wie beginnen?!

  • Meine Heimlandschaft sieht 2 Desktops, 2 Notebooks, 1 Smartbook, 1 T210 Turbo Nas , PS3 & XBox.(diverse BS: W7, Visat;XP)
    Abgesehen von meinem Problem welches ich gepostet habe um ein DVD Archiv von überall (ausser Konsolen) sichtbar zu haben an DVDs und BlueRays die im Regal stehen, stellt sich nun die Frage:
    Wie fange ich es am besten an, die elektronischen Medien (Filme und mp3 Musik) auf den Server zu packen und es jedem zugänglich zu bekommen.
    iTunes scheint da doch eine Lösung?!
    Wenn ich hier aber rumlese, wird mir immer unklarer ob ich erst alles in QMedia* schieben soll und dann iTunes aufspielen soll oder den Dienst anbieten, ??und auf jeden PC?? ... ODER ob ich erst den Dienst starte und dann die Sammlungen auf den Server schieben soll!


    Ich brauche einen Einsteigerrat wie ich es anfangen soll. Derzeit liegen auf jedem dieser Notebooks & Desktops mp3´s und unterschiedliche Player (MS MP, iTunes, Audible Player, Rea Player, Smart Real,)


    Danke für die Geduld :|

  • Das hängt natürlich von dir selber ab. Grundsätzlich macht es Sinn auf allen Geräten den selben Player zu benutzen, wenn dir das die Gegebenheiten erlauben. Nutzt du zum Beispiel Winamp (so wie ich) dann reicht es aus einen Freigabeordner zu erstellen und die Musik dort raufzupacken. Dann im Player eine Medienbibliothek erstellen und für alle PCs erreichbar im Netzwerk ablegen und immer darauf zugreifen. Das ist praktisch und schnell. Hat auch den Vorteil das man die Daten bei Bedarf verschlüsseln kann. (Der Zugriff dann natürlich nur unverschlüsselt)


    Mit ITunes kannst du das auch machen. Bietet sich unter Umständen sogar an, falls du ein oder mehrere Apple-Geräte (IPhones, IPods, IPads) im Haus haben solltest. Wie gesagt, es liegt an dir, wichtig ist halt das du Organisation herein bekommst.

  • ok, Danke!
    Mit dem Ordner freigeben meinst Du NICHT den QMultimedia Ordner der sich bei mir dann noch in Hoeren (Hörspiele) Musik (mp3 LALA), und Video unterteilt. Das sind die Dinge die meine PS3 sieht!


    Auch NICHT unter dem Ordner "PUBLIC" einen angelegten Ordner?!


    Sondern einen ANDEREN Ordner den ich baue und "FREIGEBE"?


    Was aber ist dann der "iTunes" Dienst der da sagt:
    Nach Aktivierung des iTunes-Dienstes können alle iTunes-Clients im selben Subnetz die Musikdateien von der Netzwerkfreigabe "Qmultimedia" streamen.
    Ich hatte verstanden, dass das dann der Ordner wäre auf den dann alle Clients zugreifen (mit iTunes?!)


    Auf gutem Weg dank der Antwort, aber noch nicht ganz sicher was zu tun ist!


    6S

  • Ich weiß ja nicht welchen Dienst du nutzen möchtest. Wenn du ITunes nutzen willst kannst du es ja mit Nutzung des QMultimedia-Ordners machen. Wenn du einen anderen Client nehmen willst legste einfach einen neuen Freigabeordner an oder nutzt auch hierfür QMultimedia. Es liegt eigentlich vollkommen an dir, wie du es am liebsten hast. Zur PS3 kann ich dir nichts sagen, habe selber keine.

  • Mercy.
    Dann nehme ich den Qmultimedia, denn den sieht auch Sohnemann schon und will seine Videos reinkopieren! Und ich nehme iTunes (auch wenn es sehr gross ist) als Player auf den Desktops.
    Du sagtest aber auch, dass ich auf den Clients dann auch bei eingeschaltetem iTunes Dienst, mit "meinetwegen Realplayer light" Musik und Hoeren kann. (wichtig für das Smartbook wegen Platz)


    :thumb: :D :thumb:
    Ich gehe frisch ans Werk!

  • Hallo,


    mal eine Frage.


    Warum iTunes? Warum kein offenes System? Gerade Apple mit seinen ganzen "Besonderheiten" ist doch nicht das Ziel was man erreichen möchte.


    Dein Ziel ist, alle Daten allen Usern einfach zur Verfügung zu stellen.


    Das ist doch eigentlich ganz einfach.



    Mach Dir vorher Gedanke über die Standardformate die Du nutzen möchtest.


    Musik MP3, FLAC usw.
    Filme AVI, VOB, MKV usw.
    Bilder JPEG usw.


    Nutze immer Formate die nicht abhängig sind von einem Hersteller, wie z.B. Apple mit seinem iTunesformat.



    Einige Beispiele:


    Für Fotos kannst Du sehr gut ACDSee nutzen
    Für Filme VLC
    Für Musik MediaMonkey


    Alle Programme greifen auf die Daten des NAS zu. Die Daten liegen unter Qmultimedia.


    TV Geräte, Receiver, XBOX, PS3 greifen per DLNA auf den Twonkyserver auf dem NAS zu.



    Das wars!


    Wichtig ist nur, das besonders die Musik saubere Tags hat damit Du diese auch gut nutzen kannst.



    Thorsten

  • Zitat von "Spirit"

    Thorsten: Darum sagte ich ja er solle den Player nehmen, den er möchte. Apple hat doch gar kein eigenes Musikdateiformat? das kann auch mit MP3 umgehen.


    Wenn Du es so einstellst hast Du Recht sonst ist es aber AAC


    MP3 verarbeite kann iTunes. Dennoch legt Apple immer seine eigenen Mediatheken an.

  • Und in eben dieser Mediathek können auch MP3s liegen, hast ja selber gesagt. Wo ist für ihn also das Problem das anzuwenden? Ich nehme auch lieber Winamp aber wenn ers möchte kann er das schon nutzen.

  • Klar kann man das machen aber ich möchte nicht das iTunes mir irgendwo reinfummelt und wer weiss was nach Updates von Apple passiert.


    Aus meiner Sucht gibt es genug Programme die besser und offener sind als iTunes

  • Danke für den Exkurs.
    ich kann aber iTunes als Abspieler nutzen ohne den iTunes Dienst angestellt zu haben!!!


    Worin liegt denn dann der Sinn des iTunes Dienst?
    Danke aber für den Hinweis mit den Formaten!! Gutes Argument gleich zu Beginn.!


    .....und jetzt habt Ihr mich wegen der xBox und PS3 verwirrt.
    Wir haben gestern Abend diverse Filme in den Qmultimedia Ordner geschoben und die PS3 hat sie nach einer Weile gefunden und wir haben einen Film geschaut! Nun heisst es hier :
    Zitat: TV Geräte, Receiver, XBOX, PS3 greifen per DLNA auf den Twonkyserver auf dem NAS zu. ZEnde!


    Muss ich die Filme "eigentlich" über den Twonky einbinden?! _hurted:


    So langsam klappt was.
    Kaum macht man es richtig- schon gehts!