Ruby 1.8.7 und Redmine

  • Hallo an alle.


    Ich versuche gerade Redmine auf unserer QNAP TS-459 zu installieren. Ich denke das dies auch viele andere interessiert und deshalb wollte ich meinen Stand mal posten:


    Redmine benötigt Ruby 1.8.6 oder 1.8.7. Die aktuelle Version 1.9.1 die über ipkg installierbar ist, wird von Redmine leider nicht unterstützt. Da ich leider kein ipk Packet für Ruby 1.8 gefunden habe und auch nicht weis, wo man außer bei Google danach suchen kann, hab ich einen anderen Weg eingeschlagen:


    + rubygems per ipkg installiert
    + per gem den Ruby Version Manager rvm installiert, da man darüber ältere Versionen von Ruby installieren kann
    + gem install rvm sagt:

    Code
    Successfully installed rvm-1.0.5

    und dass ich rvm-install ausführen soll
    + rvm-install mekert jedoch

    Code
    bash: command not found


    Das Problem ist wohl, das rvm-install eine bash benötigt, die bei meiner QNAP jedoch nicht vorinstalliert ist. Diese kann man zwar per ipkg install bash, jedoch funktioniert rvm-install damit leider auch nicht.


    So, was macht denn dieses rvm-install genau: cat rvm-install:

    Code
    #!/usr/bin/env ruby
    # Hot potato!!! Bash it!
    exec "bash -l -c 'cd #{File.dirname(File.dirname(__FILE__))} && ./install #{ARGV.join(' ')}'"


    Wenn ich jetzt noch wüßte, was das genau bedeutet, könnte man das ja auch per Hand durchführen, ohne bash. Doch leider komm ich an dieser Stelle nicht weiter.

  • Hi,


    natürlich läuft redmine auch mit Ruby 1.9.1 ;)

    Code
    #!/usr/bin/env ruby


    benötigt halt auch vorher ruby bevor es was machen kann.


    Das eine setzt halt auf das andere auf.


    Grüsse, David

  • Hi Terz.


    Danke erstmal. Hab mich von dem


    Zitat

    Ruby 1.9 is not supported yet. You have to use Ruby 1.8.x as stated above.


    wohl zu sehr abschrecken lassen und deshalb nichtmal ausprobiert. Aus eigner Erfahrung...?


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,


    Selbstverständlich ;) Hatte es zusammen mit GIT mal auf dem NAS. Ist etwas getrixe (ist dann eigentlich die 1.8.7) aber es läuft.


    Schmeisse rubygems noch mal runter. Und wir machen es mal mit den Ruby Paket.


    Code
    ipkg install ruby


    gem iss auch schon mit dabei.

    Code
    gem install rvm


    Code
    rvm install ruby-1.8.7 --head


    dann

    Code
    rvm ruby-1.8.7


    So wecheselst Du praktisch auf die 1.8.7. Das war dabei der "Trick" ;) Ist eigentlich das gleiche was Du machst, es gab aber glaube mal Probleme mit den Paket rubygems. (Könnte mittlerweile aber auch fixed sein).
    Mit dem "normalen Paket" kannst Du halt prima switchen. Irgendwo gabs auch mal was zu der 1.9.x im Trac - lief damit auch. Ist allerdings schon etwas her.


    Würde so aber auf jedenfall erst mal laufen.
    Schreibe ruhig dazu noch einmal ein Feedback. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    und danke für deine Tipps. Wie beschrieben habe ich jedoch ein Problem mit der Installation von rvm. Ich kann rvm zwar mit


    Code
    gem install rvm


    installieren, jedoch werde ich danach aufgefordert rvm-install auszuführen, welches mir folgenden Fehler auswirft


    Code
    [~] # rvm-installsh: bash: command not found


    So wie ich die Sache sehe liegt es daran, dass das rvm-install Script eine Bash benötigt, die ich jedoch nicht zur Verfügung habe. Wenn ich die bash per ipkg nachinstalliere, kann bekomme ich folgenden Fehler


    Code
    # rvm-installenv: bash: No such file or directory


    Hast du vielleicht noch ein paar Ideen?


