Extrem langsamer Datendurchsatz

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und habe meine neue TS-239 Pro II heute angeschlossen. Alles so wie es im Benutzerhandbuch steht. Jetzt will ich Daten von der Festplatte des PC auf den NAS kopieren. Die Kopiergeschwindigkeit liegt bei 1MB/s. Das ist doch viel zu langsam, oder?
    Ich benutze:
    Windows 7
    NAS ist über Fritz-Box angeschlossen
    RAID1 ist eingestellt.

  • Keine Ahnung. Wo kann ich das sehen?
    Ich habe einfach im Windows Explorer die Dateien auf der Festplatte markiert, Rechtsklick, Kopieren. Und dann im Windows Explorer unter Netzwerk/NAS/Public wieder Rechtsklick, Einfügen.


    EDIT:


    Die Netzwerkeinstellungen des NAS zeigen 1000Mbps als Geschwindigkeit an.
    In der Windows-Systemsteuerung steht aber bei "Status von LAN-Verbindung" nur eine Übertragungsrate vom 10MBit/s. Das dürfte das Nadelöhr sein. Bleibt nur die Frage, wie bekomme ich da was größeres hin?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Andy,


    ist auch eine Gbit Netzwerkkarte im PC verbaut? Wurden die Daten direkt vom PC auf das NAS kopiert oder von einer extern an den PC angeschlossenen Festplatte?


    Grüße
    Christian

  • Der Gerätemanager sagt: Intel(R) 82562V-2 10/100-Netzwerkverbindung
    Damit sollten zumindest 100MBit/s drin sein.
    Festplatte ist direkt im PC verbaut.

  • Also wenn das am Statusfenster angezeigt wird, dann muss entweder die Verbindung so schlecht sein, (Kabel u/o Störfelder), oder bei der Netzwerkkarte (oder ev. auch im Nas) ist auf 10Mbit begrenzt.


    Ich nehme nicht an, dass die Datenübertragungsrate der 239Pro so schlecht ist, wie bei meinem 101. Denn da... graust's einem so oder so... Das geht ab, wie Netzwerk vor 25 Jahren. 6 Mbyte.


    Aber bei Dir wird irgendwo die Leitung begrenzt. Also dem mal nachgehen.

  • Hallo...


    Bei mir ist es auch so...
    Ich wollte nun ein 8GB File vom NAS auf meine USB-Platte ziehen.
    ZU Beginn überträgt er mit der gewünschten Geschwindigkeit von 45MB/Sekunde doch nach ein paar Sekunden fällt er runter bis auf 3-4MB/Sekunde.
    Auch wenn ich dies mit einem FTP-Progi mache wie Filezilla.


    Verbunden ist NAS mit PC über Netgear GS108 Switch mit 5e Netzwerkkabel.


    Kann mir jemand helfen pls?


    Gruss