Festplatten Image erstellen und auf Qnap speichern ?

  • Hallo,


    kennt ihr nen spezielles Tool, wo ich die KOMPLETTE Festplatte eines Notebooks sichern kann und anschliessend das ganze auf dem Qnap speichere ?
    Bietet sogar Qnap solche Programme an ?

  • Hört sich gut an, Danke Dir.


    Kann man mit der Freeware Version von Paragon die Daten der kompletten Festplatte per Lan auf eine NAS sichern ?
    Erstellt Paragon eine Boot-CD mit ausführbaren Paragon Programm ?

  • Zitat von "Timma"


    Kann man mit der Freeware Version von Paragon die Daten der kompletten Festplatte per Lan auf eine NAS sichern ?
    Erstellt Paragon eine Boot-CD mit ausführbaren Paragon Programm ?


    Boot-CD erstellen -> jain
    Offiziell nein, inoffiziell ja. Da ich hier keine "Hackertricks" veröffentliche, bei Bedarf PM an mich.


    Den Rechner komplett auf ein Netzlaufwerk sichern ist eigentlich einen Standardfunktion dieser Software. Allerdings ist es mir bis heute noch nicht gelungen :( Könnte sein, dass das eine abgeschaltete Funktion in der freeware ist.


    Gruss
    Michael

  • Warum nicht mit opensource. ;)


    http://www.clonezilla.org/
    Das ist genau das was Du machen möchtest ;). Die Bootbare CD nennt sich Live-CD (oder auch Live-Stick) - was Dir halt lieber ist.


    Tipp: Ich mache es etwas anders... Meine eSATA Backup Platte besteht immer aus 2 Partitionen (Die erste mit 300 MB) rest für Backups. Auf der 1. habe ich Clonezilla installiert und kann Direkt von der externen Booten. ;) lässt sich so auch prima updaten.


    Grüsse, David

  • Clonezilla hört sich auch nicht schlecht an. Erkennt Clonezilla das NAS von Qnap ?
    Welches Dateisystem benutzt den das NAS überhaupt FAT, NTFS ?? Ist das dem Clonezilla Programm egal ?

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit Clonezilla. Nachdem ich alle Einstellungen im Menü vorgenommen hatte und sogar die NFS Anbindung mit meinem Qnap erfolgreich geklappt hatte, scheitete ich dennoch am letzten Punkt es Menü`s. Man wird ja im letzten Punkt gefragt ob man den Vorgang nun startet will oder Abrechen will, also mit Yes und NO. Aber nachdem ich mit Yes bestätige wird mir eine Warnung angezeigt und ich werde nochmals gefragt ob ich den Vorgang wirklich starten will. Falls ich trotzdem fortfahren sollte, könnten laut Fehlermeldung komplikationen auftreten.
    Die eigentliche Warnung:
    the partition table in this disk is illegal/invalid und ERROR: cant have a partition outside the disk


    Mein Notebook hat zwei 64 GB SSD Festplatten drin, in einem Raid 0 verbund. Muss ich da was beachten.


    PS: Welche NFS Version besitzt eigentlich die Qnap TS 239 pro II ?? Ist eine NFS4 Abwärtskompatibel zu NFS2 und 3 ?



    Ich hoffe mir kann einer da draußen helfen.


    Wünsche noch schönes Wochenende

  • Du versuchst wahrscheinlich den MD0 (Das RAID selbst) zu clonen.
    Das geht nicht. Du benötogst aber auch nur den Ordner /share auf dem NAS.


    Grüsse, David

  • In verschiedenen Foren ist zulesen das Clonezilla mit Raid0 so seine Probleme hat.


    Kann mir jemand beantworten welche NFS Version das Qnap TS 239 pro II hat ?? Wo kann ich das ersehen ?

  • Noch einfacher.


    Clonezilla kann überhaupt gar nix mit einem RAID anfangen. So steht es auch in den Limitations auf der WebSite.

    Zitat

    Limitations


    Software RAID/fake RAID is not supported by default. It's can be done manually only.


    Ich kann Dir halt nur nicht ganz folgen. Weil erst ging es um ein Backup der Notebooks auf das NAS und nun geht es um ein Backup des MD0 vom NAS. :roll:


    Schreibe bitte erst einmal was genau Du machen möchtest. Ich glaube hier liegt sicherlich nur eine Verwechselung vor. ;)


    Du musst wenn dann mit Clonezilla ein Backup deines PC's machen und den via NFS nach z.B. /share/Public speichern. Das kann Clonezilla. Es kann halt nur keinen RAID Block sichern.


    Grüsse, David

  • Danke Dir für die Info David


    Ich versuchs mal zu erklären:


    Ich will von meinem Notebook ein komplettes Festplatten Image erstellen. Das Notebook hat eine 128 GB SSD Festplatte drin.
    Diese besteht aus zwei 64 GB SSD Speichern und arbeiten in einem RAID0.


    Und dieses Festplattenimage wollte ich dann per Netzwerk (NFS) auf mein NAS in einen Ordner speichern.


