Qdownload von Linux direkt ansprechend

  • Hallo,


    ich hab hierzu noch nichts gefunden...
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Qget eine Art Client für den Qdownloadserver unter Windows.
    Meine Frage jetzt:


    gibt es eine andere Möglichkeit als das Webinterface, unter Linux/Ubuntu dem Qdownloader einen neuen Auftrag unterzujubeln?
    Am besten wäre es natürlich, wenn sich das ganze mithilfe von FlashGot in den Firefox integrieren lassen könnte.


    Gruß, Gdev

  • Such mal im englischen Forum nach "jget", das sollte, da in Java programmiert, auch unter Linux laufen... außerdem gibt es wohl auch noch ein Programm namens Qrapid, welches wohl in erster Linie für Rapidshare gedacht ist, ob das eventuell auch zu gebrauchen ist, weiß ich nicht...


    gruß
    TheEnvoy

  • Super, danke.


    Wenn der Autor jetzt noch was einbaut, dass man direkt per FlashGot URLs übergeben kann, bin ich rundum zufrieden - das nennt sich dann ein komfortabel bedienbarer Download-Server...


    :)


    Gruß, Gdev

  • Hallo GDev,


    Ich habe jGet geschrieben; wenn du mir sagst, wie man "per FlashGot URLs" an eine Java-Applikation übergeben kann, kann ich das gerne bei Gelegenheit mal einbauen...


    Gruss,
    tolstoi

  • Hallo tolstoi,


    herzlichen Dank erstmal!


    FlashGot bietet die Möglichkeit, beliebige Programme mit einem vordefinierten Parameter aufzurufen. Wähle ich also einen Downloadlink an, bietet FlashGot mir an, die File mithilfe des eingestellten Programms zu laden und startet nach Bestätigung beispielsweise:


    java -jar jget.jar -[URL]


    Wie und ob das mit der Parameterübergabe an eine jar-File geht, weiß ich nicht - aber du sicherlich.
    D.h. du müsstest Jget beibringen, dass es automatisch einen neuen Download mit der entsprechnden URL anlegt oder zumindest das Download-Erstellen-Fensterchen öffent und die URL schon eingetragen hat.


    Dann ließe sich der Downloadserver betriebssystemunabhängig wie ein lokaler Downloadmanager bedienen.
    Wäre echt toll, wenn das klappen könnte!


    Gruß, gdev

  • Hi tolstoi,


    es funktioniert! Super, dankeschön!


    Ich hab das ganze jetzt mit einem kleinen Umweg gemacht:


    In Firefox ist FlashGot installiert, dem als Downloadmanager angegeben ist:
    ~/bin/qget.sh mit dem Parameter [URL]


    in qget.sh ist zu finden:


    #!/bin/sh
    java -jar ~/bin/jget.jar $1
    # End


    Und jget wird ohne Probleme gestartet und bietet gleich den Download an.



    Was jetzt noch schön wäre:
    - Als Standard-Download-Ordner ist immer der Network Recycle Bin ausgewählt - könntest du das auf Qdownload (wie ja gedacht) umstellen?
    - Wäre es möglich, dass sich das Programm, wenn es noch in einen weiteren Parameter eine 1 o.ä. bekommt, nach dem erfolgreichen Starten des Downloads gleich wieder beendet? Also so im Sinne von: java -jar jget.jar [URL] 1
    Das wäre echt praktisch, vor allem weil ja jedes Mal eine neue Java-Instanz geöffnet wird, wenn ich einen neuen Download starte...


    Vielen Dank schon mal bis hierher!
    Gruß, gdev

  • Hey tolstoi,


    mir ist grade noch aufgefallen, dass bei einem BT-Download die ANzeige von Download-Rate und Prozent-heruntergeladen vertauscht sind.
    Ich hab nämlich momentan einen Downstream von 0,3 und habe schon 237kb/s Prozent heruntergeladen... ;)


    Gruß

  • Sali gdev,


    Hmm, das mit der vertauschten Anzeige scheint ein Versions-Problem zu sein...bei mir ist die Anzeige richtig...muss mal schauen, ob ich da was gegen machen kann.
    Ansonsten gibts folgende Neuerungen:
    Wenn du jget mit "exit" aufrufst schliesst es sich wieder nachdem der neue Download gestartet wurde: java -jar jget.jar "http://neue/download.url.avi" exit
    Und im Download-Fenster sollte nun standardmässig "QDownload" ausgewählt sein.


