Wake on Lan

  • hallo, ich weiß zwar, dass lt. Handbuch das TS-419P den wol nicht unterstützt, aber dennoch habe ich die Frage an den Support gestellt.
    Hier wurde mir innerhalb 24 Std. (tolle Reaktionszeit) mitgeteilt, dass dies dennoch mit dem Tool wolcmd möglich ist.


    Aber die Realisierung konnte ich bis jetzt nicht durchführen. Vielleicht auch, weil mir die Linuxgrundlagen fehlen. So kann ich mich auch nicht als ssh anmelden (???? :?: )!


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar


    Willibald

  • "es gibt die Möglichkeit Wake on Lan zu verwenden, diese muß selbstverständlich im NAS aktiviert sein.
    hier die Antwort von QNAP:


    Zum Start des NAS benötigen Sie ein Tool:
    http://www.depicus.com/wake-on-lan


    Mit dem DOS Programm "wolcmd" (Download: siehe http://www.depicus.com/wake-on-lan/) kann ein WOL-fähiges QNAP auch remote hochgefahren werden.
    Es wird standardmässig der Port 8900 verwendet, wenn dieser im Router freigeschaltet wird, ist das auch z.B. per DynDNS möglich.


    Beispiel Befehlszeile im Intranet: wolcmd 00069BCF9756 192.168.0.42 255.255.255.0 8900
    Bitte beachten: Bei Verwendung von WOLCMD gibt es keine Passwortabfrage. Wenn also ein Port zum NAS geöffnet ist, kann theoretisch "Jeder" das NAS anschalten - allerdings muss IP-Adresse, Port und vor Allem MAC-Adresse bekannt sein.
    Remote ausgeschaltet kann auch über das QNAP Web-GUI - Button: "Shutdown" im Bereich System-Administration Power Management(Energieverwaltung)."


    Das einzige was mich daran irritiert, ist der Begriff "WOL-fähiges QNAP".


    mfg
    Willibald

  • Zitat von "Willibald"


    Das einzige was mich daran irritiert, ist der Begriff "WOL-fähiges QNAP".


    Das 419P ist nicht wol-fähig.
    Erst ab 439Pro aufwärts.


    Gruss
    Michael

  • wie bereits gesagt, gelesen habe ich das auch, aber der freundliche Mitarbeiter hat mir ja eine andere Aussage gemailt.
    Ich habe ihm heute nochmals geschrieben, und den TS-419P explizit genannt.


    aber wenn ich so bedenke, welche Programme es so gibt, z.B. Lights Out, da muß es doch die eine oder andere Lösung geben, zumal das NAS doch unter Linux läuft...


    mfg
    Willibald
    :idea: ????

  • Zitat von "Willibald"

    aber der freundliche Mitarbeiter hat mir ja eine andere Aussage gemailt.


    Wenn ich alles glauben würde, was mir "Supporter" so schreiben, dann würde ich heute noch mit DOS Disketten rumfummeln :x
    In 3 von 5 Fällen beantworten die Dinge, die man gar nicht gefragt hat.


    Zudem halte ich seine Antwort für ein wol im Intranet auch noch für "falsch". Hier braucht man nämlich weder eine Subnetzmaske noch einen Port angeben.
    wolcmd MAC-Adresse NAS-IP - wobei man die letzte Zahl der NAS-IP einfach durch 255 ersetzt (=broadcastadresse)
    Fertig - geht.


    Gruss
    Michael

  • nicht wirklich...
    "gebe ich ein wolcmd 192.168.178.255"
    erscheint die Message: Usage: wolcmd [mac adress] [ipadress] [subnet mask] [port number]


    Was mache ich falsch, oder gilt dies nicht für den TS-419P?


    mfg
    Willibald

  • Zitat von "Willibald"


    "gebe ich ein wolcmd 192.168.178.255"
    Was mache ich falsch,


    Zwischen wolcmd und der IP Adresse muss noch die MAC Adresse rein.
    Also so wie:
    wolcmd 00:09:9B:AF:C8:74 192.168.2.255


    Gruss
    Michael

  • bei Eingabe von:
    wolcmd 00:08:xx:yy:11:01 192.168.178.255 erscheint die gleiche Fehlermedung wie vorher!


    lg
    Willibald

  • Zitat von "Willibald"

    bei Eingabe von:
    wolcmd 00:08:xx:yy:11:01 192.168.178.255 erscheint die gleiche Fehlermedung wie vorher!


