Dauerbetrieb Festplatte ?

  • Hallo,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden meine interne Platte in den Standby zu bekommen, aber das ist aber nur mit gefummel möglich.


    Das ewige Runter-/ Hochfahren soll für die Lebensdauer der Platte nicht gut sein.


    Die Platte dreht sich bei Nichtnutzung dauerhaft, aber die Köpfe sind in Warteposition.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das auch negativ auf die Samsung F1 auswirkt, oder ob es besser ist nach Gebrauch das NAS komplett runterzufahren.


    Reduziert sich der Stromverbrauch auch, wenn die Platte zwar an ist, aber keine Zugriffe erfolgen ?


    Wie macht Ihr das ?


    PS: Habe hier noch was zum Stromverbrauch gefunden :


    http://www.hardware-mag.de/art…er_zuhause_qnap_ts-109/6/

  • Hallo,


    ich habe zwar auch meine TS so eingestellt, daß nach wenigen Minuten die Platte abgeschaltet wird - aber so ganz überzeugt bin ich davon nicht. Es spart halt ein bisschen Strom, aber ob's für die Lebensdauer förderlich ist?


    Jeder Ein- und Ausschaltvorgang bringt Verschleiß mit sich, genauso wie das Kopfparken. Allerdings dauert es wohl schon lange genug, bis die lt. Datenblatt möglichen 50.000 Start-Stop-Cycles erreicht sind. Ich weiß nicht, inwiefern der 24/7-Betrieb bei den "billigen" Consumerplatten schädlich ist oder nicht.


    Der Stromverbrauch der F1 reduziert sich von 6,2W (mit Zugriffen) auf 5.0W (im Leerlauf); erst im Standby reduziert sich die Leistungsaufnahme deutlich auf 0,8W.


    Meine TS-109 ist immer in Betrieb, dafür habe ich sie ja. Sie läuft jetzt 59 Tage und 15 Stunden seit dem letzten Reboot ...


    Gruß
    Micha

  • Hallo Alex,


    nicht umsonst bieten die meissten HDD Hersteller verschiedenen HDD´s für verschiedene Einsatzbereiche. Von Desktop, Consumer, über Laptop bis hin zu Enterprise Produkten.
    Ziehen wir mal eine Desktop HDD und eine Server HDD von Seagate zum Vergleich heran (Vergleich hier der angegebene MTBF Wert).

    • Barracuda 7200.11 = 750.000 Stunden
    • Barracuda ES.2 = 1.200.000 Stunden


    Auch ist die gegebene Garantiezeit nicht außer Acht zu lassen. usw. Am Ende spielt meiner Meinung nach das Preis/Leistungs Verhältnis für die meißten die wichtigste Rolle.

    Zitat von "Mayday"

    Reduziert sich der Stromverbrauch auch, wenn die Platte zwar an ist, aber keine Zugriffe erfolgen ?


    Du hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben.

    • Last 13 Watt
    • Idle 12 Watt
    • Standby 6Watt



    Mfg
    Christian

  • Wäre zwar schön, wenn sich die Platte nach einiger Zeit abschalten würde, aber das tut sie nun mal nicht.


    http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten_tipp_3587.html


    Ob nun 6, oder 12 Watt, macht den Kohl auch nicht fett, denn der Unterschied im Jahr bei 24/7 sind gerade mal € 7,90.


    Am meisten Strom zieht die Platte beim Hochfahren, nämlich ca. 25 Watt.


    Laut einigen Seiten im Netz wäre das ewige Hoch- und Runterfahren wesentlich schlechter, als das Dauerbetrieb.


    Meine F1 wird im Dauerbetrieb nicht wärmer als 40 C° .