[Linux] Projekt: xmail + dovecot installieren

  • Hallo Gemeinde,


    ich will es wagen...


    Warum?
    Thunderbird, bzw. Icedove, auf einem Client akzeptiert ohne Verrenkungen kein Mailverzeichnis auf einem Netzlaufwerk. Kmail verlangt die Installation von vielen KDE-Bibliotheken und der Kontact-Suite, claws-mail akzeptiert nur lokale Ordner. Ich würde, wie schon mehrmals in den Foren geäußert, gerne von verschiedenen Clients aus Zugriff auf meine Post haben. Als Lösung bietet sich die Installation eines pop3-Holdienstes (xmail) und eines imap-Bereitstellungsdienstes (dovecot) an.


    Bisherige Installationsschritte:


    Basis waren diese Links:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…&p=6303&hilit=xmail#p6303
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=86&t=991


    Ich habe zunächst das ipkg mit Hilfe des qpkg-Dienstes erfolgreich installiert (Lehnsessel-Variante "sit back")
    Vorsichtshalber habe ich gleich noch das php- und das phpadmin-Modul installiert.


    Danach wurde die Datei http://219.87.144.196/QPKG/TS-109/XMail_1.24_TS-109.qpkg installiert.


    Der Qweb-Server ist aktiviert.
    Eine dyndns-Adresse liegt vor, der Router weiß davon und die Ports für xmail, smtp und pop3 sind auf die IP-Adresse des Qnap in meinem Heimnetzwerk weitergeleitet.


    Ein kurzer Test mit Aufruf meiner dyndns-ip zeigt, dass der Qnap-Webserver antwortet.
    Auch die Browser-Eingabe qnap-homeIP/phpxmail zeigt das gewünschte Web-Interface.


    Ab jetzt wird es hakelig:
    Das Formular Server hinzufügen bekommt folgende Infos:


    dyndns-Name
    homeIP des Qnap-Servers
    6017
    admin
    password


    Das wird brav akzeptiert, aber der nun mögliche Login als admin scheitert:


    Fehlermeldungen werden keine ausgegeben.


    Erste Kontrolle der Logindaten:


    Code
    [/] # cat /share/HDA_DATA/.qpkg/XMail/var/MailRoot/ctrlaccounts.tabadmin   15041616120a1701


    So soll es per default auch sein...
    Merkwürdig ist auch:


    Code
    [/] # chroot /share/HDA_DATA/.qpkg/XMail/
    chroot: cannot execute /bin/sh: No such file or directory


    Wahrscheinlich findet auch phpxmail die Datei ctrlaccounts.tab nicht ...


    Bisher hat also alles recht schön geklappt. Jetzt muss ich doch hinab in die Linux-Tiefen (Es ist ja nicht so, dass man sich nicht gerne auch als Linux-Anwender von windows-orientierten Installationsskripten verwöhnen ließe). Zuvor wollte ich nur noch kurz fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem XMail_1.24_TS-109.qpkg-Paket gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte?


    Schönen Dank schon mal

  • Code
    [/] # chroot /share/HDA_DATA/.qpkg/XMail/chroot: cannot execute /bin/sh: No such file or directory


    Nach etwas Googlen hat sich herausgestellt, dass chroot deswegen nicht funktionieren kann, weil sich im neuen root-Ordner / ja keine /bin/sh-Datei befindet, sondern nur folgende ausführbare Dateien:


    [/share/HDA_DATA/.qpkg/XMail/bin] # ls
    CtrlClnt* MkMachDep* MkUsers* XMCrypt* XMail*


    QNAPAndy hat in seinem Forumsbeitrag in seiner Quelldatei vermutlich alles Nötige in den neuen root-Ordner gepackt
    ftp://csdread:csdread@ftp.qnap.com/NAS/ThirdPartyApp/xmail-1.24_phpxmail-1.5_ARM-chroot-tsx09.tar.gz
    Die Datei ist übrigens nicht mehr vorhanden, sodass ich das nicht überprüfen kann.


    Der Grund für die Unmöglichkeit, sich einzuloggen, liegt wohl eher darin, das phpxmail auf Port 6017 auf den xmail-Dämon lauschen will, der ist aber nicht da.
    # ps ax |grep Xmail
    8960 admin 476 S grep Xmail


    Na, dann starten wir ihn mal:


    Code
    # /etc/init.d/xmail.sh startshell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directoryshell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directoryStarting XMail server: /usr/bin/XMail: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directorycat: /var/run/XMail.pid: No such file or directoryXMail.[ ]


    Hoppla ...


    Frase hatte hier im qnap-Club das Problem auch:

    Zitat

    guck dir das mal an http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=36549#p36549 da steht wie man eine fehlene lib nachinstalliert hab bei mir auch geklappt.