    Hm - dann kann ich mir das nur noch so erklären, dass das Windows wol anders funktioniert als das Linux wol.
    Und wenn du es mit Subnetz und Portnummer angibst geht es?


    Gruss
    Michael

  • habe ((((glaube))) und dieser versetzt of Berge), schon einiges versucht. jedoch noch nicht mit Linux.
    Das Prog habe ich noch nicht runtergeladen. Ansonsten habe ich die MAC und die IP aus dem QFinder.


    lg
    Willibald

  • Zitat von "Willibald"

    bei Eingabe von:
    wolcmd 00:08:xx:yy:11:01 192.168.178.255 erscheint die gleiche Fehlermedung wie vorher!


    lg
    Willibald


    Wenn dieses unter Windows gestartet wird so sollten die Parameter <parm> mit "<parm>" eingefasst werden.
    wolcmd "00:08:xx:yy:11:01" "192.168.178.255" 8900


    NUR WAS BRINGT ES ?! Der TS-419P kann es nicht!
    Die Harware muss es können, beim Ausschalten muss der NW-Adapter mit Spannung versorgt werden und mit einen Interrupt einen Microkernel an-schubsen, der dann das System aufweckt. Die Qnap die das können habe auch eine entsprechende Einstellung zur Aktivierung/DeAktivierung der Funktion. Dieses kann ich bei meiner TS-419 nicht finden. Auch nach der Funktionstabelle von QNAPs kann dieses Gerät es nicht.

  • Zitat von "ANDY_HH"


    NUR WAS BRINGT ES ?! Der TS-419P kann es nicht!


    Ups - nach dem ganzen hin und her hab ich meinen eigenen Hinweis darauf selber vergessen :cry:


    Gruss
    Michael

  • da bin ich wieder!


    das mit dem automatischem Start funktioniert mittlerweile mit diesem Befehl im Startordner von Win7: wolcmd 00112233445540 192.178.196.201 255.255.255.0 7.


    ich weiß zwar noch nicht was die Zahl "7" am Ende des Befehls bedeutet, aber zumindest startet die QNAP.


    Was mich allesrdings etwas ärgert, ist die Startzeit von 4 Min. und 15 Sek. Da ist ja jedes Win schneller!!!


    Das nächste Problem ist, wie bekomme ich das Teil ohne Qnap-Finder heruntergefahren. Hab schon gesucht aber noch nichts gefunden....

  • und wie kann ich den Server automatisch runterfahren?
    WOL funktioniert ja, aber immer über den Finder das Teil abschalten???

  • diese Antwort sollte eigentlich auf die Frage "ist das TS-419P Wake on LAN tauglich?" erscheinen:


    siehe auch http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?power_management.htm


    Wake-on-LAN
    Wahlen Sie diese Option, um den NAS ferngesteuert per Wake-on-LAN einzuschalten. Achten Sie darauf, dass, wenn im ausgeschalteten Zustand des NAS das Stromkabel gezogen wird, Wake-on-LAN nicht mehr funktioniert, egal ob die Stromzufuhr spater wieder hergestellt wird oder nicht.


    Diese Funktion wird von den Modellen TS-110, TS-119, TS-210, TS-219, TS-219P, TS-410, TS-419P, TS-410U, TS-419U, TS-112, TS-212, TS-412, TS-412U nicht unterstutzt. Bitte besuchen Sie http://www.qnap.com; dort finden Sie weitere Einzelheiten. :cursing: