iPad via Qmobile an 110?

  • Hallo und nehmt es einem Unwissenden nicht allzu übel,
    aber ich schaffe es nicht um mittels Qmobile den iPad an meinen Qnap 110 anzubinden.


    Ich denke, der Fehler liegt im verkehrten Eintrag bei Host/IP.
    Es erscheint beim Versuch mit dem Server zu verbinden: Site not found (4098)


    Oder aber ich mache etwas ganz falsch; muss ich in Qmobile den Qnap suchen oder meinen Router?


    "Automatic discovery" führt zu keinem Ergebnis.


    Auf der Qnap-Seite finde ich folgendes:
    1. For iPhone users
    This feature is only available after you have enabled “QMobile for iPhone/iPod Touch” on the NAS under “Network Services” > “Network Service Discovery” > “Bonjour”.
    In meinem Qnap-Browser fehlt jedoch der letzte rotumrandete Qmobile-Eintrag.



    Oder muss ich erst ein Update der Firmware am Qnap ausführen um den Qmobile-Eintrag erscheinen zu lassen :?:

  • Hallo,
    Also bei mir gab es den roten eintrag . Findet qmobile denn den Server ? Welche Firmware Version hasst du?
    im 2.Ten Eintrag für die Host/IP muss der multimediaserver eingetragen werden incl.user und das Passwort des multimediaservers ( das ist ein anderes als das pw vom Nas ). Die Host id ist die netzwerkadresse zzgl der portfreigabe
    ( bei mir 192.168.178.27:5000 als Beispiel )


    Wenn du das iPad nur zu Hause benutzt, dann ist die App. Plugplayer die bessere Wahl . Da funktionieren auch einzelsongs, Folder, Interpreten und Wiedergabelisten . und erlässt sich problemlos installieren.


    Grus
    Mgk

  • Hallo Mgk,


    Ja, ich musste erst die neue Firmware aufspielen.
    Danach hat Qmobile auch automatisch den Server gefunden.
    Dennoch erscheint die Fehlermeldung: Login failed - request failed (0)


    Qmobile hat automatisch gefunden:
    Name: xyz.local.
    Host/IP: xyz.local.
    Username: ...
    Password: ...


    Username und password also nicht vom NAS sondern???

  • :) Vielen Dank für die Hilfe
    Musste am Qnap eine "Multimedia Station" einrichten, weiß zwar nicht warum. Aber zumindest findet der iPad nun den NAS.
    Dauert aber ewig, bevor die Bibliothek angezeigt wird...


    Und das Anzeigen von Fotos vom Qnap dauert auch. Liegt das am drahtlosen Netzwerk, am iPad oder an beidem?
    So macht das Fotoanschauen überhaupt keinen Spaß.

  • Also ich finde das QMOBILE auch "grottenschlecht".


    Wie gesagt , wenn Du nur zu Hause auf dem Sofa Musik hören willst , nehme den plugplayer. Der ist wesentlich schneller, komfortabler,Wiedergabelisten funktionieren ( *.m3u ) , .......: damit kann man sehr gut leben.


    Gruß
    mgk

  • Ja, im Moment liefert Qmobile keine guten Ergebnisse.
    Das einzige, was ich erreiche: Es wird eine Verbindung zum Qnap hergestellt. Ich sehe drei Ordner (Musik, Bilder, Videos). Falls ich jedoch einen der Ordner öffnen will lädt und lädt und lädt der iPad und irgendwann bricht er ab....
    Gestern konnt ich aber sogar mal ein paar Fotos betrachten, jedoch kommt beim Weiterblättern keine Freude auf.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir hab ich die Netzwerkadresse und die Portfreigabe eingegeben. Aber ich muß doch noch was bei meiner Airport Extreme einstellen, damit die Netzwerkadresse auch immer die Gleiche bleibt, oder?


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Danke