Time Machine Funktion, nicht zu 100% korrekt

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine 419P und bin bisher wirklich zufrieden damit. Es gibt jedoch einen Punkt, den ich wirklich nicht verstehe:
    1. Ich mache schon die ganze Zeit über Wlan täglich meine TimeMachine Backup´s über das Qnap, was auch immer Fehlerfrei durchläuft.
    - Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt: Heute musste ich mein MacBook Pro neu aufsetzen: MacOSX von DVD installiert und TimeMachine Backup ausgewählt.
    - Ergebnis: Es sind "fast" alle Daten wie zuvor vorhanden, heisst: Einige Registrierungen von Programmen, wurden NICHT übernommen. Ebenfalls zbs. sämtliche Einstellungen von LittleSnitch wurden ebenfalls NICHT übernommen. Was soll das ?? Ich dachte ich habe ein 100% Backup....!?


    2. Ich habe das ganze nochmal getestet mit einer ganz normalen USB-Festplatte und habe dort ebenfalls ein TimeMachine Backup gemacht und OSX von der DVD installiert, danach das Backup von der Externen USB-Festplatte eingespielt.
    - Ergebnis: ALLE Daten, Inkl. Einstellungen von LittleSnitch, sowie sämtliche Registrierungen wurden korrekt übernommen. Also ein 100% Funktionierendes Backup.


    WAS läuft da beim Qnap anders, bzw. nicht korrekt ??

  • Mir ist heute auf dem iMac das Mac OS Leo von dannen gegangen. Es befindet sich auch noch WIN 7 auf der HDD. Ein Backup über die auf dem NAS täglichen TimeMachine durchgeführten Backups war absolut nicht möglich. Von meinem Macbook Pro die Backups liegen ebenfalls im Ordner TMBACKUP. Dieser Ordner wurde auch noch mal auf eine externe HDD gesichert. Aber auch von dort ist kein Backup über die DVD Funktion möglich. Das heißt für mich, dass das TimeMachine mit QNAP nicht wirklich ausgereift ist. Jedenfalls nicht wenn mehrere MAC gesichert werden. :cursing:

  • Hi,


    kannst Du das eventuell noch einmal von der DVD versuchen und mal in die Konsole schauen? Da müsste etwas stehen.
    Das auslagern des TMBackup Ordners auf eine USB HDD nicht so einfach nicht möglich - wenn man via TM direkt auf eine USB HDD schreibt ist dies etwas anders "angeordnet" und funktioniert auch nur, wenn die externe HFS+ formatiert ist.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Das auslagern des TMBackup Ordners auf eine USB HDD nicht so einfach nicht möglich - wenn man via TM direkt auf eine USB HDD schreibt ist dies etwas anders "angeordnet" und funktioniert auch nur, wenn die externe HFS+ formatiert ist.


    Wie? Was? Time Machine sichert doch via Netzwerk _immer_ in eine Image-Datei? Und der sollte egal sein, in welchem Dateisystem sie liegt und auf welche Weise das Speichermedium wo dran hängt. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm die Image-Datei zu fassen bekommt, kann sie gemountet und auf die Daten darin zugegriffen werden.

  • Das ist schon richtig so. ;) Du hast mich nur etwas falsch verstanden / ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.


    Wenn für die externe etwas ausser HFS+ nehmen würde, dann käme ja nur FAT32 (von der InstallationsDVD ist nix anderes möglich) in Betracht und FAT32 kann ja nur Daten bis max 4 GB schreiben. Eine Datei die also grösser als 4 GB wäre, wäre beschädigt - damit die Kopie / das Image eventuell unbrauchbar.


    Wenn man also den Ordner /share/TMBackup vom NAS auf eine externe kopieren möchte, dann sollte die externe Platte HFS+ Formatiert sein. Das Bundle sollte dann auch mountbar sein.


    Woran es bei dem User pcmkservice liegt ist ohne Log / Konsole nicht feststellbar.


