Mehrere Prob.: iTunes, Rechte, TimeMachine

  • Hallo,


    ich hab gleich mehrere Probleme.
    Zunächst zu meiner Hardware: Qnap TS-209 II, FritzBox 7170, MacBook Pro 15" (late 2008)


    1. Da ich nur den Lapatop habe, hab ich alle Daten auf dem NAS. Natürlich auch die MP3-Sammlung. Wenn ich iTunes starte ist aber als Standard-Verzeichnis immer die Laptop-Festplatte angegeben. Spiele ich ein Lied hab, kommt zuerst eine Fehlermeldung, aber beim nächsten Doppelklick meldet sich iTunes brav am NAS an und spielt den Song ab. Soweit so gut. Allerdings nervt das falsche Verzeichnis jedesmal, wenn ich eine CD einlege und digitalisieren will. Dann speichert iTunes die Songs nämlich im Standard-Verzeichnis der internen Festplatte ab, anstatt sie direkt aufs NAS zu packen.
    Gebe ich vorher das NAS in den Einstellungen als MP3-Verzeichnis an, dann aktualisiert iTunes erst mal die Mediathek, was bei der Größe ewig dauert.
    Wie bringe ich iTunes dazu, immer auf das NAS zuzugreifen?
    Im Moment ist das NAS nur im Netzwerk sichtbar, da ich meine FritzBox als Repeater in einem anderen Netz verwende. Wenn ich umgezogen bin, wird die FB aber wieder umgestellt und das NAS ist dann dank FB und DynDNS auch online verfügbar.
    Kann ich iTunes irgendwie beibringen, dass es als "Einwahl-Alternative" übers Internet auf das NAS zugreift?


    2. Ich hab neben dem Standard-Admin Account natürlich verschiedene User-Accounts angelegt. U. a. auch einen eigenen für mich (ein Freund riet mir, nie den Admin als "Standard-User" zu verwenden). Bei meinem Account habe ich natürlich alle Rechte freigeschaltet, eben wie ein Admin (ob der Tipp meines Freundes dann noch sinnvoll ist, weiß ich nicht... er ist ITler, ich nicht). Allerdings kann ich mit meinem User-Account trotzdem einige Dinge nicht, obwohl ich Schreib- und Leserechte für alle Bereiche habe. Es funktioninert z. B. manchmal nicht eine Datei zu löschen oder zu verschieben. Ich kann nicht erkennen woran das liegt. Gleiches Dateiformat, gleicher Speicherort. Die eine lässt sich löschen, die andere nicht.
    Wenn ich einen Unterordner habe, z. B. "Movies/Urlaub" - Movies liegt auf der selben Ebene wie z. B. QMultimedia, "Urlaub" ist der Unterordner - dann kann ich in den Unterordnern grundsätzlich nichts löschen.
    Wie kann ich meinem Account tatsächlich Admin-Rechte einräumen?


    3. Ich hab die aktuellste Firmware drauf gespielt (gestern) und hab mich sehr über die TimeMachine-Option gefreut. Hab auch in einem anderen Thread einen Link zu einer Anweisung, wie ich alles einstellen soll. Leider geht da gar nix. Im Finder wird mir zwar TimeMachine angezeigt, aber ich kann nicht drauf verbinden und wenn ich über den TimeMachine-Assistenten am Mac gehe, dann kann er trotzdem nicht auf das TimeMachine Verzeichnis zugreifen.
    Wie muss ich TimeMachine genau einrichten, damit es funktioninert?
    Bin kurz davor mir für TimeMachine einfach eine neue externe Festplatte zu kaufen (1TB WD MyBook mit FW800), damit ich wenigstens diese Backup-Funktion nutzen kann...

  • So, hab TimeMachine zum laufen gebracht. Allerdings bricht der Vorgang immer wieder ab. Für die insgesamt 126 GB braucht das Ding ewig. Bin seit Samstag dran und hab erst die Hälfte geschafft...
    Läuft übrigens über WLAN... ich werde wohl dasd TimeMachine Verzeichnis auf dem NAS wieder löschen und mir doch eine externe Platte kaufen.


    Weiß niemand Rat was meine anderen Probleme angeht?

  • zu 2.


    Nur eine Vermutung: Hast Du beide Dateien, um die es bei dem Löschversuch geht, selbst angelegt? Falls nicht (die Dateien also von verschiedenen Usern angelegt wurden), könnte es ein Problem sein, wenn Du nicht "Eigentümer" der Datei bist. Mac OS X kann da sehr eigen sein.... Mußt Du mal nach googeln; ich hatte so ein Problem auch einmal, weiß aber nicht mehr, wie ich mir damals geholfen hatte. Hingekriegt hatte ich es aber.


    Gruß, MacSteven