Welches soll es nun sein ;?)

  • Seid aufs herzlichste gegrüßt miteinander,


    durch meine Suche via Goggle bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Nachdem ich mich durch etliche Beiträge/Tests und Foren gearbeitet habe, bin ich immer noch etwas unschlüssig, welche QNap Einheit für mich/uns die Richtige ist.



    Situation sieht bei uns so aus :


    Wohnzimmer ist mit einer PS3 ausgestattet, im Spielezimmer ist eine XBox360, im Arbeitszimmer PC/Mac und eine XBox (umgebaut) und im Freizeitraum eine Wii.
    Nun haben wir bisher unsere Urlaubsvideos (HD DV Material), Fotos und Musik auf verschiedene externe Festplatten kopiert und bei Bedarf an die jeweilige Konsole angeschlossen. Leider nicht das, was wir unter einen zentralen Zugriff verstehen, aber andere Lösungen waren bisher für uns zu teuer/schwierig.
    Durch einen Onlinetest bin ich auf die QNap Produkte aufmerksam geworden und bin begeistert über den Preis, das Handling, geringer Stromverbrauch und den Funktionsumfang.



    Was wir jetzt gerne machen möchten ist jenes :


    Auf einer großen Festplatte (1 TB oder noch größer) unsere Urlaubsvideos, Fotos und Musik ablegen, diese Daten dann, von den oben genannten Geräten zu nutzen. Zudem ist die Funktion der eigenen, kleinen Homepage mehr als verlockend, da dadurch Bekannte immer über unsere Reisen/Exkursionen auf den laufenden wären und auch eine Art Tagebuch jederzeit möglich wäre.
    Nun bleibt nur noch die Frage, welche QNap Station? Reicht eine TS-109 II mit einer WesternDigital 1 TB GreenPower - würde mir am liebsten sein, da ohne Lüfter oder wäre eine TS-209 II die sinnvollere Anschaffung, gesehen auf unsere Bedürfnisse. Oder sind jeweils die Pro Versionen vorzuziehen?


    Eines wäre für mich noch wichtig zu wissen : Muss bei der 209 gleich zwei Festplatten eingesetzt werden oder kann ich erst einmal mit einer loslegen?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    grüße
    Pit

  • Zitat

    welche QNap Station? Reicht eine TS-109 II mit einer WesternDigital 1 TB GreenPower - würde mir am liebsten sein, da ohne Lüfter


    Ansonsten kannst Du ja noch per ESATA eine externe 1 TB Platte anschließen.


    Ich stand auch vor der Entscheidung und habe dann die TS-109 Pro II genommen.


    Zitat

    Muss bei der 209 gleich zwei Festplatten eingesetzt werden oder kann ich erst einmal mit einer loslegen?


    Eine geht auch.

  • Hallo Pit


    also der Reihe nach:


    Auf die Wii und den Mac kann ich nicht eingehen. Bei einer Homepage solltest du beachten das dadurch das NAS weniger bis garnicht in den Standby Modus gehen könnte. Was dazu führt das der Stromverbrauch ansteigt.
    Ich würde dir (bei aller Zukunftssicherheit) zu einer TS-209 Pro II raten.
    Du kannst das Geräte von Beginn an mit einer Festplatte betreiben und später eine 2te hinzufügen, allerdings dann nicht mehr in ein Raid Verbund wechseln. Soll heissen das du 2te HDD nur als 2tes Laufwerk nutzen kannst. Das nur als Hinweis falls du mit dem Gedanken spielst rein Raid 1 zu betreiben. Natürlich kann man auch ein Raid 1 bzw Raid 0 erstellen das sollte man aber zu Beginn der Systemaufsetzung tun.
    Um auf den Lüfter einzugehen, einige empfinden diesen als störend andere wiederrum nicht. Mich stört er im Büro nicht aber im Schlafzimmer wollte ich das Gerät nicht haben.



    Fragen? Frag! :D


    Mfg
    Christian