    Gruss,
    tolstoi

  • Hey tolstoi,


    super Sache!
    Vielen Dank für die Änderungen, funktioniert einwandfrei - und lässt sich echt gut bedienen.


    Das mit der Anzeige ist nicht wild - ich weiß ja, was gemeint ist. ;)


    Falls du noch Anregungen für eine Weiterentwicklung brauchst:
    Für die Nutzung von Torrent-Downloads wäre es praktisch, dem Programm die URL der Torrent-File angeben zu können (Parameter, as usual), Jget lädt diese herunter und startet dann den entsprechenden Torrent auf der TS.
    Nur mal so als Gedanke - dann müsste man nicht die File erst runterladen, Jget starten und die File wieder auswählen...


    Also: vielen Dank nochmal!
    Gruß, Gdev

  • Hej Gdev,


    Das sollte in einem Browser mit ein bisschen Schützenhilfe eigentlich schon funktionieren...unter windows habe ich mir ein jget.bat gebastelt mit diesem Inhalt:
    Echo off
    "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\java.exe" -jar C:\xyz\jget.jar %*


    Firefox habe ich dann beigebracht, die Endung *.torrent mit jget.bat zu öffnen (siehe Anhang). Firefox lädt dann den torrent runter und startet danach jget. Das sollte unter Linux auch funktionieren denke ich...mit einer entsprechenden *.sh-Datei oder so...


    Gruss,
    tolstoi

  • Tag tolstoi,


    du hattest Recht, das ging sogar mit der unveränderten qget.sh, die ich für den Direkt-Download geschrieben hatte - einwandfrei!


    Tolle Sache, so kann ich jetzt extrem komfortabel Sachen runterladen! Vielen Dank nochmal!
    Herrlich.


    Gdev

  • Hallo tolstoi,


    habe gerade erst jget entdeckt und bin begeistert!


    Die neue Möglichkeit, URLs auf der Kommandozeile zu übergeben, löst für mich ein Problem, das ich schon lange habe - leider aber noch nicht zu 100%.


    Ich habe URLs, die Username/Passwort benötigen. Es wäre daher gut, wenn man diese Infos auch an jget übergeben könnte, gerne auch in der URL selbst in der üblichen Form: ftp://username:passwort@server/...


    Wäre das machbar?


    cya


    Michael

  • Hi Tolstoi,


    das ging ja fix - und es funktioniert auch noch! :thumb:


    Kannst Du Dir vorstellen, irgendwann mal eine reine Java-Library (ohne GUI) für den Zugriff auf das QNAP zu veröffentlichen?


    Ich bekomme hier URLs von Files, die auf externen FTP-Servern liegen. Leider sind die URLs nicht direkt verwendbar (mit QGet/JGet), sondern müssen erst noch überarbeitet werden.


    Dazu nutze ich im Moment ein Groovy-Skript, welches dann am Ende JGet als externen Prozess mit der korrigierten URL aufruft. Schöner wäre natürlich, wenn ich die JGet-Funktionalität direkt via API in meinem Skript nutzen könnte.


    Ich wollte auch schon das Protokoll zwischen QGet und dem QNAP-NAS analysieren, aber das hast Du ja schon gemacht ... ;)


    cya


    Michael

  • Hej Michael,


    Eine Library ist eigentlich nicht geplant...dazu müsste ich noch meinen Code kommentieren...ein abschreckendes Szenario ;)
    Ich kann dir aber meinen Quellcode geben (siehe Anhang)...ist halt wie gesagt unkommentiert, aber ev. kommst du damit trotzdem schneller vorwärts, als wenn du das QGet-Protokoll selber analysieren müsstest...
    Wenn Fragen aufkommen oder du mehr Quellcode benötigst stehe ich zur Verfügung...




    Gruss