Beiträge von schentuu

    Ich möchte dass mir meine T409pro die Logfiles per email zusendet, damit ich auch stets über den Zustand der NAS informiert bin, wenn ich unterwegs bin.
    Aus sicherheitsgründen leite ich im Router keine Anfragen aus dem Internet an die Config-Oberfläche der NAS weiter. Daher entfällt die Möglichkeit die Logfiles einfach in der Administrationsoberfläche einzusehen. Ein Login via SSH wäre möglich, aber zu umständlich.


    Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, Logfiles per Mail zu versenden.
    Doch was wenn der angedachte SMTP-Server nicht die standard-Ports benutzt?


    Die T409pro bietet die Konfiguration eines SMTP-Service zum Versand von Systemmeldungen.
    Leider sträubt sich diese Funktion dagegen mit dem SMTP-Server von googlemail zusammen zu arbeiten.
    Die Konfigurationsoberfläche der T409pro bietet keine Möglichkeit den SMTP-Port einzustellen.


    Das SMTP-Protokoll arbeitet gewöhnlich auf den Ports 25 (TCP) und 597 (TCP). (Quelle)
    Ich denke mal, dass die NAS ebenfalls von diesen Ports ausgeht.
    Googlemail's SMTP-Server laufen jedoch auf den Ports 465 und 587 (Quelle)


    Hat jemand eine Idee, wie ich nun dennoch die SMTP-Server von googlemail benutzen kann?
    Ich möchte mir nicht nur wegen meiner NAS einen neuen Anbieter suchen, der mit einen SMTP-Server bietet.


    Gruß
    oliver

    Hallo allerseits.


    Ich bin Software-entwickler, zum jetzigen Zeitpunkt 26 Jahre jung und lebe in Paderborn.


    Nachdem ich mir zunächst eine Promise NS4300N zugelegt hatte und das gerät für sch...lecht befunden habe
    (viel zu laut, mit 8MB/s beim lesen sehr langsam, zuviel Plastik, schlecht verarbeitet, und unsicher!!! Ich konnte das teil binnen 10 Minuten hacken und hatte root-Zugang zum embeddet Linux)
    hab ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz gebrauch gemacht und mir was besseres gesucht:


    Nach dem Studieren diverser Testberichte im Netz fiel meine Entscheidung auf eine QNAP TS-409 Pro


    Bei der suche nach Testberichten spuckte google auchdieses Forum aus, so landete ich hier :)


    Ich hoffe hier auf baldigen austausch.
    Zunächst werd ich mich erstmal mit allen Funktionen meines neuen "Spielzeugs" befassen ;)


    Liebe Grüße
    Oliver