iSCSI sichern - one Touch?

  • Hallo Community!


    Ich nutze ein TS-659 Pro um iSCSI Targets für meine Server 2008 bereit zu stellen.
    Die Server sichern mit Windows Backup auf das Qnap iSCSI Target.


    Jetzt möchte ich noch, um auch ein Backup außer Haus zu haben diese iSCSI Daten auf eine externe HD sichern - am idealsten mit oneTouch.


    Ziel: Ich steck eine HD an, drück den Knopf und meine Backups werden auf die externe HD kopiert.


    Ist das möglich? Wie kann ich die iSCSI Daten sonst sichern?


    Vielen Dank
    Alexander

  • Hi,


    lese Dir mal den einen Post durch:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=68263&hilit=iscsi#p68263


    Also mit rsync und der sparse option möglich ;)
    Beispiel:

    Code
    rsync -aS /share/MD0_DATA/.@iscsi.img /ziel


    /share/MD0_DATA/.@iscsi.img == Quelle
    (gross und kleinschreibung beachten bei dem Kommando das S ist absichtlich GROSS) ;)
    Quelle wäre der iscsi Pfad und ziel kann beispielsweise eine externe Disk sein.
    Daraus kannst du dann auch ein Cronjob machen.


    Grüsse, David

  • Also,


    iSCSI so zu sichern ist grob fahrlässig.


    Das funktioniert eventuell dann, wenn sichergestellt ist, dass der Server nicht mit dem iSCSI-Volume verbunden ist, oder der iSCSI-Dienst auf dem NAS beendet ist.


    Dies wird auch im Qnap-Wiki: http://wiki.qnap.com/wiki/Replicate_iSCSI_LUN angemerkt:


    Zitat

    Make sure there's no connection on the source iSCSI targets (better make it offline)


    Du kannst die iSCSI-Targets auf dem NAS konsistent nur über deinen Windows-Server sichern, da dieser das einzige System ist, dass auf die Daten des Targets zugreift.


    Momentan hat QNap (leider) keinen Snapshot-Mechanismus, der eine konsistente Sicherung von iSCSI-Targets auf dem NAS zulässt. Es scheint aber was in der Planung zu sein. Da hilft die Suche in diesem oder dem englischen Forum.


    Jan

  • Hallo!


    Also soll ich mein iSCSI Volume, dass im Windows verbunden ist, auch mit wbadmin (oder einer anderen Software) auf eine Freigabe am NAS sichern?
    Von dieser Freigabe aus kann ich dann mit one-touch sichern?


    Ist das nicht etwas "im Kreis herum?" Ich sichere auf ein Sicherungslaufwerk, welches ich erneut mit Sicherungssoftware auf ein Sicherungsgerät(qnap) sichere um es dann erneut zu sichern?

  • Die Freigabe auf deinem NAS kann die angehängte Platte sein...


    Du startest mit deiner Backupsoftware das Backup direkt auf die Platte am NAS, die z.B. eSATA1 oder auch USBDisk1 heißt.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • hallo!


    Aber meine tägliche Sicherung mache ich nach wie vor auf das iSCSI Laufwerk!
    Meinst du jetzt, dass ich das iSCSI Laufwerk auf die Freigabe sichere?


    danke
    alexander

  • Genau.


    Ich gehe mal davon aus, dass du im Notfall (Das NAS und der Server brennen ab...) die Daten von der externen Platte einfach wieder herstellen möchtest.


    Dafür benötigst Du eine ohne das NAS lesbare Platte, d.h. Ext3/4 Dateisystem scheidet aus, da unter Windows ohne zusätzliche Treiber nicht lesbar. Die externe Platte sollte daher NTFS oder FAT32 formatiert sein.


    Ob Du die Platte jetzt ans NAS hängst und von deinem Windows-Server die Daten von der iSCSI-NAS-Partition liest und dann wieder zurück auf das NAS kopierst, oder die externe Platte an den Windows-Server hängst und dann direkt dadrauf kopierst, bleibt Dir überlassen.


    Jan

  • Hallo!


    Das NAS ist örtlich vom Serverraum getrennt und somit werde ich die externe HD dort anstecken.
    Am Server möchte ich nicht unnötig USB Geräte an- und abstecken.


    Meine Frage war eher Windows Server bezogen:
    Wenn ich eine iSCSI Platte als Sicherungsziel nehme, dann formatiert das OS diese ja und vergibt keinen Namen - also nur ein Volume.
    Dieses Volume besitzt dann alle Sicherungen.
    Jetzt muss ich testen, ob es klüger ist dieses Volume zu sichern und dann aus der Sicherung das Sicherungsvolume herzustellen um davon meine Daten herzustellen ODER ob ich einfach eine weitere Sicherung aller anderen Laufwerke (System,Daten) auf die externe HD mache.
    Beim Sichern des Volumes sollte ich auch in der Lage sein nicht nur das letzte Backup zu verwenden, sondern auch die Backups der Tage davor.


    Verstehst du auf was ich hinaus will?


    alex

  • Hi,


    warum willst Du denn unbedingt auf ein iSCSI-Laufwerk sichern.
    Sichere doch einfach auf ein NAS-Share und dann evtl. auf ein externes Laufwerk.
    Wenn Dein Server abraucht einfach vom NAS zurücksichern, wenn's NAS auch noch defekt ist, hast
    Du immer noch das externe Backup.
    Sollte dir das iSCSI-Target bzw. das NAS abrauchen, hast Du sehr schlechte Karten an deine Daten zu kommen.


    Gruß, Hotte

  • Hallo!


    Wenn du mit Windows Server sicherst, dann kann er nur dann mehr als eine Version behalten (also die Backups der letzten Sicherungen) wenn du einen Sicherungsdatenträger anlegst.
    Dazu formatiert er diesen Datenträger. In meinem Fall verbaue ich keinen Datenträger sondern binde ihn via iSCSI an.


    Auf eine Freigabe kannst du NUR ein Backup sichern - er überschreibt dir täglich das Backup vom Vortag - das möchte ich aber nicht unbedingt, da es ja sein kann, dass die Daten von gestern schon korrupt sind odgl.


    Details siehe Anhang.


    Gruß
    Alexander

  • Alles klar Alex,


    hatte ich leider übersehen, dass du mit "Windows Backup" sicherst. Wer lesen kann ... :)
    Dann mußt du mit der Einschränkung leben und die Daten doppelt wegschreiben.
    Oder ... du überlegst dir eine andere Backupstrategie.
    Z.B. wir verwenden "Drivesnapshot" von Tom Ehlert. Hat alles drinn was man braucht, VSS usw.
    Da kannst Du jede Strategie realisieren.


    Gruß, Hotte