Beiträge von snakeaj

    Hallo Christian!


    Wo im Speichermanger finde ich das? Du meinst schon den Speichermanager in den Systemeinstellungen?
    Hab dort
    Datenträgerverwaltung | Raid-Verwaltung | Festplatten-SMART | Verschlüsseltes Dateisystem | iSCIS | Virtuelles Laufwerk.


    finde die von dir vorgeschlagenen Punkte aber nicht.


    danke

    Hallo Community!


    Ich habe drei unterschiedlich große NAS-Boxen und bei allen das selbe Problem.
    Teilweise habe ich 90% des Speichers für iSCSI vergeben (fixe Größe)
    Teilweise habe ich nur Replikationen und andere Sicherungen drauf.


    Jedenfalls nerven mich bei allen drei die selben Warnungen!
    "Datenträger fast voll" - und das obwohl noch teilweise 300GB frei sind.


    Kann ich das irgendwo abstellen?


    Vielen Dank
    Alexander

    Hallo!


    Ich habe vor einigen Tagen angefangen mich mit NetBackReplicator zu beschäftigen.
    Irgendwie wurde ich mit dem Programm nicht glücklich und so habe ich im Qnap Forum angefangen zu suchen.
    Jetzt steht im Backup Forum sticky, dass man Qback verwenden kann.
    In einem anderen Post steht, dass Qback jetzt wieder in NetBackReplicator umbenannt wurde.
    Ich habe beide getestet und es ist anscheinend das identische Programm.
    NetBackReplikator liegt in Version 4.xx vor
    Qback anscheinend noch Beta mit 2.xx


    -> vielleicht sollte das Forum auf die offizielle Version/Programm hinweisen? So wie es im Qnap Downlaodcenter angeboten wird?


    Leider muss ich sagen, dass das Programm vielleicht für ein paar private Daten zuhause ausreichet, aber für meinen Einsatz wahrscheinlich nicht.


    Ich möchte folgendes realisieren:
    - Clients (Laptops und PCs) haben einen Ordner mit zu sichernden Daten
    - die Daten sollen täglich (bei Laptops nur wenn Sie im LAN hängen) gesichert werden
    - von geänderten Daten benötige ich die unterschiedlichen Versionen (zB jemand überschreibt versehentlich ein Word Dokument mit dem selben Namen)
    - der Client Anwender soll die unterschiedlichen Versionen selbst wiederherstellen können


    Ist das mit NetBackReplicator/Qback möglich?
    Alternativ fällt mir nur ein für jeden Client ein iSCSI Laufwerk anzulegen, diese zu verbinden und mit Windows Sicherung auf dieses Laufwerk planmäßig zu sichern.


    Vielen Dank - ich freue mich über jeden Vorschlag
    Alexander

    Hallo!


    Wenn du mit Windows Server sicherst, dann kann er nur dann mehr als eine Version behalten (also die Backups der letzten Sicherungen) wenn du einen Sicherungsdatenträger anlegst.
    Dazu formatiert er diesen Datenträger. In meinem Fall verbaue ich keinen Datenträger sondern binde ihn via iSCSI an.


    Auf eine Freigabe kannst du NUR ein Backup sichern - er überschreibt dir täglich das Backup vom Vortag - das möchte ich aber nicht unbedingt, da es ja sein kann, dass die Daten von gestern schon korrupt sind odgl.


    Details siehe Anhang.


    Gruß
    Alexander

    Hallo!


    Das NAS ist örtlich vom Serverraum getrennt und somit werde ich die externe HD dort anstecken.
    Am Server möchte ich nicht unnötig USB Geräte an- und abstecken.


    Meine Frage war eher Windows Server bezogen:
    Wenn ich eine iSCSI Platte als Sicherungsziel nehme, dann formatiert das OS diese ja und vergibt keinen Namen - also nur ein Volume.
    Dieses Volume besitzt dann alle Sicherungen.
    Jetzt muss ich testen, ob es klüger ist dieses Volume zu sichern und dann aus der Sicherung das Sicherungsvolume herzustellen um davon meine Daten herzustellen ODER ob ich einfach eine weitere Sicherung aller anderen Laufwerke (System,Daten) auf die externe HD mache.
    Beim Sichern des Volumes sollte ich auch in der Lage sein nicht nur das letzte Backup zu verwenden, sondern auch die Backups der Tage davor.


    Verstehst du auf was ich hinaus will?


    alex

    Hallo!


    Also soll ich mein iSCSI Volume, dass im Windows verbunden ist, auch mit wbadmin (oder einer anderen Software) auf eine Freigabe am NAS sichern?
    Von dieser Freigabe aus kann ich dann mit one-touch sichern?


    Ist das nicht etwas "im Kreis herum?" Ich sichere auf ein Sicherungslaufwerk, welches ich erneut mit Sicherungssoftware auf ein Sicherungsgerät(qnap) sichere um es dann erneut zu sichern?

    Hallo Community!


    Ich nutze ein TS-659 Pro um iSCSI Targets für meine Server 2008 bereit zu stellen.
    Die Server sichern mit Windows Backup auf das Qnap iSCSI Target.


    Jetzt möchte ich noch, um auch ein Backup außer Haus zu haben diese iSCSI Daten auf eine externe HD sichern - am idealsten mit oneTouch.


    Ziel: Ich steck eine HD an, drück den Knopf und meine Backups werden auf die externe HD kopiert.


    Ist das möglich? Wie kann ich die iSCSI Daten sonst sichern?


    Vielen Dank
    Alexander