Datenwiderherstellung nach defektem QNAP

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich in deinem Teil des Forums richtig bin.
    Wenn ich ein Raid 6 System verwende, so sollten meine Daten ziemlich sicher gegen den Ausfall einer Festplatte sein.
    Was passiert jedoch, wenn mein QNAP defekt ist.
    Lassen sich die Festplatten dann noch lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ja.
    Allerdings benötigst Du dann dazu genau so viele SATA Anschlüsse wie Du platten am NAS Verbaut hast.
    Im Prinzip auch der Falsche weg. Du solltest lieber das NAS Backupen.


    Grüsse, David

  • 1. Eigendlich wollte ich das NAS als Backup für meinen Laptop verwenden.
    2. Genau so viele SATA-Anschlüsse wie Platten ist bei 5 Festplatten im NAS nicht gerade trivial.
    3. Bräuchte ich dann Linux als Betriebssystem oder wie ließe sich soetwas durchführen?
    Welche Daten sehe ich, wenn ich nur eine Platte anschließe?
    4. Was passiert, wenn mein NAS defekt wird, ich mir ein neues NAS kaufe und die alten Platten in diese integriere?


    Verzeiht mir, wenn das viele Fragen auf einmal sind. Bis jetzt dachte, meine Daten seien auf dem NAS relativ sicher.
    Nachdem ich aber nun gelesen habe, dass ein NAS nicht für Backups geeignet ist und dass es beim Austauschen einer defekten Festplatte zu erheblichen Problemen kommen kann, bin ich doch etwas verunsichert.

  • Hi,


    lieber jetzt Fragen anstatt wenn es zu spät ist und das Forum ist ja dazu da und selbstverständlich auch um Schabernack zu treiben (Im Offtopic) :D
    Ich antworte mal auf die Einzelnen Punkte. Das macht es etwas einfacher.


    1) Das ist i.O.
    2) Auch i.O. - mansche wissen es nicht und sind dann erschreckt...
    3) Ja. Da reicht aber auch eine Live Distri z.B. Knoppix, Ubuntu, etc. Also etwas was man vom Stick oder CD Starten kann. Danach würde es schon reichen den RAID Verbund einfach manuell zu starten. Der Vorteil einer Desktop Umgebung wäre halt nur das Kopieren via copy & paste auf einen Datenträger (also wie von einem Desktop aus gewohnt).
    4) Wenn Du wieder ein NAS von QNAP kaufst dann ist das mitnehmen kein Problem. Bei einem Fremdsystem wird das ohne vorheriges auslagern nicht gehen. Man muss bedenken, dass jeder NAS hersteller seine eigenen Partitionstabellen, Konfigurationsdaten etc wo anders hat.


    Mittlerweile sind bei QNAP aber auch Systemmigrationen möglich. Was eventuell an auch interessant ist. Das heisst, man könnte beispielsweise von einem TS-xxx auf ein Neueres Modell welches sogar eine andere Architektur hat. (z.B. ARM auf Intel)
    http://docs.qnap.com/nas/ger/system_migration.htm


    Ein paar erklärende Worte zu deiner Verunsicherung. ;)
    Also das ist so...
    Wenn eine Platte ausfällt. Dann drückt der IT'ler in der Regel die Daumen, dass der RAID Verbund auch funktioniert und das System einfach weiter läuft. Das funktioniert aber nicht immer, denn es gibt durchaus unvorhersehbare Fehler. Sei es durch Plattenausfall oder einen FW update Fehler, etc.)
    In diesem Falle könnte man es dann mit einen RAID / Desaster Recovery der Daten versuchen. Je nachdem, was genau der Fehler war / ist - wenn man kein backup hat. Funktioniert dieser schritt nicht mehr. Dann war es das mit den Daten.


    Ein Raid Verbund dient praktisch nur zu der Verfügbarkeit der Daten (fällt eine oder 2 aus, "dann laufe weiter").
    Ein Backup des NAS (mit oder ohne RAID) ist eigentlich fast unumgänglich, dass es wenn es hart auf hart kommt, man eine Copy benötigt. Das spart ziemlich viel Zeit und Ärgerniss.


    Wenn man natürlich das NAS nur für Backups nimmt, und hat die Daten dann eh an einen 2ten Ort, dann kann man sich überlegen ob man so etwas nicht benötigt. In der Regel tritt aber ersteres zu, da man ja Daten auslagern möchte. (Nicht nur Backups der Clients)
    Es geht nur darum, dass man die wichtigsten Daten noch einmal auf einen Datenträger hat.


    Es gibt noch mehr gründe die für ein Backup sprechen ;) Aber das dürfte so schon passen 8-)


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für die Informationen!


    Ich denke ich werde mir dem nächst mal eine Version von Linux zulegen und versuchen, die Festplatte zu lesen.