[TS-409] Verzeichnisse vergleichen/dann kopieren mit diff?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin (nach einem Hardwarefehler auf einer Platte) darauf angewiesen, von einem (degraded) RAID5-Bereich (/share/MD0_DATA) auf eine neue Platte (/share/HDD_DATA) sämtliche Daten zu kopieren. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Eingeloggt mit ssh
    • Einen screen erzeugt (screen), damit der Kopiervorgang nicht unterbrochen wird, wenn putty beendet wird.
    • Den Kopiervorgang mit cp -RPp ... gestartet


    Das Problem war - da die eine Platte ja kaputt war - dass der Kopiervorgang immer wieder abgebrochen ist und ich dann - von Hand - nachsehen musste, welche Dateien denn nun kopiert wurden und welche nicht. Bei 10tausenden von Dateien ein sehr mühsames Unterfangen! Abhilfe schaffte dann ByondCompare, mit dem Nachteil, dass für jeden Scannvorgang alle Dateien über das Netzwerk angefasst werden mussten.


    Linux beherrscht ja das Kommando diff, mit dem man auch Verzeichnisse vergleichen kann. Das TS-409 leider nicht.
    Auch ein Versuch es mit ipkg install diff zu installieren schlug fehl.


    Vielleicht ist ja auch sowas ähnliches mit dem mignight commander möglich, habe aber dort noch keine "Vergleichen"-Funktion gefunden.


    Nun die Frage: Weiß jemand, wie man das diff-Kommando auf dem NAS installieren kann?


    Danke für Eure Hilfe,
    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    ich würde zuvor kurz etwas klären wollen. Hast du nun ein Raid1 oder Raid5 wie in deiner Signatur? Denn ein Raid5 mit 2 HDD gibt es nicht.



    Christian

  • Zitat von "lagopixel"

    Ich bin (nach einem Hardwarefehler auf einer Platte) darauf angewiesen, von einem (degraded) RAID5-Bereich (/share/MD0_DATA) auf eine neue Platte (/share/HDD_DATA) sämtliche Daten zu kopieren. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:


    Füge doch über das WebGUI die neue Platte wieder in das RAID5 ein.

  • Zitat von "lagopixel"


    Den Kopiervorgang mit cp -RPp ... gestartet


    Ich mache meine täglichen Sicherungen per Shellskript mit dem rsync-Befehl. Der kopiert ja auch nur, was seit der letzten Änderung noch nicht kopiert wurde. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "christian"

    Hallo Gabriel,
    ich würde zuvor kurz etwas klären wollen. Hast du nun ein Raid1 oder Raid5 wie in deiner Signatur? Denn ein Raid5 mit 2 HDD gibt es nicht.
    Christian


    Warum soll es ein Raid5 mit zwei Platten nicht geben: degraded mode (hab ich doch geschrieben, oder?). Genau das ist ja auch mein Problem!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Füge doch über das WebGUI die neue Platte wieder in das RAID5 ein.


    Das habe ich schon versucht:

    • RAID5 bestand aus Platten 1,2,3
    • Platte 3 ging kaputt (SMART etc.)
    • Es wurde aber angezeigt, dass der Degraded Mode mit den Laufwerken 2 und 3 (!) sich im Im herabgesetzten Modus befindet, sprich Platte 1 kaput ist, bzw, nicht angezeigt wird.
    • Laufwerk 1 durch ein neues ersetzt (obwohl ich mir schon gedacht habe, dass es nicht funktioniert)
    • Wiederherstellung lief, hängte sich aber nach 2% auf.
    • Erst nachdem ich die Platte 1 (die ja eigentlich in Ordnung ist) entfernt habe, konnte ich wieder auf das System zugreifen - allerdings eben nur im "Herabgesetzten Modus".


    Fazit: Um die Daten zu retten gibt es kein anderes Vorgehen als die Daten manuell zu kopieren.
    Soviel zur Begründung meines "Vorhabens".


    Der Support - mit dem ich über eine Woche hin und her gemailt habe - wusste auch keine schlauere Lösung als mir zu schreiben, dass "dummerwiese" ja gerade zwei Laufwerke gleichzeitig kaputt gegangen sind (was definitiv nicht stimmt, denn Laufwerk 1 habe ich durch ein nagelneues ersetzt und dieses läuft jetzt als Laufwerk 4 einwandfrei).
    Wobei ich denen auch nicht besonders traue, da ich sie über zwei Werktage hin- und hermailens erst mal davon überzeugen musste, dass meine IP-Adresse nicht die eines Lokalen netzwerkes ist (Screenshot von networksolutions.com gesendet, dann haben sie mir "geglaubt").


    Nun noch mal zur eigentlichen Frage: Weiß jemand ob man diff installieren kann?


    Liebe Grüße,
    Gabriel

  • Zitat von "Stuttgarter"


    Ich mache meine täglichen Sicherungen per Shellskript mit dem rsync-Befehl. Der kopiert ja auch nur, was seit der letzten Änderung noch nicht kopiert wurde. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Micha


    Hört sich gut an, wie lautet der Befehl genau und was kopiert der wohin? (Bei Konflikten)

  • Zitat von "lagopixel"


    Hört sich gut an, wie lautet der Befehl genau und was kopiert der wohin? (Bei Konflikten)


    "rsync -h" listet alle Optionen auf - und das ist eine ganze Menge. Ich nutze einfach "rsync -a <Quelle> <Ziel>", das funktioniert soweit problemlos :thumb:
    Woran erkannt wird, daß die Daten schon kopiert sind, weiß ich allerdings auch nicht...


    Gruß
    Micha

  • Wenn du via share von einem Windows Rechner auf deine Daten Zugriff hast, dann solltest du mal robocopy versuchen. Es gibt unter Windows kein besseres Tool zum kopieren. :thumb: