Schutz vor Komplettausfall TS-559 Pro durch ein zweites 559

  • Hallo,


    ich habe folgende Anforderung für mein Heimnetz:


    Ich möchte mein TS-559 Pro (5x2TB als Raid5) vor einem Komplettausfall schuetzen und daher ein zweites TS-559 Pro kaufen.
    Der Schutz soll Fogendes können, alle Daten des Hauptsystems also Files, Shareverrechtung, User, Usergruppen, DHCP-Einstellung, SQL-Datenbanken, Netzwerkkameras usw. sollen Vollautomatisch auf das Backupsystem gelangen, wenn möglich in Echtzeit oder Automatisch wenn man das Backupsystem einschaltet.


    Ich habe schon einiges über RSync gelesen, allerdings werde ich woll damit meine anforderung nicht realisieren können.


    Hintergrund diese Overkills ist das ich wenn ich z.B. das Hauptsystem mitnehmen möchte, das Backup alle Dienste im Heimnetz kann! Zudem möchte ich nur ein System Administrieren


    Ich hoffe das es da weg gibt, am liebsten waehr mir naturlich wenn es diese Funktion bereit gibt und ich nur nicht gefunden habe.


    Gruss
    X1200

  • An sowas beißen sich auch Profis die Zähne aus. Active Failover, Systemspiegelung, Transaktionkontrolle, sichern offener Datenbankdateien, sichern gesperrter Dateien, vollautomatische Übernahme, Lastverteilung auf zwei identische Systeme. Wenn man sowas z.B. von IBM für Serversysteme will, dann braucht man unter sechsstelligen Eurobeträgen garnicht ankommen. Ich will damit sagen, das diese Anforderungen SEHR ambitioniert sind. Für eine low-budget-Lösung aller Anforderungen würden Dir sicher viele Menschen die Füsse küssen.

  • Ich habe es genau so gemacht aber mit 2 TS-859 Pro die im RAID 0 also je 16TB HD Platz haben und als Sicherheit Redunanz haben.


    Die Redundanz funktioniert absolut Zuverlässig und einwandfrei.

  • Zitat von "medikit"

    Fein, aber sag' mal wie genau so. So im Detail.


    • Die 2 TS-859 Pro laufen im RAID 0 und verfügen so beide über je 16TB Kapazität
    • Selbe Firmware und die haargenau selben HD's habe extra beim Händler solche mit fortlaufender Serien- und Produktionsnummer geordert
    • dann ein NAS befüllt mit dem Stuff der drauf muss
    • beide NAS an den extra programmierten Industrie Router (voll/inkrementell/Datei Backup und überwacht auch die Redundanz) angeschlossen und einfach ein voll Backup erstellen lassen
    • danach auf Überwachung und Redundanz geschaltet und Files gelöscht kopiert etc. etc.
    • ein NAS ausgeschaltet und auf dem laufenden Daten verändert
    • das andere NAS wieder eingeschaltet und siehe da es stellt automatisch die Redundanz wieder her, was gefehlt hatte
    • funktioniert einwandfrei und 100% zuverlässig
  • Solltest dann über Clustering nachdenken.


    Ist aber nicht so einfach zu konfigurieren, musst den kernel anpassen usw...


    machbar ist alles, ist nur eine frage des aufwandes (zeit und/oder geld) :)

  • Zitat von "WinBug"
    • beide NAS an den extra programmierten Industrie Router (voll/inkrementell/Datei Backup und überwacht auch die Redundanz) angeschlossen und einfach ein voll Backup erstellen lassen


    Hallo WinBug,


    was fuer eine Router muesste das dann mindestens sein?

  • Zitat von "x1200"

    ...Hintergrund diese Overkills ist das ich wenn ich z.B. das Hauptsystem mitnehmen möchte, das Backup alle Dienste im Heimnetz kann! Zudem möchte ich nur ein System Administrieren
    ...


    Mich würde mal interessieren, warum man sein Hauptsystem mitnehmen können will inklusive aller Einstellungen etc. Das würde ja voraussetzen, dass man am Zielort ALLES doppelt hat inklusive aller Einstellungen... das dürfte so mit Sicherheit nicht sein.


