Beiträge von blowie

    Bin irgendwie traurig über diese Anschaffung (2009) nachdem sie voll ist und ich gerade auf der Herstellerseite folgendes gelesen habe:


    The TS-509 Pro Turbo NAS is not compatible with 3TB and 4TB hard drives.


    Da hätte ich für den halben Preis von QNAP ein NAS bekommen mit 4Bay und dies hätte ich mit 4TB Platten bestücken können...
    Hätte ich mehr davon :(


    Nein ich bin nicht nur traurig ich bin Sauer und Enttäuscht und fühle mich Text von einem Moderator zensiert von QNAP!
    Alle QNAP's supporten 3 oder 4 TB Platten nur das TS 509 nicht!!!!!!

    Code
    Typ 	Datum 	Uhrzeit 	Benutzer 	Quellen-IP 	Computername 	Inhalt
    	2013-05-11	17:07:32	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
    	2013-05-11	17:05:18	System	127.0.0.1	localhost	[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 added into volume 2.
    	2013-05-11	17:04:59	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    	2013-05-11	17:01:46	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Sat May 11 17:01:46 BST 2013.
    	2013-05-11	17:01:03	admin	192.168.1.107	---	[Power Management] System will be restart now.




    Glaube das sieht gut aus :O :)

    Systembetriebszeit
    312 Tag 0 Stunde 31 Minute(n)


    Die läuft dauerhaft und wird weder Hoch noch runtergefahren...


    Soll ich die neu hinzugefügte Festplatte während dem Runter/Hoch fahren stecken lassen?




    EDIT:
    Die Platte ist Nagelneu umgetauscht von Western Digital, es sind keine Dateien oder Partitionen drauf.
    Habe sie Intensiv mit dem Tool von Western Digital getestet:


    Habe nach einem Ausfall einer Festplatte eine neue bekommen.
    Hatte das schon öfters aber immer konnte ich die neue Festplatte in das System einbinden.


    Dieses mal wenn ich die Festplatte einstecke erscheint sie in der DATENTRÄGERVERWALTUNG
    als BEREIT und mit dem Kurzen Smart Check ist auch alles OK.


    Ich kann sie allerdings in der RAID-VERWALTUNG nicht zum bestehenden RAID-5 hinzufügen.
    Sie wird mir dort garnicht erst angezeigt und die Schaltknöpfe sind Grau und nicht anklickbar.




    Was kann ich machen? Wie bekomme ich die Festplatte zu meiner bestehenden Konfiguration?

    Hatte einen Plattencrash und habe nun heute die neue Platte bekommen.


    Habe sie eingesetzt und dann:
    Zuerst stand da "Aktualisiere 2%" im Webinterface und nun steht nichts mehr da ?!?


    Ich kann das Laufwerk in der Raid Konfiguration auch nicht auswählen da es im Herabgesetzten Modus ist...






    --- EDIT ---


    Hat sich erledigt...


    Hab von Western Digital direkt eine Defekte zurück bekommen...



    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Disk-Lese/Schreibfehler zeigt es mir an und das TS-509 blinkt Rot.



    Laufwerk 1 WD2002FYPS-01U1B04.0 1863.02 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 2 WD2002FYPS-01U1B04.0 1863.02 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 3 WD2002FYPS-01U1B04.0 1863.02 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    Laufwerk 4 WD2002FYPS-02W3B04.0 1863.02 GB Fehlerhafte Blöcke suchen:(1%)(Fehlerhafte Blöcke gefunden:405) Gut
    Laufwerk 5 -- -- Keine Disk Jetzt suchen



    Anscheinend is die noch nicht sehr alte Platte defekt? Das System läuft nun im herabgesetzten Modus, da ich Raid5 nutze.


    Falls die WD2002FYPS im Laufwerk4 nicht mehr zu Retten ist würde ich mir gerne eine neue Platte holen, ist es auch möglich da eine WD30EZRX einzusetzen als vierte Platte oder MUSS es diese sein?


    Kann ich im herabgesetzen Modus Firmware Updgrade machen? Habe die 3.2.3 Build 0209T drauf. Funktioniert die neue Platte mit dieser Firmware?



    doch da steht schon was für mich , das mit dem backup machen ... hab das iwan mal aufgehört :(



    Zitat


    Es ist unterdessen wichtig, zuverlässige Sicherungsverfahren zu entwickeln, um das Risiko von Datenverlusten zu verringern.


    das stimmt schon eine wirklich gute lösung für die datenmengen gibt es wohl kaum :(

    Danke Danke :)


    "Online RAID Speichererweiterung" damit kann ich ne festplatte austauschen
    und
    "Online RAID Level Migration"



    aber für mich steht da nichts oder bin hab ich tomaten auf den augen?
    ich will ja eine festplatte hinzufügen... und nicht eine bestehende erweitern...

    Hab lange nichts mehr mit meinen NAS gemacht. Und die neue Firmware machts auch nicht unbedingt einfacher. >>> Eingerostet


    Ich habe ein TS509 mit 3 stück WD2002FYPS im Radi5 verbund laufen. Nun würde ich gerne noch eine Festplatte dazu tun in diesen verbund...


    Wie geht man da genau vor? Gibts ein Howto oder eine Anleitung? Ich will keinen Datenverlust.




    wird da nur die die hinzugefügt wird gelöscht oder auch mein Raid5 verbund??

    das is nich so einfach ...


    PN schreiben für Lösung und/oder Hilfe ...



    ein großes Danke geht an Terz, der hat echt Ahnung


    Platte 2 is nich mehr drin da defekt...
    Platte5 hat nun auch versagt und das noch während ich am Backup machen bin... die geht nun aber wieder


    SCHLIMM :(

    Hallo, ich habe heute meine QNAP TS 509 mit 5 x 2TB Festplatten neugestartet. Doch dies geht nicht da eine Fehlermeldung kommt wie folgt:
    Loading Driver Please Wait


    Der Bootvorgang endet hier die Fehlermeldung steht Stundenlang so, und ein Zugriff ist so nicht möglich


    Die Daten auf dem QNAP sind sehr wichtig (!) und müssen dringend bis spätestens Donnerstag wieder verfügbar sein.


    Welche Optionen habe ich?