Zentrale Mediendatei

  • Ich bin auf der Suche um in unserem Heimnetzwerk
    (2 Desktop, 2 Notebooks, 1 Smartbook, XBox & Ps3 mit der TS210 Turbo NAS) eine Software von überall zu nutzen.
    Also ein DVD Archiv zB was ich von jedem PC aufrufen kann, oder einen Kalender der für alle zugänglich ist.


    Hier bin ich absolut wissensfrei und suche Tipps und oder Erläuterungen wie man sowas anstellen kann!


    Lieben Gruss
    6S

  • Ein Programm welches du auf allen PCs nutzen kannst und im Netzwerk ablegst wird es wohl nicht geben, außer ggf. eine portable Variante. Was definitiv geht ist die Mediathek von ITunes bspw. vom Standardpfad auf das NAS zu verschieben. Hast du nicht eben schon sowas ähnliches gefragt?


    Als Kalender empfehle ich dir den Google Kalender, wenn du nicht so eine Google-Paranoia wie viele hast. Das hat dann aber nichts mit dem NAS zu tun.

  • ich hatte woanders wegen Media-Dateien-Struktur gefragt ja. Geht alles so ein bisschen ineinander wenn man anfängt.
    Was Du mir aber sehr klar sagst ist, dass es keine ANWENDUNG auf dem Server geben kann (zB Kalender) , auf den alle Clients zugreifen.(und wir somit einen Kalender haben, der alle vereint, oder ein DVD Archiv der echten Harddiscs im Regal)..) Schade!


    Ich dachte eventuell an sowas wie ne "Cloud" , von der ich gehört habe. MS bietet meinetwegen WORD im Netz an und alle (lizensierten) können es nutzen (is sowas wie Citrix.oddär.. abba mal halblang, bei meinem Verständnis sollte ich lieber :oops:)

    :?: aber was heisst "portable Variante?

  • Mir wäre zumindest kein serverseitiges Programm bekannt, das heißt nicht das es keins gibt. Ich gehe aber nicht davon aus. Du kannst ja mal hier im Forum die Qpgks durchgucken. Wegen des Kalenders, schau dir wie gesagt mal GoogleMail an, dessen Kalender kannst du auch für andere freigeben und umgekehrt.


    Deine DVD-Rips kannst du doch einfach auf dem NAS ablegen. Was genau für Anforderungen stellst du denn an ein Programm dafür? Was willst du damit machen? Cloud heißt ja das du etwas im Netz speicherst und es dann von überall aus erreichen kannst. Du möchtest das doch aber gar nicht sondern es nur auf dem NAS lagern, oder? Du wirfst gerade ein bisschen die Begriffe durcheinander. :D

  • Moin Spirit,


    also irgendwie verstehe ich bzw. wir nicht was 6Sense möchte.


    Er hat doch alles das was er will!


    6Sense


    Deine zentralen Mediadaten liegen auf dem QNAP NAS!!!


    Ich bzw. wir schrieben das schon in dem anderen Beitrag von Dir!



    Was willst Du denn immer für ein zentrales Programm haben?


    Du hast auf deinen Rechnern 2-3 Programme die das abdecken und auch das schrieb ich auch schon.


    Zentrale Kalender gibt es nun genug im Netz. Google ist eine Möglichkeit oder Mobile ME von Apple. Etwas suchen musst Du schon, um Deinen Dienstleister zu finden.



    Wenn ich etwas nicht verstehe stelle Deine Fragen bitte genauer.




    Thorsten

  • Also es ist beantwortet. Schon mit Spirits Eintrag.
    Ich wollte eine allgemein zugängliche "DVD und oder Musiksammlung in Nachleseform"!.
    Sprich.
    Mein Sohn schaut rein (in Datei) was wir so alles im "REGAL" (in ECHT und zum Anfassen) im Arbeitszimmer stehen haben, Meine Frau schaut rein wenn sie nicht weiß was sie sehen will und stöbert. Ich suche mir was aus! Jeweils von IHREM PC aus. Und dann gehe ich, er, sie ans Regal und hole es. Trage ein ob verliehen und an wen!
    Mein Nachbar gab mir jetzt den Tip es doch in Excel zu machen, denn jeder hat excel bzw Open Office und man klickt die "zentral liegende Datei" an und sie wird geöffnet.
    Ich hätte mir eine komfortablere Lösung gewünscht. Denn in xls muss ich doch noch alles eintragen was an Zusatzinfos es so gibt und ein Videoarchivprogramm hätte viele Infos zu den Filmen aus dem Netz gezogen.


    Grundgedanke (wohl falsch) war, anstatt das jeder ein Programm auf seinem PC hat um eine zentral gelagerte Datei zu öffnen, eine Anwendung auf den Server zu legen, die man dann von da ausführt! :oops:


    Von daher habe ich wohl meinen Titel auch nicht treffend gewählt.


    Alles Gut und Danke!

  • Hallo 6Sense,


    also es geht nur um ein Verwaltungsprogramm das zentral auf dem QNAP NAS laufen soll?


    Warum machst Du es dir so schwer.


    Dein Verwaltungsprogramm sind z.B. die Programme die ich Dir nannte.


    Solltet Ihr Apple iPhones oder iPod Touch haben geht es sogar noch viel einfacher.


    Wir selbst nutzen diese Geräte und da gibt es gute Apps für, um zu sehen was im Schrank steht oder virtuell auf der Platte. Man kann Eintragen ob verliehen usw.


    Wenn Du eine gute sauber Struktur aufbaust ist dein Dateiverzeichnis Deine Mediatheke.



    Thorsten