659 oder 659+, Lautstärke wohnzimmertauglich?

  • Hi,
    ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, aber ich konnte heute hier mittels der Suchfunktion keine einheitlichen Aussagen über die Lautstärkeentwicklung des 659 oder 659+ finden. Der eine war super-glücklich, dann gabs bei anderen wieder nach einem Update Unzufriedenheit.


    Ich suche weitere NAS für mein Filmarchiv, die Anforderung ist mir klar, der NAS muss möglichst grosse Kapazität haben und genau so wichtig, er muss von der Lautstärke her wohnzimmertauglich sein, so wie die 219er und 439er. Der 859 scheidet schon mal von der Lautstärke her und augrund des relativ hohen Verbrauches(angegeben 30W/59W, gemessen 28W/72W) aus.


    Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen oder weitere interessante Infos hier posten würdet!

  • Zitat von "willwaswissen"

    er muss von der Lautstärke her wohnzimmertauglich sein


    Und was ist "wohnzimmertauglich"?
    Was der eine gar nicht wahrnimmt - ist für den anderen eine Krachbüchse. Das ist absolut subjektiv und "Erfahungen" hierzu ebenfalls.
    Ich z. B. höre mein NAS 2m neben mir. Besuchern ist das aber noch nie aufgefallen. Was sagt dir das jetzt?


    Gruss
    Michael

  • Ok,
    wohnzimmertauglich heißt für mich, das Gerät sollte, so wie die 219er und 439er, aus 2-3m Entfernung nicht zu hören sein!
    Zum Vergleich, der 859 ist in 6m Abstand noch deutlich zu hören.


    Zitat

    Was sagt dir das jetzt?


    Hast Du evtl. häufig lauten Besuch? :mrgreen:

  • Zitat von "willwaswissen"


    wohnzimmertauglich heißt für mich, das Gerät sollte, so wie die 219er und 439er, aus 2-3m Entfernung nicht zu hören sein!


    Es gibt Leute, die hören die noch in 30m Entfernung.
    Ich wohne hier in absoluter Stille. Da hört man das Gras wachsen. Meine Freundin wohnt mitten in der Stadt, da würde man ein NAS nicht mal hören, wenn man die Ohren aufs Gehäuse legt.
    Deine Frage ist wohl kaum (zu deiner Zufriedenheit) beantwortbar.


    Gruss
    Michael

  • Ok,
    ich hab Dich verstanden, wie Du sicherlich weist wird diese Frage nicht das erste Mal gestellt und ich habe meinen 2. Beitrag ein wenig verfeinert.
    Wie Du schon sagst, ist sicherlich das Empfinden auch von den Grundgeräuschen abhängig. Schalte ich bei mir den Luftreiniger oder gar die Klimaanlage ein, dann ist soger der 859 kaum zu hören. :mrgreen:
    Es geht mir hier um eine Tendenz, die eigentlichen Erfahrungen muss man selbst machen.


    Ich hoffe, es werden möglichst viele 659-Besitzer auf meine Eingangsfrage, zur "Lautstärke des 659ers", antworten und die Erfahrungen hier mitteilen.
    Es geht mir vorrangig um Lüftergeräusche. Festplattengeräusche sind mir nicht wichtig, da könnte ich auch später leise WD-Platten rein tuen.


    Gruß Peter

  • Hmm, diese Frage kann auch ich nicht eindeutig beantworten.


    Die drei Lüfter meines TS-659 sind meiner Meinung nach schon wohnzimmertauglich, solange nicht hohe Umgebungstemperaturen herrschen (und wenn nur 5400-Platten drin sind).
    Aber ... die Kopfgeräusche der Platten sind deutlich zu laut zu hören.
    In dieser Hinsicht bin ich ziemlich enttäuscht von dem hochpreisigen 659er, denn eine Dämmung müßte bei dem Preis schon drin sein.
    Ebenso eine Entkopplung der Platten, die auch nicht existiert.
    Und die Füße sind auch nicht optimal, da sie die Geräusche auf die Unterlage weitergeben (sie müßten viel weicher sein).


    Mein vorheriges TS-210 war mit den gleichen Platten kopfgeräuschmäßig viel leiser.


    Hinweis: Habe 6 SAMSUNG HD154UI drin.

  • Zitat von "QNASBegeisterter"


    Und die Füße sind auch nicht optimal, da sie die Geräusche auf die Unterlage weitergeben (sie müßten viel weicher sein).


    Und wo ist das Problen, hier noch ein paar Filz-, Weichgummi-, Styropor- oder sonstige geeignete Materialien unter zu legen ?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Willwaswissen!


    Kann mich der Antwort von QNASBegeisterter nur anschließen. Habe ebenfalls 3 SAMSUNG HD154UI verbaut, und die Kopfgeräusche der Platten sind laut zu hören. Dies merkt man besonders, wenn bspw. ein Download über die DownloadStation läuft...


    Das Qnap mit seinen drei Lüftern sollte schon wohnzimmertaulich sein, vorallem wenn es gut belüftet ist und die Umgebungstemperaturen nicht zu hoch sind. Hatte aber diesbezüglich noch die Probleme, d.h. bei mir drehen sich die Lüfter konstant.


    Evtl. bekommt man ein wohnzimmertaugliches System hin, wenn man sich die Platten speziell nach dem Lautheitsaspekt aussucht. Preis und Speed der Platten stehen dann außen vor.


    Grüße
    Trivialer

  • Hi,
    danke für Eure Antworten.
    Dass mit der "Geräuschweitergabe auf die Unterlage" habe ich auch bereits in gewissen Maßen bei dem 439er, das stört mich nicht so sehr und so wie es Michael auch bereits angemerkt hat, gibts da noch einfache Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.


    Ich habe WD-Green-Platten im 439/ 859 und die sind von den Kopfgeräusche her schon sehr leise und würde die auch im 659er rein tuen. Ich hatte bisher keine Probs mit Kopfgeräuschen. Ist die Frage, ob überhaupt der QNAP so richtig was dafür kann. Ich habe ältere 500GB-Platte von Samsung und die sind unangenehm laut, die kratzen richtig.


    Wovor ich am Meisten Respekt habe sind die Lüftergeräusche und da gibts nur einen geringen Spielraum bei den Lüfterstufen. Beim 859er ist die kleinste Stufe im Abstand von 3m schon nervend zu hören. Die Lüftergeräusche scheinen beim 659 ja zumindest nicht so laut zu sein.


    Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Eindrücke zu den Lüftergeräuschen des 659er, aber auch zu den Kopfgeräuschen mit anderen verbauten Platten als SAMSUNG HD154UI?


    Gruß Peter


    EDIT


    Naja, dass mit den Kopfgeräuschen und den Verbauten SAMSUNG HD154UI macht micht schon ein wenig skeptisch, habe gerade zig Bewertungen zu den HD154UI durchgelesen, eigentlich sind die bei Amazon überwiegend gut bewertet hinsichtlich der Lautheit, bemängelt worden ist eher die hohe Ausfallrate!?