Ordner-Aggregation kurz DFS mit Windows7,TS509&NMP1000

  • Hallo Jungs&Mädels, da meld ich mich mal wieder und hab ne Frage an die QNAP-Gemeinde.


    Ich versuche momentan mit meiner TS509, Windows 7 Ultimate x64 und dem NMP1000 die Ordner-Aggregation zum Rennen zu bringen, aber es will einfach nicht klappen...


    Ziel wäre es, von dem NMP aus auf die TS509 zuzugreifen und über die "Portalordner" dann entweder auf die 509er Shares oder auf die Windows7 Shares zuzugreifen.
    Hier mal ne Übersicht mit Beispielen wie´s aussehen sollte:



    Habe diverse Kombinationen (Einstellungen im NAS WerGUI, Benutzer, Zugriff) ausprobiert, aber irgendwie wills nicht connecten...
    Ausnahme ist der Windows 7 Rechner, der kann zumindest auf die DFS TS509 Shares zugreifen. Versuche ich auf die "Eigenen" Shares zuzugreifen bringt er entweder ne Fehlermeldung, das ich meinen Netzwerkadministrator kontaktieren soll (hab schon ne email geschrieben, aber ich antworte mir nicht^^) und die andere, das die Shares nicht erreichbar seien, was aber nicht sein kann, denn wenn ich die "Links" der Shares direkt eingebe verbindet er...


    Irgendeiner schon Erfahrungen mit DFS in Verbindung mit Windows 7 und QNAP NASen/NMP(´s) gesammelt?
    Hat irgenjemand vielleicht nen Lösungsvorschlag?!


    greetz & gn8 andy

  • Die Ordner Aggretation is bisl.... du weißt schon.... schwammig.... ich hab das auch am laufen, jedoch derzeit eigentlich nur, die Nas Shares in einem Protal Ordner, aber es hat auch schon mit anderen Nas geklappt! Mit nem direkten Windoof rechner hab ichs noch net gemacht bis dato!


    bei mir schlug das ganze ding auch schon mal fail! dann hab ich das ganze einfach nochmal neu gemacht, dann gings auch!


    EDIT: Es war teilweise auch etwas verwirrend mit den Freigaben! man sieht die Freigaben, und den Portalordner auch mit den zuvor eingefügten Freigaben drin! Damit das optisch hinhaut, und nicht verwirrt, hab ich die eigentlichen Freigaben versteckt! so sind sie nur im Portalordner sichtbar! so als kleinen Tip ;) sonst bringt das ganze Aggregationszeug nichts! Man will ja ne bessere übersicht, und nicht ne verwirrende! ;)


    Wenn du natürlich nur Externe Freigaben in diesen Portalordner machst, brauchst du deine Shares nicht verstecken, dann sieht es so aus, als würde alles lokal liegen! ;)
    Mist, ich bin jetz schon verwirrt von meinem Gebabbel darüber! :D;)

  • Hi,


    sind denn deine Freigaben auf dem Win7 PC öffentlich, also ohne Zugriffskontrolle?

  • Sodale, erst mal nen Guten Morgen zusammen :schnarch:


    hab mich nochmal daran Versucht, aber wieder ohne Erfolg, wenn nur alles so einfach wäre wie man(n) sich´s vorstellt....


    Zitat


    X5_492_Neo


    Das mit den versteckten "Portalordnern" war auch von mir so schon gedacht... Hab etliche Variationen ausgetestet, aber nur die NAS auf NAS "Portalordner" Variante funzt, aber auch nur vom Windoof Rechner aus, NMP1000 zeigt mir immer leere Ordner an (Portal, wie gelinkte Shares).


    Zitat


    frosch2


    Alle meine Freigaben sind nur per Benutzer&Passwort zugänglich, die administrativen Freigaben und öffentlichen "Standart" Freigaben sind entfernt worden...


    Mhh, werd mich heut abend nochmal reinhängen... Jetzt erstmal was Futtern und dann zum Arbeiten gehn...



    bis dahin greetz andy

  • Zitat von "Commander²³"


    Dann zitiere ich mal QNAP

    Zitat

    Zum Zweck der näheren Erläuterung haben Gäste volle Zugriffsrechte auf alle entfernten Freigabeordner. Wenn Sie über die Zugangskontrolle auf entfernte Freigabeordner verfügen, sollten Sie diese mit Microsoft Active Directory in Ihrer Produktionsumgebung konsolidieren.

  • So da bin ich wieder....



    Zitat


    frosch2
    Im Handbuch nachschlagen war eines der ersten Dinge die ich gemacht hab (Handbuch lesen?! Kaum zu glauben aber wahr), trotzdem Danke.


    Hab nun einiges ausprobiert, aber das einzige was wirklich funktioniert sind die Portalordner & die darin verlinkten Freigaben von der NASe auf die NASe (von Win7 aus), mein NMP will nicht connecten (leere Ordner, auch mit Guest-Freigaben ohne PW). Es ist zwar alles Privat, was ich mache, aber ich werd mich mal an nem Windoof Server mit AD DS und natürlich DFS oder so versuchen, da ich schon länger mit ner zentralen Benutzer&Passwortablage, Teamspeak-Server usw. liebäugle und noch nen tollen Rechner rumstehen hab (mit nem FX62 Prozessor :mrgreen: ). Mal schaun, wie ich als fortgeschrittener Laie mit nem "Windows Server 2008 R2" zurecht komme^^



    greetz & bis die Tage


    Andy