Die Qual der Wahl!

  • Hallo!


    Seit gut 4 Jahren habe ich den Dlink DNS-323 und bin bis jetzt mehr oder weniger ausgekommen.


    Ich stehe derzeit vor den Entscheidung welchen NAS ich mir zulegen werde.
    Folgende Modelle sind übergeblieben:
    TS-239 Pro
    TS-259 Pro


    Ich benötige ihn primär für folgendes:
    1.) Backup über JBOD -> Per Acronis wird abwechselnd das Backup auf die erste oder zweite Platte gespielt
    2.) UPnP Media Servers -> Die Dateien werden in den meisten Fällen schon im richtigen Format abgelegt
    3.) Webserver mit MySQL -> Um nicht immer eine/zwei virtuelle Maschienen starten zu müssen


    Jetzt hätte ich folgende Fragen:
    1.) Ist durch den besseren Prozessor einer merkbare Leistungssteigerung beim Lesen/Schreiben über LAN erkennbar?
    z.B: TS-259 ist um mehr als 20% schneller als der TS-239 bei Schreibzugriffen über 1GBit/Lan


    2.) Bringt der Dual-Core Prozessor etwas wenn 2 Transfers gleichzeitig erfolgen
    z.B: Backup auf Platte eins und UPnP Media Servers streamt über Platte 2


    3.) Bringt der Dual-Core Prozessor etwas wenn die Daten am NAS verschlüsselt




    Ich hoffe es hat schon jemand Erfahrung oder wissen, so würde mir die Entscheidung leichter fallen :love:


    Mit besten Dank und lieben Gruß
    Eduard

  • Nun der Unterschied zwischen 239 und 259 sind schätzungsweise 5MB/s mehr oda weniger ich denke gerade bei solchen SQL sachen wird das 259 schneller sein als das 239!


    wobei die Geschwindigkeit des 239 auf jeden fall in Ordnung is!


    bei zwei gleichzeitigen Downloads wird sich schlicht und ergreifend die Bandbreite aufteilen! das wird nichts mit dem Dual Core zu tun haben.


    bei Verschlüsselung wird das 259 definitiv schneller zu werke gehn als das 239! allerdings rate ich von der verschlüsselung ab! die Performance geht komplett in den Keller!


    Gruß Neo

  • Besten Dank, liebe Leute!


    Werde mir den 239 zulegen und die Verschlüsselung besser lassen.
    Da Media über LAN 2 auf die 2. Platte zugreifen soll und Backup über LAN 1 auf die 1. Platte zugreifen soll, sollte das Lan nicht wirklich das Problem sein.


    Besten Dank
    Eduard