iSCSI und Symnatec Backup Exec

  • Hallo liebes Forum,


    kann mir bitte jemand in kurz Pragmatischen Worten erklären,
    wie ich das iSCSI einstellen muss um über Symantec Backup Exec ein Backup zu machen.
    Die Qnap ist läuft eigenständig und nicht in der Domäne, der backupserver läuft in der Domäne.
    Die Englische Anleitung ist für meine Begriffe nicht ganz so erfolgreich wie ich mir das vorstelle.


    Zu meinem System
    Qnap TP419 aktueller Firmware
    Danke vorab für die Hilfe

  • iscsi bindet ein Laufwerk "wie einen lokalen Datenträger" ein. Wenn es um Win-Dosen geht: das Laufwerk ist dann in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Die Mühe, Dich da etwas einzulesen und zu konfigurieren kann Dir keiner abnehmen.


    Das Problem vor dem Du stehst, ist wahrscheinlich die Domänenzugehörigkeit. Man würde es sich wesentlich vereinfachen, wenn man das NAS in die Domäne aufnimmt. Wenn man das nicht tut, muß man sich mit Vertrauensstellungen, Ports und Anmelderestriktionen herumschlagen.


    Sobald der fragliche Domänenrechner das lokale Laufwerk sieht, hat man gewonnen, man braucht dann nur noch initialisieren, formatieren Laufwerksbuchstaben zuweisen (für Win-Dosen) und Sicherung konfigurieren.


    Es würde helfen, das Ganze möglichst detailliert zu schildern.

  • Zitat von "medikit"


    Das Problem vor dem Du stehst, ist wahrscheinlich die Domänenzugehörigkeit.


    iSCSI hat mit Domänen nichts zu tun. Domänen spielen hier keine Rolle.


    Stell sicher, dass keine Firewall zwischen NAS und PC hängt und die Geräte sich anpingen können. Erstelle auf dem NAS das iSCSI-Target und konfiguriere auf dem PC den iSCSI-Initiator. Zunächst mal ganz ohne Anmeldung/Verschlüsselung/...


    Falls es nicht klappt, brauchen wir mehr Infos...


    Jan

  • Vorab danke für die Infos,


    ich wollte nur auf der NAS einen Bereich mit in die Sicherung nehmen bzw. eine Kunde von mir. den Kunden nenne ich mal Layer 99 Spezialisten Wissen was ich meine ist etwas Schwierig zu handhaben, frei nach den Motto alles für mich umsonst etc. ich lese Computerb….. und kenne alles.


    Nun gut zurück zu dem Problem; wenn ich richtig verstanden habe, richte ich auf der NAS alles ein iSCSI ein Laufwerk ein und Mounte es auf dem Server. Soweit alles OK, wie komm ich denn dann an die Daten der NAS um sie zu Sichern? das ist eigentlich meine frage bzw. kann ich der NAS zuweisen über ISCI was gesichert werden soll.

    Aber danke erst einmal werde nächste Woche mal hinfahren, dann schaue ich mir das mal an wenn ich dann noch fragen haben sollte melde ich mich wieder.
    Schönes Wochenende
    Gruß

  • Zitat von "devilmaster"

    Vorab danke für die Infos,


    ich wollte nur auf der NAS einen Bereich mit in die Sicherung nehmen bzw. eine Kunde von mir.


    Nun gut zurück zu dem Problem; wenn ich richtig verstanden habe, richte ich auf der NAS alles ein iSCSI ein Laufwerk ein und Mounte es auf dem Server. Soweit alles OK, wie komm ich denn dann an die Daten der NAS um sie zu Sichern? das ist eigentlich meine frage bzw. kann ich der NAS zuweisen über ISCI was gesichert werden soll.


    Wenn Du auf dem NAS ein iSCSI-Target definierst, dann steht der dort definierte Speicherplatz KEINEM anderen mehr zur Verfügung. iSCSI dient NICHT dazu Daten für mehrere Rechner zur Verfügung zu stellen. Benutze die Suchfunktion hier im Forum oder schau bei QNap oder Wikipedia, was iSCSI ist und was man mit iSCSI machen kann.


    In Deinem Fall solltest Du auf dem NAS eine Windows/SMB-Freigabe einrichten und diese Freigabe ggf. für alle zum Lesen/Schreiben freigeben (oder für einen entsprechenden Benutzer, dann aber Name/Passwort merken).


    Auf dem Server, der das BackupExec ausführt machst Du dann eine Verbindung zum NAS (Entweder über die GUI oder über die Befehlszeile "net use n: \\NAS-IP\FREIGABENAME /USER:NAS-USER")


    Da das NAS nicht in der Domäne ist, muss Du die Verbindung mit einem Benutzernamen/Passwort vom NAS ausführen, da das NAS die Domänenbenutzer nicht kennt. Wichtig ist auch, dass immer nur mit einer NAS-Benutzerkennung auf das NAS zugegriffen werden kann, auch wenn mit mehreren Freigaben auf dem NAS gearbeitet werden soll, d.h. wenn dein Server schon eine Verbindung zum NAS hat, wird er keine weitere mit einer anderen Benutzerkennung zulassen. Dies ist allerdings eine Einschränkung des SMB-Protokolls von Windows.


    Wenn das geklappt hat, solltest Du z.B. unter Laufwerk N: die Dateien auf dem NAS sehen. Jetzt noch dem BackupExec beibringen, dass N: gesichert werden soll, fertig.


    Jan

  • Danke für die ausführliche Antwort, im Prinzip Standard Vorgehensweise. Ich bin derzeit viel Unterwegs und hatte auf die Schnelle nur die PDF gezogen.
    Ja danke für die Antwort und ein schönes Wochenende
    Gruß