[219P] DVD-Laufwerk

  • Hallo zusammen,


    folgend mein Anliegen, wir haben einen neue QNAP219P die Schlichtweg als Datenbunker fungieren soll und via RAID1 und regelmäßigen Synchro auf ne eSata-Platte ein gewißes Maß an Sicherheit bringen soll.
    Nun haben wir noch diverse CD's/DVD's mit Backups und Kundendaten "herumliegen". Theoretisch rin in ein Laufwerk und per Notebook auf das NAS geschoben.


    Jetzt zu meiner Frage (klingt vielleicht blöd, hab aber weder über Google noch Suche im Forum ne Antwort gefunden);
    Gibt es ne Möglichkeit ein CD/DVD-LW via USB direkt an die Qnap zu stöpseln um dann die Daten direkt von CD/DVD auf HDD zu schieben?
    Ich würde ungern den ganzen Traffic im Netzwerk haben.


    Thx im voraus.

  • Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber es sollte eigentlich gehn!das Laufwerk sollte ganz normal erkannt werden! Nachdem ein Datenträger eingelegt ist, man auch zwischenzeitlich die Zugriffsrechte gesetzt hat, kann man das ganze via Webfilemanager auf das Nas ziehn! ich werd das gleich mal ausprobiern bei mir! Ich hab nen Protable CD Brenner rumfahren...


    Gruß Neo


    EDIT: :shock: huch! Also bei meinem Laufwerk funktionierts wohl leider nicht! Damit hätt ich jetzt net gerechnet! :( Technisch gesehn funktioniert das Laufwerk bei mir, allerdings wird es nicht als externes Laufwerk erkannt! Das find ich jetz etwas schade, denn du hast mich da auch auf eine Idee gebracht :) aba leider scheints nicht zu gehn! zumindest nicht bei meiner 119er!


    EDIT2: an meiner 509 funktionierts auch nicht! :(

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    EDIT: :shock: huch! Also bei meinem Laufwerk funktionierts wohl leider nicht! Damit hätt ich jetzt net gerechnet! :( Technisch gesehn funktioniert das Laufwerk bei mir, allerdings wird es nicht als externes Laufwerk erkannt! Das find ich jetz etwas schade, denn du hast mich da auch auf eine Idee gebracht :) aba leider scheints nicht zu gehn! zumindest nicht bei meiner 119er!


    EDIT2: an meiner 509 funktionierts auch nicht! :(


    Das bestätigt meine Tests. Hm... das ist natürlich sehr schade. Dank Dir für Deine Mühen.

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Kein Problem :) War allerdings selbst überrascht das das so nicht geht! Schade! :(


    Gruß Neo

  • ICh blick's einfach nicht .... Habe eine TS109 und wäre ja schon froh eine CD
    kopieren zu können. Es gibt vieles, was dafür spricht, dass das gehen müsste - ich zähl
    mal lose auf: Es scheint ein kernel Modul für die TS109 zu geben:
    ipkg install ts109-kernel-module-cdrom
    Auf der 219 ist das sicher ähnlich...
    immerhin: :|
    less /proc/filesystems
    liefert u.a.: iso9660
    less /etc/filesystems
    enthält ebenfalls iso9660
    auch cd tools sind via ipkg installiert; z.B.:
    /opt/bin/cdda2wav /opt/bin/cdrecord
    isodump, isosize@ isodebug
    cdrecord -scanbus liefert die Festplatte auf scsibus0, aber auch:
    scsibus2:
    2,0,0 200) 'TSSTcorp' 'CDDVDW SE-S084F ' 'TS00' Removable CD-ROM
    ls /opt/lib/ | grep dvd liefert: libdvdread.so@

    cdrecord dev=help liefert die unterstützten SCSI Treiber
    z.B. "sg" Generic SCSI driver
    dmesg liefert:
    usb-storage: waiting for device to settle before scanning
    Vendor: TSSTcorp Model: CDDVDW SE-S084F Rev: TS00
    Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 00
    Attached scsi generic sg8 at scsi2, channel 0, id 0, lun 0, type 5
    usb-storage: device scan complete


    Erster Teilerfolg: Mit :roll:
    isodump dev=2,0,0
    Sehe ich das Dateisystem auf der cd :)


    34 [ 1] 13 2048 02/*.
    34 [ 1] 13 2048 02/*..
    42 [ 1] 14 2048 02/*ORDNER


    Und wie könnte ich die Dateien jetzt auslesen? Hat jemand weitere Ideen?
    Die Treads: http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=cd+laufwerk#p38144
    und http://forum.qnapclub.de/viewt…75&hilit=mounten+cd#p1075 sind leider
    auch nicht wirklich ergiebig _hurted:
    22. Dez 2010: Nachtrag:
    Kernelmodule geladen:
    cdrom und sr_mod - manuell von: http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…tware/tsx09/cross/stable/
    nach /lib/modules/misc entpackt und dann mit insmod geladen;
    bekomme jetzt beim Ausführem von dmesg
    sr0: scsi3-mmc drive: 62x/24x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
    Attached scsi CD-ROM sr0 at scsi5, channel 0, id 0, lun 0

    dazu, aber sonst keine Veränderung: fdisk -l oder mount zucken nicht
    Gruß Ralph

  • Ich habe mit Hilfe der SuFu diesen Faden gefunden, da er genau die Frage bespricht, die auch ich habe.


    Ich würde an mein Qnap gerne ein DVD-Laufwerk hängen und vom Sat-Receiver im Wohnzimmer, der kein DVD-Laufwerk hat, darauf zugreifen. Gibt es hier vielleicht Neuigkeiten? Inzwischen wurde die Firmware bereits mehrmals überarbeitet. Wurde hier vielleicht etwas nachgebessert?


    Da ich kein solches Laufwerk habe, kann ich das leider nicht testen.


    Frank