    Vernünftigerweise wird man doch immer nur die Daten klonen wollen / müssen, aber eben nicht alles. Wenn man das wirklich braucht, hat man eigentlich ein Edelnetzwerk mit ganz richtigen Servern.


    Ich würde mir überlegen, auf einem zweiten NAS nur die Daten mitzunehmen, wenn überhaupt.

  • Zitat von "Doc HT"

    Mich würde mal interessieren, warum man sein Hauptsystem mitnehmen können will inklusive aller Einstellungen etc. ...


    ... hat man eigentlich ein Edelnetzwerk mit ganz richtigen Servern.
    .


    zum Punkt Warum das Hauptsystem mitnehmen :
    wenn ich zum Beispiel auf einen LAN fahre kann ich das Haupt oder das Backupsystem (du hast recht besser das Backup), das ist im Grunde egal, abstecken mitnehmen, auf der LAN nutzen, wieder mitnehmen und Zuhause wieder Sysncen, und Save!
    Zudem hat die Familie Zuhause keinen Ausfall (Medenserver, usw.).


    zum Punkt Edelnetzwerk:
    Sowas in der Art hatte ich nun schon immer (Novell-Server dann NT-Server, 2000 Server, 2003 Server, 2008 Server), zwei Baugleiche Systemen (1x 2008 Server, 1x2003 Server mit Lizenzen, Q9550, 8GB RAM 4x2TB an 3Ware 9660 SAS-Controller, SSD-Bootplatte...usw.) aber nun hab ich einfach keine Zeit und Lust mehr diese Systeme zu warten und habe mich entschlossen ein Paar Euro in die Hand zu nehmen um einsprechende Leistung mit einem NAS zu bekommen. Ich bin soweit mit der leistung des ersten TS-559 Pro auch ganz zufrieden (wenn ich von 5 PC's gleichzeitig 5GB auf das NAS kopiere und 5GB vom NAS kopiere schaft das NAS-System diese 50GB bei nutzung von Porttrunking mit 130MB/s).


    Mir sind hald zwei sachen sehr Wichtig, Sicherheit und Schnelligkeit und das wenn möglich Leise mit wenig Stomverbrauch.


    Ein Server braucht im Idle 145 Watt und das NAS 559Pro mit 5x2TB braucht nur 47-56 Watt,
    da das System das ganze Jahr 24/7 läuft kommen das schon ein Paar KW zusammen!


    Gruss
    X1200

  • Hallo,


    du meins z.B. ein TS-559Pro mit 5x2TB und nur über das RSync Protokoll Syncen oder?
    Das hat mit ein Kollege (Wir sind IT'ler) auch schon empfolen und die Restlichen sachen, Medienserver, DHCP, User, UserGruppen manuell abgleichen.
    Hm, mal schaun was ich mach.


    Danke für deine Meinung


    Gruss
    X1200

  • In dem Beispiel von mir habe ich einen MoRoS-Industrie-Routers von Insys Microelectronics verwendet.
    http://www.insys-tec.de/filead…router_Sandbox_090710.pdf


    War ein Versuch sonst hätte ich auf Siemens zurück gegriffen, es sollte eigentlich mit jedem Programmierbaren Router zu machen sein.


    EDIT:

    Zitat von "x1200"

    du meins z.B. ein TS-559Pro mit 5x2TB und nur über das RSync Protokoll Syncen oder?
    Das hat mit ein Kollege (Wir sind IT'ler) auch schon empfolen und die Restlichen sachen, Medienserver, DHCP, User, UserGruppen manuell abgleichen.
    Hm, mal schaun was ich mach.


    Habe ich auch probiert, aber es wollte ums verrecken nicht funktionieren wie es sollte. Da habe ich aus lauter Frust einfach zum probieren in der Firma nen Router programmiert und dann dort getestet mit dem Ergebnis dass nun dort ein Router die Sync Arbeit zur vollsten Zufriedenheit übernimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "x1200"

    ...du meins z.B. ein TS-559Pro mit 5x2TB und nur über das RSync Protokoll Syncen oder?...


    Ja und nein. Die Daten ja, den Rest nein.


