Welches WLAN-Radio

  • Hallo,


    bald werde ich stolzer Besitzer einer TS-109II sein. Dazu möchte ich mir auch ein WLAN-Radio zulegen, mit dem ich auch die MP3's von der TS abspielen möchte.


    Welche Geräte benutzt ihr? Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?


    Gruß Andreas

  • Wenn Du noch 'na alte XBOX (nicht die 360) als Staubfänger rumstehen hast, bietet sich deren Reaktivierung als Media-Center an.
    Da gibts inzw. eine sehr schöne und gut mittels FB bedienbare Software namens "XBMC". Die alte Kiste ist im Vergleich zu neueren Konsolen auch recht sparsam (50W während mit XBMC MP3's vom NAS gespielt werden).
    XBMC ist Opensource und Freeware, die Verwaltung der Dateien/Musikbibliothek erfolgt hier sehr gut( besser als MCE auf der 360, besser als PS3 über Twonkey, besser als meine DBox mit Linux,...), es gibt auch eine schöne Zufallswiedergabe (Partymodus). Du bekommst also sehr preiswert eine ausgereifte Lösung fürs MP3-Streaming von der NAS (geht sogar ohne Twonky nur mit den SAMBA-Shares auf der TS, da XBMC eine eigene MusikDatenbank erstellt :arrow: viel schnellerer Zugriff auf die lokal liegende Datenbank als über das Netzwerk)


    Möchte aber die Einschränkungen nicht verschweigen:
    1. Kein Display, Fernseher muss zum Bedienen also laufen, wenn die Playlist erst ma läuft, kann die Glotze aus bleiben.
    2. DVD-Wiedergabekit (FB+IR-Empfänger) zum vernünftigen Bedienen nötig (Extrakosten, falls nicht schon vorhanden), ansonsten Bedienung nur über das kabelgebundene Gamepad
    3. XBOX muss gemodded (Chip, Softmod) sein, nähere Infos siehe Google ;)
    4. XBOX ist relativ laut, lässt sich aber mit ein wenig Bastelgeschick und der in XBMC integrierten gut funktionierenden Lüftersteuerung (!!) aber nahezu abstellen.
    5. Eine Augenweide ist dieser schwarze Plaste-Klotz nun gerade auch nicht.


    Trotzalledem: die XBMC-XBox ist seit einiger Zeit mein Streamingclient erster Wahl, nachdem vergleichbare Lösungen mit PS3, 360, DBox oder HTPC alle für mich irgendwelche störende Einschränkungen haben (Lärm, Stromverbrauch, Bedienung,...)

  • Ne, ne XBox hab ich keine. :oops:


    Und die SqueezeBox habe ich mir auch schon angesehen und in die engere Wahl genommen. Aber kann das Teil denn mit der TS zusammenarbeiten (uPnP und so)? Braucht die nicht nen speziellen Server oder WMP? :?:

  • Squeeze läuft gut auf einem 209. Ebenso wie Twonky. Beide Dienste dienen als Serverdienst für die Unterschiedlichen Clients.
    Squeeze ist eher was für die Logitech Sound devices und der Twonky spielt perfekt mit PS3/Noxon usw. Man spart sich also einen PC.

  • Wobei natürlich die Squeezebox vom Preis her recht hoch ist.


    Ich habe das MusicPal, welches auch super mit Twonky läuft und nur um die € 100,- kostet.

  • Ich habe den Musicpal und eine Soundbride. Beide sind gut, wobei ich mehr zu dem Musikpal tendiere, da dieser eingebaute Lautsprecher (einen) hat. Ist zwar vom Klang nicht so toll, aber für den Garten oder als Frühstücksradio perfekt. Da sollte man einfach sehen worauf man Wert legt.

  • Hallo,


    also ich werde wohl am Wochenende meine TS-109II mit Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) bestellen


    Beim WLAN-Radio bin ich noch unentschlossen.


    Hat jemand Erfahrung mit dnt IPmicro Musikanlage (Internetradio/CD/MP3/USB/SD)
    oder Philips NP 1100 / 12 Netzwerkspieler schwarz inklusive Fernbedienung ?


    Und was haltet ihr von der Festplattenwahl?