QNAP Finder findet NAS nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe gestern meine neue TS-219P installiert jedoch ein Problem.
    Vorab, ich bin ein NAS Neuling.


    Folgende HW-Konfiguration:


    Zyxel Router (Bezeichnung zur Zeit nicht greifbar), welcher auch als DNS Server fungiert. DNS Adresse 192.168.1.1
    HP Rechner mit Windows7/x64 IP-Adresse 192.168.1.33 (vom DNS vergeben).
    NAS TS-219P


    Vorgehen:
    Über die default IP-Adresse des NAS habe ich dieses installiert und Konfiguriert.
    Bei Konfiguration Passwort, Servername geändert und IP-Adresse auf DNS gestellt.
    Nach dem Reboot des NAS erhielt ich im Browser die Message, dass IP-Addresse geändert wurde und ich mit der neuen IP connecten soll.


    Habe danach den QNAP Finder gestartet, jedoch findet dieser den NAS nun nicht mehr!


    Da die IP dynamisch vom DNS vergeben wurde habe ich natürlich jetzt auch keine Ahnung welche IP der NAS nun hat.


    Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich noch achten?
    Wie kann ich den NAS finden?


    Danke scon mal für Eure Antworten.

  • Hi,


    ob Du etwas falsch gemacht hast? Keine Ahnung, ich habe das gleiche NAS und bin ähnlich vorgegangen bei der Inbetriebnahme, bei mir hat es funktioniert.


    Falls Dein Router ein Webinterface hat (zum Konfigurieren, etc., ähnlich dem meiner Fritzbox), könntest Du dort mal schauen, ob er eine Liste mit angeschlossenen Netzwerkgeräten bzw. vom Router vergebenen IPs führt. Dort müsste dann ja Dein NAS mit aufgeführt sein.


    Zweite Lösung: RESET des NAS auf Werkseinstellungen (siehe Turbo-NAS-Hardwaremanual im Downloadbereich von QNAP): Entweder grundlegender oder erweiterter Reset. Aber Achtung: Deine bis dahin gespeicherten Daten und Einstellungen auf dem NAS können weg sein!


    Gruß, MacSteven

  • Habe jetzt mal bei meinem Router die IP Liste gecheckt und siehe da, das NAS steht in der Liste.
    Wenn ich allerdings versuche von meinem Rechner mit einem Ping das NAS zu erreichen erhalte ich schon die Fehlermeldung das der Zielhost nicht erreichbar ist.


    Woran kann das wohl liegen?

  • Ich hatte die Firewall komplett ausgeschalten, das Problem war weiter vorhanden.
    Ich fürchte ich habe beim Quickstart etwas verbockt.


    Folgender Versuch hat auch nichts gebracht:
    Ich habe am NAS den Resetknopf 10 die 10sec betätigt um auf Factory Defaults zurück zu setzen.
    Wenn ich dann das NAS direkt an den PC anschliesse kann der Finder das NAS auch nicht finden (auch nicht an der Adresse 169.254.100.100).


    Stelle ich am PC ein, dass die IP Adresse automatisch übernommen wird, so sehe in den Properties der Netzwerkconnection eine IP Adresse.
    Anscheinend arbeitet das NAS dann als DHCP Server.
    Jedoch kann der Finder das NAS trotzdem nicht finden.


    Ich bin schon soweit, dass ich die ganze Procedure noch einmal von ganz vorne beginne nur wie stelle ich das NAS wieder auf die Adresse 169.254.100.100?
    Da ich ein kompletter Neuling in Sachen NAS bin, stelle ich diese Fragen und hoffe dass mir jemand helfen kann.


    Danke schon jetzt.
    Eduard