HD-Standby/Ausschalten mit Programm

  • Hallo Forum,


    ist es möglich den HD-Standby/NAS-Abschalten mittels 1-Klick-Programm (a la wol) zu bewerkstelligen?


    Ich weiß, das das Abschalten mit dem Qnap-Finder geht, aber ich suche etwas bequemeres...


    Danke
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • hab mir gerade die empfohlene Anleitung durchgelsen und getestet, der haken ist nur das es dort keine Standyfunktion gib.
    Ich möchte wenn der MasterPC Heruntergefahren wird das die NAS in den Standy geht gibts da noch was, was man probieren kann?
    Gruß Faststar

  • Zitat von "Faststar"

    ...das die NAS in den Standy geht...


    Was verstehst du darunter, den Festplattenstandby?

  • Naja, dass die HDs abschalten, in den Ruhemodus gehen, einen Spindown machen, nicht mehr laufen und erst bei einem Zugriff wieder ablaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zitat von "dr_mike"

    Nach nunmehr bald zwei Jahren hast du aber sicher nun schon selbst rausgefunden, dass die NAS das können. :-/


    Können schon!
    Es gibt ja die passende Einstellung unter Systemadmin->Hardwareeinst.
    "Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt: "


    Leider ist das meinem NAS inzwischen vollkommen egal. :(
    Irgendwann hat's funktioniert, das NAS hat die Platten abgeschaltet und dann achtet man nicht mehr darauf.


    Seit irgendeinem Update schaltet das NAS NICHT mehr die HDs ab. Die laufen einfach durch.
    Auch wenn ich das NAS vom Router abstecke. Das ist wirklich MIST.

  • Kapier ich nicht. Wieso soll ICH irgendwas testen?


    Bis zur FW 3.6.1 hat das mit dem Spindown einwandfrei funktioniert, seit 3.7.0 inkl. aller nachfolgenden Fixes und Updates geht's nicht mehr.


    Ich werde bestimmt keine Funktion in meiner Fritzbox ändern, nur damit ich den Fehler, den QNAP eingebaut hat, damit vielleicht umgehe. Bei einem 500+ EUR-Gerät erwarte ich eigentlich vom Hersteller, dieses lästige Problem aus der Welt zu schaffen.


    Irgendwann kauft man auch mal ein neues NAS. Da erinnert man sich dann vielleicht an die Supportfreundlichkeit und Kompetenz des vorherigen Herstellers.

  • Zitat von "LordOfTheSnow"

    Kapier ich nicht. Wieso soll ICH irgendwas testen?


    Ich weiss wovon ich spreche. Hatte selbst das Problem nach Update auf 3.7.1 und war der festen Meinung es liegt am NAS. Monatelang vorher lief alles Problemlos. Deshalb habe ich auch das Tool etwas modifiziert, da eben doch Zugriffe auf dem NAS stattfanden, für die das Update nichts konnte. Diese Zugriffe kamen bei mir aller ca. 12 - 18 Minuten von einem PC im Netzwerk, sodass ich mit dem originalen Tool nichts feststellen konnte. PC neugestartet und die Platten schliefen wieder friedlich.
    Weiterhin gab es hier schon genug Meldungen, dass ein längst deinstalliertes QPKG bzw. die Überreste davon für das Wachbleiben der Platten sorgte.
    Also bitte nicht so arrogant daherkommen. Erst testen und dann meckern. Bei 99,9% aller Fälle hier war nicht die FW sondern die Konfiguration bzw. das Umfeld beim User verantwortlich, dass die Platten nicht schlafen gehen.


    Übrigens:
    Schau dir einfach mal den Beitrag von bierschl im Sammelthread ein Post über deinem an. Der hat genauso gewettert wie du. Nun lies einfach mal auf der Seite nach unten. Vielleicht fällt dir was auf. ;)