Anfängerfrage zu NAS

  • Hallo,
    ich habe mir nun das QNAP TS-219P zugelegt ohne eigentlich genau zu wissen, was ein NAS macht und was diese RAID und JOBD - Einstellungen bedeuten.
    SO wie ich das jetzt aufgrund der Anleitung verstanden habe, bedeutet ein NAS mit RAID Einstellungen NICHT, dass sich die beiden Platten so spiegeln, dass eine Disk einfach so ausgewechselt werden könnte (weil defekt oder so) und das es dann, nachdem ich eine neue HDD eingebaut habe, ohne Datenverlust weiter geht, oder doch? Welche Datenträgerverwaltung würde es denn ermöglichen, dass ich eine defekte Festplatte ohne Datenverlust austauschen kann?


    Danke für Eure geduldigen Antworten.
    Gruß

  • LACH. (Wegen Kopfschütteln)
    Also, sowas über RAID 1 habe ich genügend im Internet gefunden. Die Anleitung beim QNAP ist bei RAID 1 aber nicht wirklicht eindeutig. Die Beschreibung hinterläßt den Verdacht, dass die "heile" Disk die Daten nach Einsatz einer neuen zweiten Disk verliert.
    Zudem gibt es immer wieder Sätze im Internet, die da lauten: "Ein NAS ist bringt keine Datensicherheit sondern nur ..." etc.
    Naja, ich war halt nur unsicher. Anfänger dürfen das sein, oder?
    Jedenfalls Danke für Deine Hilfe.

  • Zitat von "ronmeyer"

    LACH. (Wegen Kopfschütteln)
    Zudem gibt es immer wieder Sätze im Internet, die da lauten: "Ein NAS ist bringt keine Datensicherheit sondern nur ..." etc.


    Naja, wenns den Raid Controller zerschießt, dann können scnon beide Platten hinüber sein. Deshalb wird auch immer gesagt, dass du optimale Sicherheit nur dann bekommst, wenn du die Daten regelmäßig noch zusätzlich auf ne externe Platte sicherst. Die 219P hat ja z.B. noch nen eSATA Anschluss, wo du ne externe Platte anschließen kannst.
    Aber ganz ehrlich... ich mache das nicht. Das Risiko gehe ich einfach ein. Ich hab 2 Platten im 219P mit RAID 1 laufen und mache mir eigentlich keine Sorgen, dass was passiert....

  • Zitat von "McEgg"


    Aber ganz ehrlich... ich mache das nicht. Das Risiko gehe ich einfach ein. Ich hab 2 Platten im 219P mit RAID 1 laufen und mache mir eigentlich keine Sorgen, dass was passiert....


    Dann hast Du auch keine wichtigen Daten, deren Verlust eine Bedeutung hätten.
    Ich würde mich schon ärgern, wenn z.B. meine selbstgeschossenen rund 15.000 Fotos und 600 selbstgedrehten Videos einfach für immer verschwinden!


    Zitat von "ronmeyer"


    Die Anleitung beim QNAP ist bei RAID 1 aber nicht wirklicht eindeutig..
    Zudem gibt es immer wieder Sätze im Internet, die da lauten: "Ein NAS ist bringt keine Datensicherheit sondern nur ..." etc.
    Naja, ich war halt nur unsicher. Anfänger dürfen das sein, oder?


    Nun, Fragen sind das, was ein Forum am Leben hält!
    Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern schlimmstenfalls Antworten wie oben ....


    Zu Deiner Frage:
    RAID1 sorgt lediglich dafür, dass bei einem Plattencrasch die Daten trotzdem noch von der Spiegelplatte allen im Netz weiter zur Verfügung stehen.
    Sollte bei der 219P eine Platte sterben, dann wird beim Einbau einer neuen Platte alles von der überlebenden Platte wieder darauf gespiegelt.


    Datensicherheit Deine nächste Frage.
    McEgg zB braucht sie nicht, er hat keine wichtigen Daten.


    Für alle anderen gilt:
    Egal ob Raid oder nicht, egal ob Level 1 oder 5, ein NAS ist KEIN Datensafe.


    zB: ein Blitzeinschlag und alle Daten sind weg.
    Oder, ein Virus und der Inhalt der Platten kann weg sein.
    Oder, einmal aus Versehen das falsche Kommando eingegeben und Tschüß Daten!


    Also stell Dir die Frage: "Stört mich das?"
    Wenn Nein, machs wie McEgg : Kopf in den Sand.
    Wenn ja: Kopiere regelmäßig alles vom NAS auf eine externe Festplatte und lass die im Keller verschwinden.
    Bis zum nächsten Backup.
    Oder nimm am Besten zwei Platten zum wechselseitigen sichern.


    Viel Spass beim weiteren Lernen! ;)
    Dirk

  • Super,
    danke für Eure Beiträge.
    Ich habe da noch zwei Fragen:
    1. Diese Einstellung "Einzelne Disk" bedeutet vermutlich dass wie es heißt. Völlig unabhängige Platten, die wie zwei Laufwerke in Windows eingebunden werden.
    2. Was ich nirgends lesen konnte: Gehen Daten verloren, wenn ich z.B. von JBOD auf RAID 1 umstelle, und / oder dann auf Einzelne Disk?

    D.h. muss ich mich einmal für alle Zeiten entscheiden, welche Datenträgerverwaltung ich einrichte?


    Langsam macht es mit dem NAS Spaß. ;)