TS-409 pro / RAID5 Platte wechseln

  • Ein Frage zu einem für mich heißen Thema...


    Meine TS-409 läuft/lief mit einem Raid5. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der ersten Platte was zu einer herabgesetzten Betriebsart des RAID geführt hat. Es kam also zum ersten "echten" Einsatz des RAID5, da eine Platte komplett ausgefallen ist.
    Nun habe ich die Platte gewechselt (zum Glück noch in Garantie) aber irgendwie bekomme ich das nun nicht wieder an´s Laufen, bzw. bin zu ängstlich um hier nen Fehler zu machen.


    Um mein Anliegen eher zu verstehen findet ihr 2 Bilder welche euch zum einen den Zustand der verbauten Platten zeigen und zum anderen das RAID-Menü.


    Was mir an der Sache schon nicht ganz koscher ist...es wird keine Platte 1 angezteigt (siehe Bild "uebersicht"). Würde doch bedeuten, dass die neu verbaute Platte ebenfalls nicht erkannt wird / defekt ist, ODER? Ich konnte die Platte hier schon mal sehen aber eine dauerhafte Anzeige der Platte gab es noch nicht.
    Wäre es eventuell möglich das der Anschluss im TS defekt ist? Wenn ja, was dann... aufschrauben? (Garantie is ehh rum)


    Sollte ich die Platte wieder angezeigt bekommen, was muss ich dann im Menü (siehe Bild "raid") tun?
    Wie gesagt... RAID5, Platte defekt, Platte getauscht, nun neue Platte ins Raid einbinden aber wie?



    Vielen Dank für eure Mühen und entschuldigt das wirre Erklärspiel ;)

  • "Jetzt suchen" und "Festplatte hinzufügen" bringt auch nicht weiter? Die Platte muß natürlich, wie Du richtig schreibst, erst erkannt werden um einen "Rebuild" zu machen.

  • Ist die ausgetausachte Platte wirklich defekt (am PC überprüft)?


    Normal wäre, dass nach Einsetzen einer neuen (leeren) Platte der Rebuild direkt startet, ohne dass zusätzliche Aktivitäten erforderlich sind.


    Möglicherweise ist nicht die Platte, sondern Slot 1 vom NAS defekt.

  • Um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen habe ich die Platte gestern nochmal ausgebaut und per USB mit dem PC verbunden. Platte zeigte bereits Partitionen wie sie das RAID5 beim rebuilt anlegt. Würde für mich bedeuten, das beim ersten Einbau die Platte mal angelaufen ist und der rebuilt-Vorgang automatisch gestartet wurde. Also alles so wie sein soll.
    nach erneutem Einbau der Platte wurde diese auch angezeigt und ich habe einen Smarttest gestartet, der die ganze nacht gelaufen ist. Nun habe ich vor 5 Minuten erneut nachgeschaut was Stand der Dinge ist und siehe da...die Platte an Slot 1 wird wieder nicht erkannt.
    Nun habe ich wirklich langsam die Befürchtung, das der Slot 1 und nicht die Platte defekt ist. Was würdet ihr mir raten?
    NAS mal aufschrauben und schauen ob sich nen Stecker gelöst hat oder gibt es andere Fehlerquellen (Softwareseitig)? Das wäre für mich das erste mal, das an nem "Rechner" irgendwas am IDE/SATA Anschluss den Abgang macht. Sollte da wirklich die hardware am NAS defekt sein kann ich das gute Stück in die Tonne werfen oder gibt es ne Reparaturmöglichkeit und wenn ja lohnt sich so ne Aktion? denke eher nicht :(

  • Hallo,


    vorweg erstmal ein wichtiger Hinweis: Die Firmware (SD15) deiner Festplatten ist fehlerhaft und kann zum totalen Datenverlust führen! Ein FW-Update ist dringend angeraten.


    Du machst keine Angaben über die Ersatz-HD. Ist es ein identisches Modell oder ein anderes? Laut der Meldung scheint diese HD kleiner zu sein.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der Firmware.
    Die 3 "alten" Platten haben die von Dir angesprochene Firmware "SD15", die Neue hat die Firmware "SD1A".
    Zumindest in Sachen Plattentyp/Größe usw. kann ich aber sagen, das hier alle 4 Platten idetnisch sind.


    Muss ich die Platten für den FW Upgrade ausbauen oder gibt es hier ne Möglichkeit dies im Verbauten Zustand zu tun?
    Bin seit kurzem auf MAC umgestiegen und denke nicht das ich in der Lage wäre, die Platte am MAC per USB mit einer neuen Firmware zu versogen :oops:


    Nach dem was Du geschrieben hast würde ich sagen ich fange nochmal von vorne an, oder?
    Also erst mal die FW auf die Platten, dann noch mal das Raid neu erstellen und dann wieder die Daten vom Backup rüber schrieben....

  • Die Firmware der HDs hat nichts mit der Firmware des NAS zu tun. Die HD-FW befindet sich in einem IC auf der Platine, währen sich die NAS-FW auf den Magnetplatten befindet. Ich habe bei meinem NAS Anfang 2009 die HDs aktualisiert. Eine Neueinrichtung des RAIDs ist dabei nicht erforderlich.


    Zum aktualisieren müssen die HDs (nacheinander) in einem PC mit SATA-Schnittstelle angeschlossen werden. Zum Updaten gibt es ein Windows-Programm und CD-Image zum erstellen einer Boot-CD. Die Boot-CD benötigt einen Intel-Kompatiblen Prozessor. Ob die in deinem MAC funktioniert kann ich nicht sagen.


    Das FW-Update kannst du hier runterladen.


    Deine neue HD hat bereits die aktuelle FW "SD1A".


    Lade dir mal bei Seagate das Diagnose-Tool und führe bei der neuen HD eine Low-Level-Formatierung durch.

  • Nochmal ne Frage zum Thema FW Upgrade für meine Seaget Platten.


    Bin seit kurzem komplett auf MAC umgestiegen und meine "alte" Windows Kiste habe ich nicht mehr in meinem Besitz. Bedeutet...ich habe momentan keinen PC zur Hand an dem ich meine SATA Platten des NAS anschliessen kann um das FW Upgrade zu machen. Ich habe die auf der Seagate-Seite angebotenen Tools auf nem virtuellen Windows im Mac versucht zu starten aber ohne Erfolg. Die Platte auf die man das Upgrade aufspielen möchte, muss per SATA angeschlossen sein, per USB hat man da anscheinend keine Chance.
    Könnt ihr mir das bestätigen oder gibt es doch noch einen Trick wie ich die neue FW auf die Platte bekomme wenn ich nur die Möglichkeit habe die Platte per USB mit meinem Rechner zu verbinden?