Online Backup

  • Moin,


    habe mir einen TS-859 Pro gegönnt.
    Als Ersatz für meinen WindowsHomeserver.
    Bisher klappt alles recht gut und bin sehr zufrieden damit.
    Aber eines bleibt noch offen.


    Am WHS konnte ich ein Online-Backup machen.
    Er hat stätig alle Daten im Hintergrund hochgeladen, zugegeben es dauert schon einige Zeit beim ersten Upload, aber es läuft ja ohne zu stören.


    Nun suche ich auch eine solche Lösung für den TS-859 Pro.
    Wohl ginge es über Amazon S3, dies würde aber leider doch recht teuer.
    Am WHS lief z.B. ASUS Webstorage, unbegrenzter Speicher und nur ca. 5 $/Monat.
    Gibt es eine Möglichkeit dies am NAS weiter zu nutzen? Oder eine andere preislich ähnliche Lösung?

  • Ja bei Strato hatte ich mich auch schon umgesehen. Kommt aus zwei Gründen nicht in Frage:


    1. Max. 5 TB - Zu klein
    2. Bei 5 TB / 149,99 € im Monat - Zu teuer (z.B. ASUS Webstorage 4,99 € / Monat)


    Leider fällt somit Strato aus!

  • Du kannst alle Dienste nutzen, die einen offenen Standard unterstützen, oder halt die die in der Remote Replication eingetragen sind. Strato (SSH & Rsync) wäre z.B. schon mal einer.


    Was nix is kost nix. :D


    Grüsse, David

  • Falls du bei Alice bist, die bieten eine SmartDisk für 3,90 € pro Monat an - Volumen unbegrenzt. (!)


    WebDAV geht, rsync geht da aber leider nicht, das ganze sieht eher nach einem Dienst für Rechnerbackups aus.

  • Crashplan (http://www.crashplan.com) bitete einen Agent an, der auf der QNAP installierbar ist. rsync wird zB von OnlineStorageSolution.com angeboten. Ersters habe ich am Laufen, wenn auch nicht auf der QNAP.


    Frohes neues Jahr, übrigens!

  • Zitat von "Doc HT"

    Falls du bei Alice bist, die bieten eine SmartDisk für 3,90 € pro Monat an - Volumen unbegrenzt. (!)


    WebDAV geht, rsync geht da aber leider nicht, das ganze sieht eher nach einem Dienst für Rechnerbackups aus.


    Ja es ist eigentlich ein Dienst für Rechnerbackups, aber ausgesucht hatte ich ihn weil er ein Windows Homeserver AddOn hatte.
    So wurde der WHS im Hintergrund gesichert, langsam aber beständig.
    Was bringt mir WebDAV bei Qnap?



    Zitat von "mercator"

    Crashplan (http://www.crashplan.com) bitete einen Agent an, der auf der QNAP installierbar ist. rsync wird zB von OnlineStorageSolution.com angeboten. Ersters habe ich am Laufen, wenn auch nicht auf der QNAP.


    Frohes neues Jahr, übrigens!


    Crashplan würde mich auch interessieren.
    Finde das Qnap-App auch nicht, kannst du mir hier weiterhelfen?
    Wie läuft es bei dir, wie schnell ist der Upload, schonmal eine Wiederherstellung gemacht? Wie ist deine Erfahrung mit Crashplan?

  • Hi,


    das mit WeDAV bezog sich auf Alice. Einen eingebundenen WebDAV-Ordner kann man wie einen okalen Ordner ansprechen und so direkt dorthin sichern. Schade, dass Alice rsync nicht anbietet - das Argument von denen ist ein Sicherheitsargument ("rsync zu unsicher"), was mittels ssh-Verbindungen geradezu lächerlich anmutet...


    Crashplan nutze ich noch nicht, von daher weiß ich da absolut gar nichts.

