WD20EARS in Raid 5 mit Qnap 459

  • Hi,


    ich wollte vier dieser Platten WD20EARS in einem QNAP 459 im Raid 5 verbund einsetzen.
    (gibt es als komplett Paket bei einem großen deutschen Versender)


    Wie ich gelesen haben muss die Platte in einem speziellen Verfahren formatiert werden.
    Was passiert nun wenn mir in meinem Raid 5 verbund eine der Platten mal ausfallen sollte.
    Muss ich hier wieder eine WD20EARS Platte einsetzen (wg. der speziellen Formatierung) oder kann ich hier jede andere beliebige 2TB Festplatte in das System einbauen und das RAID läuft wieder?

  • Hi, du kannst jede Platte einbauen die du willst. (gemäß der Kompatibilitätsliste)
    Es muss nicht genau die gleiche sein. Stell dir vor es geht eine kaputt und es gibt genau diese nicht mehr. Dann schiebst einfach wieder eine 2tb hdd nach und fertig.

  • Warum sollte die Performance leiden? Die Ears haben nur intern 4096er Sektoren, nach aussen stellen sie die ueblichen 512 Bytes dar. Ich sehe da keine Probleme.


    Die andere Aussage des Herrn Q ist auch etwas einseitig. Ich benutze mein NAS zu Hause und da ist es nur an, wenn ich es brauche. Ich würde niemals RAID Platten in einem NAS einsetzen das täglich an/ausgeschaltet wird. Dafür sind die RAID Platten nicht gedacht und gehen womöglich noch vor den so beschimpften grünen Platten kaputt, welche das tägliche ein/aus regelrecht brauchen.

  • Nun negativ,


    Dann sitzt du mit deiner Meinung aber ganz allein auf einer einsamen Insel. Die täglichen Berichte hier im Forum von Problemen gerade mit WD Festplatten sprechen da eine ganz andere Sprache!
    Es ist auch nicht so das niemand davor warnt (siehe Suchfunktion) oder die Hinweise auf Website von WD selbst.


    Christian

  • Okay Christian,


    dann will ich meine Aussage mal klar stellen:


    1. Ich habe keine Erfahrungen mit WD Platten im RAID und mein Text sollte nicht als Empfehlung für WD Consumer Platten gewertet werden.
    2. Sehe ich keine Probleme Platten mit intern 4096 er Sektoren mit anderen zu mischen, aber vielleicht irre ich da auch. Mir ist nur die Begründung des Herrn Q nicht aussreichend.
    3. Für ein Home NAS das nicht 24/7 läuft würde ich aus genannten Gründen keine RAID Platten nehmen.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat von "negativ"

    Ich habe keine Erfahrungen mit WD Platten im RAID und mein Text sollte nicht als Empfehlung für WD Consumer Platten gewertet werden.

    Ok ;)

    Zitat von "negativ"

    aber vielleicht irre ich da auch

    Eben.

    Zitat von "negativ"

    Mir ist nur die Begründung des Herrn Q nicht aussreichend.

    Er ist dir auch keine Begründung schuldig ;) (kein offzizieller Support Mitarbeiter, wie alle anderen hier auch!)

    Zitat von "negativ"

    3. Für ein Home NAS das nicht 24/7 läuft würde ich aus genannten Gründen keine RAID Platten nehmen.


    Die kann sich sehr schnell rächen und tut nicht Not da genügend andere als kompatibel gelistete Festplatten werden.


    grüße
    Christian

  • Muss einen Satz dazu loswerden:


    Ich habe 8 WD 20 EARS in meinem TS-859Pro und alles funktioniert so wie es soll 24Stunden am Tag.
    Raid 5 und Raid1 alles bis jetzt tadellos. Ich würde die Greens von WD immer wieder empfehlen.


    Ob nun Samsung, WD etc...entweder man hat Glück mit den Platten oder Pech, jeder Hersteller fällt mal aus, aber klopf auf Holz: Bis jetzt ist mir noch nie eine WD abgeraucht, Samsung hingegen schon 3x.


    Ich bleib bei den Greens.


    Gruss
    relaxer

  • Und ich kann mittlerweile eigentlich nur noch dazu sagen:
    Hilfe, bitte nicht noch ein WD Thread. :!:


    Ich habe schon bei Soooo vielen RAID Recovery's geholfen - teilweise sprechen mich User Direkt via PM an und führe darüber eine Statistik. (Ich frage den Benutzer auch vorher, ob ich die Platte mit in meine eigene Statistik eintragen darf)... Ich hatte sogar schon 4 Desaster Recovery's in einer Woche.. Man könnte schon sagen, dass ich das mal Beruflich gemacht habe ^^ Habe ich aber net. ;) Würde ich die hier veröffentlichen, würde es wahrscheinlich mit Posts hageln wie: Ist mir auch passiert / oder ich habe damit keine Probleme oder aber einige denken, ich würde versuchen einen Hersteller anzugreifen. ;)


    Sicherlich hat jeder seine Erfahrungen mit Platten und Herstellern.
    Es gibt definitiv Gründe dafür, warum QNAP die so in der Kompatibilitätsliste listet. ;) Alternativ könnte man auch mal bei WD anfragen, warum die Platten bei RAID > 1 oder Linux viele Probleme bei NAS herstellen machen.
    Die Antwort, die man zurück erhält ist sehr toll ^^ :D


    So langsam dürfte der Drops mit der EARS gelutscht sein. :-/


    Ich meine dat net böse oder so - aber das sind die Erfahrungswerte, die ich hier weitergeben kann. :engel: 8-)


    Grüsse, David