    Doch wie du sagst kann Clonezilla nichts mit RAID anfangen :x


    Könntest du mir eine altenative zu Clonezilla vorschlagen. Also ich brauch ein Backup Programm das mit Raid umgehen kann und wo ich das Festplattenimage per Netzwerk auf mein NAS speichern kann. :roll:


    Ob Freeware oder Shareware ist egal (natürlich sollte es nicht zu viel kosten) :oops:


    Danke Dir nochmals für deine Unterstützung :thumb:

  • Zitat von "Timma"


    Diese besteht aus zwei 64 GB SSD Speichern und arbeiten in einem RAID0.


    Dein Wunsch ist verständlich, aber ein RAI0 habe ich auch noch nie geclont :roll:
    Ich würde vorschlagen, du schreibst mal den Suppoert von Acronis und Paragon an und schilderst dein Vorhaben. Die können dir am ehesten sagen, ob deren Image-Programm das kann. Das speichern auf dem NAS ist dann kein Problem.
    Eine Rückmeldung deren Antwort hier wäre nett, da mich das auch interessiert.


    Gruss
    Michael

  • Habe gerade rausgefunden, dass es sich um einen Software-Raid handelt. Somit ist ja leider Clonezilla aus dem Spiel :cry:


    Jetzt versuche ich mal die freeware Version von Paragon. Mal sehen ob das funktioniert.


    Finde eine Systemsicherung außerhalb des Systems, also mit Boot CD irgendwie sicherer. Was meint ihr, ist ein komplettes Backup während das System läuft auch sicher ??


    Gruß

  • Hallo,


    nimm Snapshot von drivesnapshot.de.
    Wir machen täglich von unseren 15 Servern eine Datensicherung.
    Dieses kleine Tool hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Gruß, Hotte


    PS. ich nehme an du willst einen Windowsrechner sichern.

  • Ja ist ein Windows Rechner.


    Die Backup Software die ich suche, sollte folgende Dinge haben:


    - per Boot-CD starten
    - mit Software-Raid zurechtkommen
    - mit nfs/samba zurechtkommen. Will das Bachup per Netzwerk auf ein NAS speichern



    Kann das besagte Snapshot diese Dinge ??

  • Hi Timma,


    1) ja ... kannst Du dir sehr leicht selbst erstellen (BartPe oder nach Anleitung auf der Website)
    2) ja ... Dem Image-Programm ist est erst mal egal ob SW- oder HW-Raid. Bei HW-Raid sieht es sowieso nur eine bzw. meherer Platten. Bei SW-Raid, alle Treiber werden ja mit kopiert. Interessant wird es nur wenn Du ein Recover auf eine andere Hardware machen willst, dann muß du erst die richtigen Laufwerk-Treiber einbinden. Dies lässt sich z.B. Acronis teuer bezahlen, obwohl es kein Hexenwerk ist.
    3) ja ...da kümmer sich das NAS selber drum. (Wir sichern unsere Server nur übers Netz)


    Gruß,
    Hotte

  • Hab es geschafft.
    Mit Acronis True Image Home 2011 ging es kinderleicht.
    Boot Cd erstellt mit ganzem Package drauf und sie kommt mit dem Software Raid ohne Probleme aus. Auch die Netzwerkübertragung aufs Nas lief ohne Probleme.
    Wie gesagt Kinderleicht das ganze. Danke euch nochmal.

  • Zitat

    Boot Cd erstellt .... Auch die Netzwerkübertragung aufs Nas lief ohne Probleme.


    Hallo Timma,
    Dann lag ich mit meiner Antwort auf deine Frage ja genau richtig ;)


    Aber jetzt habe ich dazu eine Frage an dich. Wie stellt sich das bei dir nach dem booten mit der CD dar? Wird dein NAS gleich erkannt und somit als Speicherort angeboten :?: Oder musstest du die IP, gateway etc. angeben?
    Bei mir will das einfach nicht funktionieren, obwohl das ja eigentlich ganz easy gehen sollte :oops:


    Gruss
    Michael

  • Also nach dem Booten hab ich als erstes die Option, entweder Windows fortzusetzen oder Acronis True Image Home 2011 vollständig zu starten.
    Nachdem man Acronis True Home 2011 vollständig starten ausgewählt hat, hat man fast alle Möglichkeiten wie wenn ich es unter Windows starte würde. Echt genial :thumb:


    Um die NAS zu finden, gehe ich auf Netzwerkumgebung und wähle die Arbeitsgruppe aus. Da sind dann meine PC´s und mein NAS aufgelistet. Nachdem ich dann einen Ordner in meiner NAS auswähle wird nur noch der Benutzername und das Passwort abgefragt und schon kann es los gehen.
    Mit der 2011 Version kannst du sogar eine FTP Verbindung herstellen.


    Ich hoffe das ich es gut erklärt habe.



    PS: Das Beste ist ja, dass er mit dem Software Raid ohne Probleme zurecht kommt.


    Gruß


    Timma