RAID erweitern - Festplatte Hinzufügen

  • Hab lange nichts mehr mit meinen NAS gemacht. Und die neue Firmware machts auch nicht unbedingt einfacher. >>> Eingerostet


    Ich habe ein TS509 mit 3 stück WD2002FYPS im Radi5 verbund laufen. Nun würde ich gerne noch eine Festplatte dazu tun in diesen verbund...


    Wie geht man da genau vor? Gibts ein Howto oder eine Anleitung? Ich will keinen Datenverlust.




    wird da nur die die hinzugefügt wird gelöscht oder auch mein Raid5 verbund??

  • Bitteschön:
    http://www.qnap.com/de/pro_features_RLM.asp


    Wobei ein RAID kein Backup ersetzt! Solltest Du keines haben vorher eines machen - ansonsten kann es zu einem Datenverlust führen.


    Das meint QNAP mit den 1. Abschnitt (elegant umschrieben halt) auch so:

    Zitat

    Die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt


    Die größte Herausforderung in der heutigen Geschäftswelt ist die Auswahl und Einrichtung eines wirklich betriebssicheren, an ein Netzwerk angeschlossenen Speicher-Servers, um wichtige Daten sicher zu speichern und auszutauschen und um die Effizienz der verschiedenen Firmenabteilungen zu erhöhen. Es ist unterdessen wichtig, zuverlässige Sicherungsverfahren zu entwickeln, um das Risiko von Datenverlusten zu verringern


    Grüsse, David

  • Danke Danke :)


    "Online RAID Speichererweiterung" damit kann ich ne festplatte austauschen
    und
    "Online RAID Level Migration"



    aber für mich steht da nichts oder bin hab ich tomaten auf den augen?
    ich will ja eine festplatte hinzufügen... und nicht eine bestehende erweitern...

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Im prinzip net wirklich. ;)


    Festplatte hinzufügen (die Festplatte wird dann zum RAID hintzugefügt) - dieser Prozess kann etwas dauern. Mehr isset bei einem RAID5 eigentlich nicht. :roll:


    So und ich mache erst mal eine Mittagspause ^^


    Grüsse, David



  • doch da steht schon was für mich , das mit dem backup machen ... hab das iwan mal aufgehört :(



    Zitat


    Es ist unterdessen wichtig, zuverlässige Sicherungsverfahren zu entwickeln, um das Risiko von Datenverlusten zu verringern.


    das stimmt schon eine wirklich gute lösung für die datenmengen gibt es wohl kaum :(

  • Mir würden für den Home Bereich auch nur 3 Sachen einfallen.
    1) Backup via USB Sharkoon Quickport und immer die HDD's wechseln - dann ab in den schrank
    2) Komplettsicheung auf ein USB RAID von z.B. RAIDSonic (einfach ein RAID0 wäre mir dann auch egal^^ - was weg iss iss weg)
    3) oder halt 2tes NAS zum Syncen.


    So. Ich nomma stündchen @ Bettchen - berichte mal wie es ausging. :thumb:


    Grüsse, David