Probleme beim Schreibzugriff auf den Web-Ordner über FTP

  • Hi Leute!


    Vor kurzem habe ich mir ein TS-259Pro+ NAS gekauft. Es funktioniert echt spitzenmäßig, bis auf eine Sache.


    Hier also mein Problem:


    Ich habe zwei neue Benutzer mit Schreib/Lese-Zugriff für den "Web"-Ordner eingerichtet. Mit dem SAMBA-Protokoll kann ich ohne Probleme Daten mit beiden Benutzern in den "Web"-Ordner kopieren oder löschen.
    Aber wenn ich mich über das FTP-Protokoll mit beiden Benutzer anmelde und Daten kopieren möchte, bricht die Übertrage mit der Fehlermeldung "Permission denied" ab.
    In meinem FTP-Programm steht bei den Attributen des Ordners "755". Mir ist schon klar, dass die Zugriffsrechte für den Ordner über die Zahlenkombination in den Attributen geregelt wird.
    Obwohl ich die richtigen Freigaben über die Konfigurations-Webseite eingestellt habe, verstehe ich nicht, warum es nicht funktioniert.


    Im Voraus bedanke ich mich für eure Hilfe.


    Cassiopeia

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi David,


    hier hast du mal einen Auszug des FTP-Clients:



    Ich hoffe du kannst damit was anfangen!


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Cassiopeia

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Quote durch CODE-Tag ersetzt

  • Ich bin ja kein großer Fan erstmal uralte Threads raus zu kramen, aber es passt denke ich ganz gut.


    Habe seit Mittwoch ein TS-412. Der zugriff über NFS (Win 7 Ultimate) funktioniert problemlos auch schreibend. Per FTP kann ich jedes Verzeichnis auflisten und lesen (r-x), die Verzeichnisse gehören alle -2:-2 und haben alle rwxr-xr-x (755). Nur schreiben will per ftpes nicht funktionieren.


    Hier mal ein Außzug aus dem Client-Log:


    Ich habe auch aktiv probiert, da es ja eh im LAN ist und meine Personal-FW keine LAN-Verbindungen blockiert, aber das hilft bei dem permission problem nicht weiter. Ich frage mich ob ich in dem verlinkten Thread irgendwas übersehen habe, aber für mich sieht es aus als würde es nur um aktiv/passiv gehen. Ach ja: FileZilla in neuester Version.


    Vom logging halten die von Q-Nap nicht viel oder warum gibt es im Ordner /var/log/ kein proftpd.log oder ftp.log? Gibts das irgendwo anders?


    Edit: Ahja,es greift also nich -2:-2 darauf zu (außer über NFS) und darum müssen alle dateien auch für "other" writable sein? (chmod -R go+w /mnt/<freigabe>) Ist da was falsche konfiguriert, oder ist das so korrekt?