Zugriffsberechtigungen auf externe NTFS Platte zerschossen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Zugriffsberechtigung auf meine am TS-439 Pro angeschlossenen externen eSATA Festplatte insofern, dass sich Dateien über den Windows Dateiexplorer nicht öffnen lassen. Die Festplatte dient als Backup-Platte mir wichtiger Daten und ist NTFS formatiert. Ordner und Dateien werden vom PC über Robocopy auf die externe Platte kopiert. Der Zugriff auf die externe Festplatte erfolgt über die Windows Arbeitsgruppe mit dem Pfad //QNAP-439/eSATADisk1.


    Seit dem Firmwareupdate auf v3.3.3 0928 habe ich den Verdacht, dass hierdurch die Zugriffsberechtigungen auf Dateien der externen Festplatte mit Aus- und wieder Einschalten der Platte zurückgesetzt werden. Als Beispiel habe ich einen Screenshot aus dem Web-Dateimanager angehängt. Wie zu sehen ist, haben alle Dateien die Erlaubnis 000 und die Ordner die Erlaubnis 777. Wenn ich nun über den Web-Dateimanager in der obersten Ebene der Ordnerstruktur alle Ordner markiere und über Rechtsklick --> Eigenschaften, alle Häkchen setze (inkl. Änderungen für die Ordner, Unterordner und Datei(en) übernehmen), die Erlaubnis also auf 777 setze, werden die Zugriffsberechtigungen aller zuvor auf 000 eingestellten Dateien wieder auf 777 gebracht und ich kann über den Windows Dateiexplorer wieder Zugriff nehmen. Schalte ich jedoch die externe Platte aus und kurz darauf wieder ein, tragen alle Dateien wieder die Erlaubnis 000, die Ordner bleiben bei der Erlaubnis 777.


    Nun frage ich euch, wie ist so etwas zu erklären? Wie ich schon schrieb, habe ich die neue Firmware v3.3.3 0928 im Verdacht. Auffällig ist, dass bei Änderung der Berechtigungserlaubnis aller Ordner und Dateien auf der externen Festplatte auf 777 die Zugriffs-LED der Platte nicht flackert. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass das Ändern der Erlaubnis nur temporär ist und die Änderungen mit dem Ausschalten der Platte wieder dahin sind. Wo werden eigentlich auf einer NTFS formatierten Platte die Dateizugriffsberechtigungen gespeichert?


    Für jede Unterstützung eurerseits bin ich dankbar.


    Gruß
    NAS-Fan


    Nachtrag:
    Ich habe die externe NTFS formatierte Festplatte nun an einen Windows-Rechner gehängt und chkdsk /f laufen lassen. In der Tat wurden dadurch einige Fehler in der Dateistruktur auf der Platte behoben. Zurück ans TS-439 Pro zeigt der Web-Dateimanager auch nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten der Platte für Ordner die Erlaubnis 777 und für Dateien 666 an. Der Zugriff über die Windows Arbeitsgruppe mit dem Pfad //QNAP-439/eSATADisk1 klappt wieder tadellos.


    Fazit:
    Eine NTFS formatierte externe Festplatte am QNAP NAS ist nicht unbedingt ratsam. Auch wenn durch das NTFS Format die größtmöglichste Kompatibilität zu Windows Betriebssystemen besteht, ist NTFS am QNAP NAS nicht ausreichend robust, zudem werden Dateien sehr langsam und stark fragmentiert gespeichert. Daher habe ich mich entschlossen, die externe Platte im ext3 Dateiformat zu formatieren. Um im Fall der Fälle über einen Windows Rechner an die Daten der Platte zu kommen, habe ich dort den Ext2Fsd Treiber installiert.

  • Das hast du gut erkannt ;) Eine ähnliche Erfahrung mit dem NTFS-Format habe ich auch schon einmal gemacht.
    Die Sache das es mit ext3 fllüssiger zu laufen scheint im Gegensatz zu NTFS kann ich bestätigen, hat man wirklich weniger Theater.