    Grüsse, David

  • Uups, mir wird übel dabei....wenn ich das lesen tu...


    Ich bekomm nämlich seit einigen Tagen/Wochen von TimeMachine die Message "Auf das BackupVolume konnte nicht zugegriffen werden" nachdem gesichert wurde - Habe nix interessantes dazu entdecken können.
    Im Log von Qnap findet sich ein Login-OK/Logout-OK von den jeweiligen Rechnern...
    Auf den Mac´s zeigt TimeMachine die letzten Backup´s ok an...
    Hab jetzt mein TimeMachineBackup vom MacBookPro an einer externen USB-Platte laufen - nur zur Sicherheit !
    Das BackupImage vom MacBookPro habe ich auf dem QNAP gelöscht - brauchte eh wieder mal Platz :)
    Werde in den nächsten Tagen den MacBookPro wieder über QNAP sicher lassen... jetzt habe ich eh ein komplettes Backup auf der externen... und mal sehen was passiert.
    Beim MacMiniServer weiß ich nicht, ob ich auf der sicheren Seite mit der TimeMachineSicherung bin, ich glaub ich werde den auch mal auf eine externe Platte sichern und das Image vom Qnap löschen und wieder von vorne beginnen..

  • [quote="Terz"]Eine Datei die also grösser als 4 GB wäre, wäre beschädigt - damit die Kopie / das Image eventuell unbrauchbar./quote]


    Ich dachte immer, Time Machine würde via Netzwerk in ein Sparsebundle sichern, also letztendlich ein Verzeichnis mit 8-MB-Häppchen darinnen.

  • Zitat von "mcnap"


    Ich dachte immer, Time Machine würde via Netzwerk in ein Sparsebundle sichern, also letztendlich ein Verzeichnis mit 8-MB-Häppchen darinnen.

  • Zitat von "mcnap"

    Ich dachte immer, Time Machine würde via Netzwerk in ein Sparsebundle sichern, also letztendlich ein Verzeichnis mit 8-MB-Häppchen darinnen.


    Macht es ja auch, aber wenn du Fat nimmst und eine Datei größer 4gb damit sichern willst gibt's ein Problem, comprende?

  • Zitat von "mcric"

    Macht es ja auch, aber wenn du Fat nimmst und eine Datei größer 4gb damit sichern willst gibt's ein Problem, comprende?


    Ich bin ja nicht blöd. Aber beim Kopieren des Inhalts des für Time Machine genutzten Verzeichnisses – und um diesen Fall geht es hier – gibt es das Problem eben nicht, weil jede Datei max. 8 MB groß ist. Selbst wenn pcmkservices externe Festplatte – die mit der Kopie des Time-Machine-Verzeichnisses – mit FAT32 formatiert wäre, müsste er auf die Daten darauf zugreifen können.

  • Also ich hab den MacBooPro auf externes UsbDevice via TimeMachine gesichert.


    Bringt mir dort auch die Meldung
    "Es konnten keine Dateien auf das Backup-Volumen kopiert werden, das es anscheinend schreibgeschützt ist"....
    Hat aber die letzten Tage funktioniert....



    Liegt also nicht am QNAP, eher bei Apple, denk ich....

  • Die Backups lagen außer im Verzeichnis TMBackup des NAS auch auf der Externen HDD die Ext3 formatiert gewesen ist. Ich konnte weder über das NAS noch wenn ich die externe HDD am iMac angeschlossen habe zurücksichern...
    Timemachine hat zwar die Sparesbundle gefunden jedoch auch nicht mehr...
    Da ich gerade einen Mac Mini Server gekauft habe, habe ich den iMac auch direkt mal Neu eingerichtet. Timemachine des iMac sichert jetzt auf die zweite HDD im Mac Mini Server. Testweise zurückschreiben oder über DVD klappt einwandfrei.
    Danke für die Hilfe.