    Danke und Gruß


    Stephan



    EDIT:
    Bin nun ein paar Schritte weiter:


    rvm kann ich jetzt über


    Code
    /opt/local/lib/ruby/gems/1.9.1/gems/rvm-1.0.6/binscripts/rvm install ruby-1.8.7


    ausführen, erhalte dann jedoch


    Code
    Error running './configure --prefix=/root/.rvm/rubies/ruby-1.8.7-p302 --enable-shared  ', please check /root/.rvm/log/ruby-1.8.7-p302/configure*.logThere has been an error while running configure. Aborting the installation.


    Der Error in der Log sagt


    Code
    configure: error: cannot guess build type; you must specify one


    Hab's schon mit autoconf probiert und sogar ruby-1.8.7 von den original Sources kompiliert. Ich weis nicht mehr, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, oder es einfach aufgeben soll. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein, oder du siehst ähnliche Probleme, die du damals hattest. Wäre dir für jegliche Hilfe sehr dankbar.


    Gruß aus Berlin
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi Stephan,


    welches NAS nutzt Du dann? Der Pfad /opt/local kommt mir sehr seltsam vor. Hattest Du ruby selbst kompiliert?


    Grüsse, David

  • Hallo David.


    Ok, bin ein wenig weitergekommen. Hab erstmal deine Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=public+openssh#p42887 befolgt, um das .qpkg Verzeichnis aus dem Speicher auf die Platte zu verlagern. Dies hat auch ganz gut geklappt. Anschließend ließ sich auch alles installieren. Leider gab's dann bei der Redmine Installation einen Fehler bei


    Code
    gem install mysql


    An dieser Stelle heng ich nun fest. Er benötigt irgendwelche libmysql... die man bei weitem nicht über ipkg installieren kann. Hab zwar hier


    http://www.tmtm.org/en/ruby/mysql/


    eine Alternative gefunden, damit lies sich das ganze aber auch nicht starten. Bevor ich die ganze Arbeit um sonst mache: Hat sich bei dir der Aufwand gelohnt? War die Verbindung Redmine und Git auf der QNAP praktikabel, oder lieber hosten lassen?


    Ich nutze QNAP TS-459 Pro. Vielen Dank nochmal, auch für die andere Anleitung: http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=public+openssh#p42887

    2 Mal editiert, zuletzt von 23karat ()

  • Ok,


    liegt daran, dass er im Falschen Pfad sucht.
    Ohne zu schauen müsste der eigentlich im /usr/local/mysql liegen. Also:

    Code
    gem install mysql --with-mysql-dir=/usr/local/mysql


    Zitat

    Bevor ich die ganze Arbeit um sonst mache: Hat sich bei dir der Aufwand gelohnt?


    Dauerte bei mir nur 10 min, da ich Hauptberuflich mit *nix arbeite.


    Zitat

    War die Verbindung Redmine und Git auf der QNAP praktikabel, oder lieber hosten lassen?


    Kommt darauf an wieviel Projekte man mit wieviel Leuten man hat und ob es sich um ein OS Projekt handelt....

  • Hi David.



    Zitat

    Dauerte bei mir nur 10 min, da ich Hauptberuflich mit *nix arbeite.


    Du Glücklicher, für mich ist das nur ein Ansporn :-/


    Ja, dass hatte ich auch schon überlegt und durchgeführt:


    Code
    [~] # gem install mysql --with-mysql-dir=/usr/local/mysqlERROR:  While executing gem ... (OptionParser::InvalidOption)    invalid option: --with-mysql-dir=/usr/local/mysql


    Also ein wenig Google und



    Also auch nicht...

  • Beim gleichen Punkt hänge ich auch gerade. Gibt es eine Möglicheit, die Mysql Library zu installieren? Habe jetzt schon mehrere Seiten im Netz gefunden bei denen dies die Lösung des Problems war, aber auf dem Qnap System gibt es ja kein apt oder ähnliches zum Installieren. Ich denke wenn diese Library installiert wäre, würde der mysql Prozess auch durchlaufen.


    Habe auch schon versucht die Library von http://www.mysql.com/downloads/connector/c/ zu downloaden, weiß aber nicht wie ich ihm mitteilen kann, dass er diese verwenden soll und wo er sie findet.



    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Stefan