  • Merci!
    Problem wäre nur das ich mich mit Linux kaum auskenne und zwar sehr gut englisch kann, aber "Fachenglisch" ist eben doch was anderes unter Umständen.
    Wie wäre die Konfig am Qnap durchzuführen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Genau das könnte ein Problem werden.


    Du müsstest zuerst den "Client" kompilieren siehe:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=6061#p75838
    und dann das Tool einrichten:
    http://support.crashplan.com/d…s_client#before_you_begin


    Support ob's läuft gibt es keinen, man sollte auch schon etwas Ahnung davon haben, falls sich das "Ding" nicht kompilieren lässt. ;)


    Das Dritte Problem für mich jedenfalls wäre, dass es ein US-Amerikanischer Dienstleister ist. Keine Ahnung wie es da mit den Datenschutz, etc. aussieht. ;)


    Grüsse, David

  • Nach dem FOIA der USA sind deine Daten nicht geheim wenn eine Behörde denkt das ggf. potentiell Gefahren davon ausgehen.
    Habe mal eine ganze Weile auf Ramstein gearbeitet, sogar das Lesen von E-Mail's anderer war für uns "normal".
    Sobald an einen Dienst (z.B. Crashplane) von deiner IP, wenn auch über den Provider,..., mind. 5 GB Daten gesendet werden am Tag kannst du davon ausgehen das zumindest mal nicht mehr der uninteressanteste bist.


    Finde es sehr schade das kein Dienstleister (z.B. ASUS Webstorage, Strato,...) eine Backupmöglichkeit für die NAS Systeme anbietet.
    Nur mal so am Rande. Bei ASUS Webstorage können bis zu 3 Rechner gesichert werden, mit unbegrenztem Speicher.
    Mit ist vor einigen Wochen ein Laptop "baden gegangen" und es war nichts mehr zu machen. War sehr froh das es diesen Dienst gab.
    Kannte ALLES wieder herunterladen, dauerte eine Weile aber es ist wirklich alles zurück. :shock:


    Wäre es denn möglich (z.B. Allice Smart-Disk oder 1&1 Smartdrive) zu nutzen um automatisch diverse Daten vom NAS zu sichern, z.B. in einen Online-Ordner?

  • Zitat von "cyberhai"

    Nach dem FOIA der USA sind deine Daten nicht geheim wenn eine Behörde denkt das ggf. potentiell Gefahren davon ausgehen.
    Habe mal eine ganze Weile auf Ramstein gearbeitet, sogar das Lesen von E-Mail's anderer war für uns "normal".
    Sobald an einen Dienst (z.B. Crashplane) von deiner IP, wenn auch über den Provider,..., mind. 5 GB Daten gesendet werden am Tag kannst du davon ausgehen das zumindest mal nicht mehr der uninteressanteste bist.


    Crashplan hat verschiedene Verschlüsselungsmodelle, die man selber wählen kann. Beim "stärksten" Modell befindet sich der Schlüssel nur auf der Sourcemaschine (sprich: auf Deinem PC/QNAP) und nur die verschlüsselten Daten werden in die Staaten verschoben. Jetzt könnte man noch prüfen, ob Crashplan den Schlüssel "illegalerweise" (sprich: entgegen der Beschreibung in den Manuals) in die Staaten schickt. Hier ist entweder "Mut und Gottvertrauen" angesagt oder jemand lässt ein SAS70 springen. Und natürlich lässt sich mit genügend Rechenleistung und -zeit die 448-Bit-Verschlüsselung knacken.


    EDIT:


    Zitat von "cyberhai"


    Wie läuft es bei dir, wie schnell ist der Upload, ... Wie ist deine Erfahrung mit Crashplan?


    Ich habe eine 20/2 Mbit-Anbindung. Seit der neuen Version werden die 2 MBit voll ausgenützt - sofern ich die Rate nicht limitiere.

    Zitat von "cyberhai"


    ... eine Wiederherstellung gemacht? Wie ist deine Erfahrung mit Crashplan?


