QNAP TS 439Pro II -Datendurchsatz & Kapazitätsprobleme ?!

  • Hallo & Guten Tag,


    ..ich habe mir vor ein paar Tagen ein QNAP 439Pro II mit vier Einschüben gekauft und in Betrieb genommen..


    ..zunächst mit 2 x 2 TB Platten als Raid 1 Verbund; es folgte über Tage das Aufspielen per Netzwerk (1000MB) mit ca. 1,8TB Daten... dann die Erweiterung mit einer weiteren 2TB HD ...nun als Raid 5; ( das Integrieren der 3.ten Platte hat fast 48 Std. gedauert...ist das normal? ).. dann erweiterte ich abermals mit der ..nun 4.ten 2TB Platte; ebenfalls integriert in den Raid 5 Verbund. ( ebenfalls ca. 36 Std.; normal? ) Was mich nun endgültig stutzig macht, ist, das ich lediglich 3.664,62 GB an Nutzdaten zur Verfügung habe... alle Systeme sind integriert, werden 'richtig und funktionstüchtig angezeigt... aber lt. Raid 5- Formel müßte ich ca. 3x2TB an Daten, als ca. 6TB haben... es sind aber nur 3,6 TB ...wo ist der (Denk)-Fehler... abgesehen davon, das mich diese Aufrüßtung nun über 1000€ gekostet hat... 4 * 2T mit jew. 64MB cache/7200Umin Segate Platte.. wollte mal richtig Datendurchsatz haben.. bin ich enttäuscht über die Leistungsfähigkeit.. selbst der Daten/DVDstream reißt ab... mit der gleichen -weiteren- HW hatte ich vorher mit einer WD-NAS 1TB Platte kein Problem...(ca.130€) was ist da falsch?... hat jemand eine Idee ... könnte Hilfe gebrauchen.
    Danke für Eure Mühen... bin gespannt..

  • Hallo,


    bitte schreib in deinen kommenden Beiträgen volle Sätze und nutze Absätze. Dein Text ist fast nicht lesbar!


    Migrationen dauern ihre Zeit. Warum hast du nicht gleich ein Raid5 mit alle 4 2TB Festplatten gebaut? Würdest du bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?


    Grüße
    Christian


    PS: Ich habe gerade gesehen das du das gleiche Thema zweimal eingestellt hattest, Bitte sowas für die Zukunft unterlassen. Es erhöht für die Moderatoren nur den Supportaufwand!

  • Hallo,


    natürlich wäre es sinnvoller erst das komplette RAID 5 aufzubauen und dann die Daten aufzuspielen! Das geht ruck zuck.


    3,6 TB hört sich sehr danach an, das 1 Platte im RAID 5 fehlt, da die 2 TB Platten ca. 1,8 TB efektiven Speicher haben. Ich kann mich da Christian nur anschließen, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wird da Klärung bringen.


    Grüße
    Ralf