    Auf Seite 3 hat silas dort in einem Forumsbeitrag sehr schön beschrieben, wie man diese Bibliothek nachinstalliert. Mit Hilfe des mc ging das auch recht schnell


    Code
    # /etc/init.d/xmail.sh start
    shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory
    shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory
    Starting XMail server: XMail.[ 9167 ]
    # ps ax | grep XMail
     9167 admin      1760 S   /usr/bin/XMail
     9218 admin       508 S   grep XMail


    :thumb:


    Eine kleine Kontrolle durch einen erneuten Login-Versuch bei phpxmail:


    :thumb:


    Die zwei Directory-Fehler werde ich beim nächsten Mal analysieren. Und dann wird die Post abgeholt ...

  • Zitat

    shell-init: error retrieving current directory


    Also da komme ich nicht weiter. Es scheint sich auch hier wieder um ein
    chroot-Problem zu handeln, genauer um ein Problem in der Routine chroot_init, die in kompilierter Form vorliegt und daher nicht analysiert werden kann.:
    Sie legt etwas im Flash-Speicher ab und da, meine ich, müssten die Entwickler ran. Der XMail-Dämon läuft aber wie gesagt trotz der zwei Fehler-Meldungen ordentlich.


    Code
    # /sbin/chroot_init --help
    Usage: flash_nasconf_trans
    Transfer/Fix NAS Config partition in Flash. (e.g. Use offset:327680 to store MAC Addr)


    Da lasse ich lieber die Finger davon ...
    Nur noch zum Einkreisen des Problems:


    # /etc/init.d/xmail.sh stop
    Shutting down xmail... # xmail.sh ruft /sbin/chroot_init "/etc/init.d/xmail-main.sh" stop
    # chroot_ini wechselt zum neuen Root-Verzeichnis ROOTFS=/mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6
    shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory
    shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: No such file or directory
    Beginn xmai-mainl.sh # Eine kleine von mir eingefügte Echo-Meldung zu Beiginn des xmail-main.sh
    Stopping XMail server: XMail.

  • Ganz kurz noch die Parameter für phpxmail:


    Beim Login:


    Server name: meindyndns-name
    User name: admin
    Password: password


    Unter server domains wird das grüne Kreuz new domain angeklickt.
    Als Name für die neue Domain wird das dyndns-Schema meinname.homelinux.org nur in der Form homelinux.org akzeptiert.
    In der domain können dann neue User angelegt werden. Im Menüpunkt ext POP3 wird der externe Mailserver definiert, bei mir pop.gmx.net. Der Spam-Filter funktioniert dort sehr gut.


    Wie komme ich an meine Post in meinem xmail-Postfach?


    Mit Thunderbird habe ich ein neues Konto angelegt
    Als Pop-Server auf Port 110 habe ich die Home-IP des Qnap-Servers für die soeben mit phpxmail angelegte emailadresse eingetragen.
    Den Smpt-Server habe ich bei gmx mit meiner echten gmx-emailadresse gelassen, da gmx keine mails von mailservern mit dynamischer IP-Adresse empfängt.


    Jetzt ist nur der pop3 Status quo erreicht. Ziel ist ja eigentlich der IMAP-Modus, so dass von allen Home-Clients aus die elektronische Post abgeholt werden kann.


    Gratulation an QNAPAndy und silas für die gelungene Implementation von xmail und phpxmail!


    Mal sehen, wie das mit dovecot weitegeht ...

  • Hallo zdia,


    erstmal herzlichen Dank für die Dokumentation dieser Installations-Odysse.


    Ich bin dank dieser Beschreibungen (fast) an den gleichen Punkt gelangt.
    Xmail und phpxmail laufen soweit, einen externen pop3 habe ich auch konfiguriert,
    lediglich die Thunderbird-Config habe ich noch nicht getestet.


    Ich habe derzeiot zwei Fragen (es werden sicher noch mehr aber für den Anfangs soll es mal reichen)


    1. Auf den Pop3-Account den ich in phpxmail konfiguriert habe kann ich auch mit einem Webmail-Frontend zugreifen.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Xmail die Mails herunterlädt, auf der Platte ablegt und dann auf dem pop3 löscht.
    Da auf dem Webmail die Mails nicht weniger werden habe ich keine Möglichkeit zu sehen, ob tatsächlich Mails heruntergeladen werden.
    Kann ich das in phpxmail irgendwie sehen???


    2. Wie geht denn das mit dovecot weiter? Erfahrungen? Ich habe gesehen, dass man per ipkg auch einen cyrus-imapd auf dem NAS installieren kann. Geht
    Imap in Verbindung mit Thuderbird auch damit?