    Ich glaube, dass man die Einstellungen des eigenen privaten Netzes ja nicht an einem anderen Ort braucht. Mit Nutzdaten meine ich tatsächlich nur die Dateien, also PDFs, MP3, jpeg, Office-Kram etc. Ich würde die auf eine externe Platte syncen, und die mitnehmen, weil ich davon ausgehe, dass man an dem zweiten Ort die Daten braucht, aber eben nicht das NAS als solches.


    Oder?

  • Zitat von "WinBug"

    In dem Beispiel von mir habe ich einen MoRoS-Industrie-Routers von Insys Microelectronics verwendet....
    Habe ich auch probiert, aber es wollte ums verrecken nicht funktionieren wie es sollte. Da habe ich aus lauter Frust einfach zum probieren in der Firma nen Router programmiert und dann dort getestet mit dem Ergebnis dass nun dort ein Router die Sync Arbeit zur vollsten Zufriedenheit übernimmt.


    Das hört sich für mich gut an, zumal die Firma in Regensburg ist wo ich auch Arbeite.
    Da habe ich noch drei Fragen an dich:
    1.) Was Kostet so ein Router?
    2.) Hängt der Router einfach mit im Netzwerk oder muss ich die beiden NAS an den per LAN Router hängen 2x2GBit sind ja dann 4 Ports und ich hab gesehen das der Router max. 4 LAN's hat?
    3.) kann ich dann den Backuprechner einfach vom Netz abstecken und z.B. mit auf ne LAN nehmen?

    • Am Router hängt ein Switch und an diesem die beiden NAS und noch der anderer "Gerümpel" im Router sind die MAC Adressen der NAS NICs eingetragen und so kann nichts mehr schief gehen.
    • Du kannst einfach das NAS abhängen, mitnehmen und auch löschen wenn Du Lust dazu hast. Wieder zurück, steckst Du das NAS ein, nimmst es in Betrieb und die Synchronisation nach vorgegebenen Einstellungen (Sync Richtung, File Ausschluss, Wartezeit, etc. etc.) im Router fängt automatisch an.
    • Ich kann Dir erst am Montag wenn ich wieder in der Firma bin sagen was der gekostet hat
  • Ich möchte nochmal kurz in die Diskussion einwerfen, daß auch SQL-Daten zu sichern waren, das stellt meist ein mittelgroßes Problem dar. Denn: wie sichert man offene Transaktionen ohne Transaktionskontrolle. Die Datenbank muß dazu angehalten werden. Jeder DB-Admin weiß: offene Datenbanken werden in inkonsistenten Zuständen gesichert, wenn sie im laufenden Betrieb gesichert werden.

  • Ihr habt beide recht. ;)
    Wobei gerade bei so tools was passieren kann (executionTime). Am Besten man dumpt die mysql einfach via CLI (CommandLine) - die tools sind ja bei mysql schon mit dabei.
    Grosse mysql Datenbanken werden halt irgendwann repliziert - für das NAS sollte 'nen Online Dump reichen.
    Das mit den Online-Backup würde ich auch nicht zu tragisch sehen - im vergleich dazu war ja Jahrelang auch Symantec Backup Exec unschlagbar, da es ja das einzigste Tool war mit dem man Online Backups vom Exchange machen konnte. (Heute gibt's da auch noch Acronis glaube ich).


    Aber das wäre jetzt auch zu weit ausgeholt.


    Grüsse, David.

  • So nachdem gestern mein Backupsystem (2003 Server, 3Ware 9690 mit 4x2TB) einen ausfall einer Platte im Raid5-Verbund hatte,
    hab ich mir jetzt einfach mal ein zweites QNAP TS-559 Pro bestellt!
    Ich werd erst mal alle Daten vom Hauptsystem (559Pro 5x2TB Raid5) auf das neue System ( auch 559Pro 5x2TB Raid5) kopieren und dann mal schaun was mit RSync geht.


    hallo WinBug,
    kanns du mir bitte noch sagen um welchen Route es sich genau Handelt
    und wo ich Ihn für welchen Preis bekomme.
    Super wäre auch wenn du mir sagst was ich an dem Gerät Programieren muss oder eine Musterprogrmierung hättest,
    Danke.


    Gruss
    x1200