Mailversand einrichten / SMTP-Port

  • Ich möchte dass mir meine T409pro die Logfiles per email zusendet, damit ich auch stets über den Zustand der NAS informiert bin, wenn ich unterwegs bin.
    Aus sicherheitsgründen leite ich im Router keine Anfragen aus dem Internet an die Config-Oberfläche der NAS weiter. Daher entfällt die Möglichkeit die Logfiles einfach in der Administrationsoberfläche einzusehen. Ein Login via SSH wäre möglich, aber zu umständlich.


    Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, Logfiles per Mail zu versenden.
    Doch was wenn der angedachte SMTP-Server nicht die standard-Ports benutzt?


    Die T409pro bietet die Konfiguration eines SMTP-Service zum Versand von Systemmeldungen.
    Leider sträubt sich diese Funktion dagegen mit dem SMTP-Server von googlemail zusammen zu arbeiten.
    Die Konfigurationsoberfläche der T409pro bietet keine Möglichkeit den SMTP-Port einzustellen.


    Das SMTP-Protokoll arbeitet gewöhnlich auf den Ports 25 (TCP) und 597 (TCP). (Quelle)
    Ich denke mal, dass die NAS ebenfalls von diesen Ports ausgeht.
    Googlemail's SMTP-Server laufen jedoch auf den Ports 465 und 587 (Quelle)


    Hat jemand eine Idee, wie ich nun dennoch die SMTP-Server von googlemail benutzen kann?
    Ich möchte mir nicht nur wegen meiner NAS einen neuen Anbieter suchen, der mit einen SMTP-Server bietet.


    Gruß
    oliver

  • Hi


    Ich denke bei googlemail scheitert es an der fehlenden Unterstützung für die Authentifizierung (siehe Google FAQ). Wenn du T-Online Kunde bist, kann ich sagen das es damit geht!
    Das hab ich selbst schon genutzt!



    gday
    Christian

  • Hallo,
    ich wäre auch an diesem Thema interessiert.
    Hatte bereits einen Brute Force (Angriff) auf meinen QNAP TS-109 Pro.
    Welchen ich nur dadurch bemerkt habe, dass der QNAP wie ein Tannebäumchen geklinkt hat. Nach einem Blick in die Logfiles war alles klar.
    Danach konnte ich Gegenmaßnahmen eingeleitet.


    Was aber, wenn ich im Urlaub bin oder mal ein Wochenende nicht zu Hause...


    Daher wäre ein Status per eMail nicht verkehrt.


    Ich denke eine PHP Seite könnte das erledigen.
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?


    Gruß