versuchen Sie bitte den Switch und das NAS Sytem als Static Trunk zu konfigurieren. Die Störung liegt daran, dass wenn das NAS Sytem herunterfährt, bricht sich die Trunk Aggregation auf den beiden Enden (da der Trunk Type Dynamic ist ) und der Switch kann die WoL Frame nicht senden. Also wie gesagt, versuchen sie den Trunk Type als Static zu konfigurieren.



    Umsetzung:



    mit der Einstellung


    Static Capability


    gibt es keine Verbindung mehr zum NAS. Wenn Static Capability wieder abgeschaltet ist ist die Verbindung wieder da.




    Update:


    HP Fragt nochmals nach, ob man im QNAP einen statischen Trunk konfigurieren kann? Ich finde da aber nichts!




    Gruß

  • Update von HP:


    WoL funktioniert auf Layer 2, d.h. MAC-Address basiert. Könnten Sie mir sagen, zu welchem Port (MAC Adresse des Ports) von NAS wird die WoL frame gesendet? Welches Model NAS System haben Sie? In TCP/IP Einstellungen des NAS Systems sollten Sie die Option haben, Network Teaming Mode auszuwählen. „Teaming Mode“ sollte auf “Link Aggregation” eingestellt werden. Bitte beachten Sie auch, dass die WoL Funktion auf dem NAS System nur von einer Netzwerkkarte unterstützt sein könnte, d.h. entweder LAN1 oder LAN2. Wenn die LAN’s aggregiert sind, bekommen die beiden LAN Karten eine gemainsame MAC Adresse auf der die WoL Frame gesendet wird. Diese MAC Adresse sollte die MAC Adresse von der Karte sein, die die WoL unterstützt.




    Wie kann das im QNAP umgesetzt werden?

  • Ich fasse mal ein paar Grundlagen zusammen:
    - Dynamic Link Aggregation - Link Aggregation Control Protocol (LACP)
    - Static Link Aggregation (SLA)


    SLA gibt es im AdminCP nicht, darum ist es nicht möglich 2 Netzwerkkarten zu einer virtuellen zusammen zu fassen. Das ist eigentlich das was HP versuchen möchte.
    Da LACP vorteile gegenüber SLA hat, denke ich nicht, dass QNAP da irgendwas implementieren wird.


    Jetzt sollte man aber mal in sich gehen. LACP Aggregation nutzt man dann, wenn man eine schnellere Übertragungsrate und Verfügbarkeit erzielen möchte. Wenn man erst warten muss, bis die platten einen Spinup machen, dann hat man davon genau genommen überhaupt nix.


    Wenn sich die platten im Standby befinden, es durch den CPU eh keine höheren Transferraten gibt (Intel Atom dürfte eventuell nur ein ganz kleines bissel was bringen), dann bringt eine Aggregation überhaupt nix ausser die Verfügbarkeit.


    Wer es "schnell" haben möchte lässt die Platten einfach 24/7 laufen.


    Grüsse, David

  • David das heisst also:


    QNAP und dieser HP Switch funktionieren nicht zusammen obwohl beide 802.3ad können?

  • Hi,


    doch zusammen arbeiten können sie.
    Das ganze wird noch unterschieden in Statisch (SLA) und Dynamisch (LACP).


    QNAP bietet lediglich die LACP an (Dynamic Link Aggregation) an -> was auch vollkommen korrekt ist.


    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/LACP

  • Laut Datenblatt macht der Switch:


    Link aggregation (trunking): groups together groups of ports automatically using Link Aggregation Control Protocol (LACP), or manually, to form an ultra-high-bandwidth connection to the network backbone; helps prevent traffic bottlenecks.

  • Update:



    Antwort von HP


    Sehr geehrter Herr,

    Ich habe soeben von L2 gehört. Sie können die Störung im Lab reproduzieren, und werden es daher an L3 (Engineering) weiterleiten, die dann wahrscheinlich einen software fix/update erstellen werden.

    Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich Sie informieren.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,




    Ich muss sagen, dass der Service von HP absolut erstklassig war und ist, da können sich andere Hersteller, auch QNAP, eine Scheibe von abschneiden!