    Ich bin für jeden Tip dankbar,


    Gruß,


    Stefan


    Edit:


    Zitat von "wiedis"


    1. Auf den Pop3-Account den ich in phpxmail konfiguriert habe kann ich auch mit einem Webmail-Frontend zugreifen.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Xmail die Mails herunterlädt, auf der Platte ablegt und dann auf dem pop3 löscht.
    Da auf dem Webmail die Mails nicht weniger werden habe ich keine Möglichkeit zu sehen, ob tatsächlich Mails heruntergeladen werden.
    Kann ich das in phpxmail irgendwie sehen???


    Dieser Punkt hat sich gerade zumindest teilweise erledigt, der pop3-Account bei meinem ISP ist abgeräumt.
    Jetzt ist nur ein weiteres Problem aufgetreten: Auf dem pop3 lagen ca. 140 Mails mit ca. 15MB Platzbedarf.
    Der Xmail-Account war per default auf 10MB Mailspace begrenzt (habe ich jetzt auf 1000MB hochgesetzt).
    PhpXmail zeigt mir aber nur 77 Mails mit 10.2MB Platz an - wo ist der Rest???

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "wiedis"


    2. Wie geht denn das mit dovecot weiter? Erfahrungen? Ich habe gesehen, dass man per ipkg auch einen cyrus-imapd auf dem NAS installieren kann. Geht
    Imap in Verbindung mit Thuderbird auch damit?


    Ich habe im Moment wenig Zeit. Dann werde ich mit dovecot weiterarbeiten. Im Moment habe ich bei den Neben-Clients Thunderbird angewiesen, die Mails auf dem xmail-Server nicht zu löschen, es sei denn die, die ich explizit lösche. Nur bei Abholung durch den Thunderbird auf dem Haupt-client werden die Mails auf dem xmail-Server auch gelöscht. Damit kann ich gut leben.


    Zitat


    Auf dem pop3 lagen ca. 140 Mails mit ca. 15MB Platzbedarf.
    Der Xmail-Account war per default auf 10MB Mailspace begrenzt (habe ich jetzt auf 1000MB hochgesetzt).
    PhpXmail zeigt mir aber nur 77 Mails mit 10.2MB Platz an - wo ist der Rest???


    Ich fürchte, im Daten-Nirwana, aber vielleicht hilft dir etwas googeln in xmail-Foren. Viel Glück.

  • Halo Zusammen,


    ich bin nun soweit vorgedrungen, dass ich bei xmail einen pop ext User anlegen will---?


    Remote username: ?
    pop3 server--> von freenet?
    passwort: ?? von freenet?


    Was muss ich da genau eingeben--> ?


    falls ich das eingebe was freenet benötigt mal abgesehen das der smtp nicht abgefragt wird------bildet er mir eine ellenlange Mailadresse mit allem aus dem was ich vorher eingegeben habe ist das okay?


    Was muss ich genau beim Outlok eingeben?


    Ich habe gelesen und gelesen aber ich bin wohl zu blöde, nirgends gibt es eine detaillierte Anleitung für Outlook.


    Name: ?
    Email Adresse: ?
    Ausgangss.: die von freenet?
    Eingangsserv: IP Qnap
    Benutzername:?
    Passwort: ?


    Ach und noch etwas: Wie kann ich die Server Logs ausstellen?


    Sorry für die blöden Fragen aber ich würde es schon gerne zum Laufen bringen da ich es leid bin zu synchronisieren, da ich mit mehreren Rechner E-Mails runterladen will .

  • Zitat

    ich bin nun soweit vorgedrungen, dass ich bei xmail einen pop ext User anlegen will---?


    probiere das lieber mit phpxmail. Das Wiki http://wiki.qnap.com/wiki/Category:XDove erklärt alles im Detail.


    Zitat

    Was muss ich genau beim Outlok eingeben?


    Leider benutze ich Windows nur noch zum Spielen. Bei Thunderbird könnte ich dir helfen.


    Das Projekt in diesem Thread ist für mich beendet. Ich arbeite jetzt nur noch mit dem neuen XDove-Paket.

  • Ich hatte auch mal das Problem, dass mein POP3 Account leer geräumt war aber auf Xmail habe ich im Eingang keine Mails gefunden. Der Grund war, das mein Mailspace auch auf den 10 MB per default eingestellet war. Nach ein wenig stöbern konnte ich die Mails unter "server spool" -> "frozen Messages" finden. Nachdem ich die Grenze erhöht hab hat es funktioniert. Natürlich nur mit den neu eingehenden Mails weil der Rest ja "frozen" war ;)


    Mich würde jetzt aber interessieren ob Xmail eine Nachricht senden kann wenn der Mailspace z.b. zu 80% ausgelastet ist? Jetzt schau ich immer nach ner Weile rein um zu sehen wo ich gerade stehe. Gibt es die Möglichkeit einer Warnung per Mail?


    lg sunni