    Ich habe nur testweise Wiederherstellungen gemacht (einzelne Dateien) - hat mit dem Client klaglos funktioniert. Geschwindigkeit stand für mich nicht im Vordergrund, da ich hoffe, den Dienst nie (im grossen Stil) zur Wiederherstellung nutzen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mercator"

    Crashplan hat verschiedene Verschlüsselungsmodelle, die man selber wählen kann. Beim "stärksten" Modell befindet sich der Schlüssel nur auf der Sourcemaschine (sprich: auf Deinem PC/QNAP) und nur die verschlüsselten Daten werden in die Staaten verschoben. Jetzt könnte man noch prüfen, ob Crashplan den Schlüssel "illegalerweise" (sprich: entgegen der Beschreibung in den Manuals) in die Staaten schickt. Hier ist entweder "Mut und Gottvertrauen" angesagt oder jemand lässt ein SAS70 springen. Und natürlich lässt sich mit genügend Rechenleistung und -zeit die 448-Bit-Verschlüsselung knacken.


    Was ist wenn der Schlüssel auf der Source liegt, aber diese zerstört wird?
    Hättest dann ja alle Daten, aber kommst nicht an diese!?


    Zitat von "mercator"

    Ich habe nur testweise Wiederherstellungen gemacht (einzelne Dateien) - hat mit dem Client klaglos funktioniert. Geschwindigkeit stand für mich nicht im Vordergrund, da ich hoffe, den Dienst nie (im grossen Stil) zur Wiederherstellung nutzen zu müssen.


    Aber so gesehen macht alles einen sehr guten Eindruck!
    Jetzt wäre nur das Problem mit dem WIE. Als Linux Laie dies zu ermöglichen!


    EDIT:
    Wie vielleicht schon mal mitbekommen suche ich nach einer Lösung meine TS-859 Pro online zu sichern. Entweder per Dienst oder (falls dies überhaupt möglich ist) auf eine sogenannte Online-Festplatte.


    Nun habe ich einige Anbieter zusammengetragen und einige Daten hierzu gesammelt. Vielleicht kann ja der ein oder andere hierzu etwas sagen, ggf. Erfahrungen schildern. Oder mich korrigieren.
    Beachtet hatte ich nur die unbegrenzten, denn mal ehrlich, welcher QNAP Besitzer nutzt bei den heutigen Preisen nicht mind. 2 TB?


    Nehme sehr gerne noch weitere auf oder ergänze die Tabelle!


    Ist ein Dienst der Aufgeführt wird für eine QNAP NAS Lösung interessant?
    Und natürlich machbar?
    Erfahrungen?

  • Hi,


    es gibt da mehrere RSync-Anbieter mit Webspace - dass wäre genau das, was man optimalerweise für's NAS braucht.


    In einer der beiden letzten ct-Ausgaben war dazu was drin, ich suche mal danach, kann aber dauern, ich setze nämlich gerade meinen Hauptrechner neu auf... :schnarch:


    (1mal im Jahr neu machen hält Windows erstaunlich fit...) :D

  • Das wäre prima wenn du so etwas hast.
    Ist prinzipiell jeder Anbieter mit RSync am TS-859 machbar?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "cyberhai"

    Ist ein Dienst der Aufgeführt wird für eine QNAP NAS Lösung interessant?
    Und natürlich machbar?
    Erfahrungen?


    Hallo


    Der grösste Teil der Dienste ist leider nicht einsetzbar, da sie proprietäre Backupprogramme verwenden, die auf der QNAP nicht laufen. Beispiele hierfür sind Mozy(.de, .com, ...), Carbonite, Backblaze, ... Eine Alternative ist es, das Backup über den PC zu "schleifen", doch ein Teil der Programme erlaubt es nicht, Netzwerklaufwerke zu mounten :(


    Gruss
    Mercatot