timemachine und shares auf einzeldisk?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer eines 419p.


    Doch irgendwie werd ich aus dem Timemachine nicht schlau.


    Ich habe in bay 4 eine Einzeldisk mit 2 TB, die wollte ich für Backups nutzen.
    für meine beiden Macs via Timemachine (1,5 TB) und einen PC via Share .


    jetzt hab ich erfahren dass man aufpassen muß weil TM sparsebundles anlegt die Mitwachsen!
    sollte auf dem Timemachine nicht genug Platz sein gehen die Backups von Timemachine kaputt!!!


    Eigentlich wollte ich 2 Partitionen erstellen (TM und PC) aber das geht ja leider nicht.


    jetzt habe ich mal eine TM aktiviert und als Kapazitätsgrösse 1,5 TB eingestellt
    und eine PCshare erstellt.
    zum testen habe ich jetzt mal 0,6 TB auf das PC_Share kopiert.


    lief ohne Meldung !!!
    eigentlich müsste ich doch gewarnt werden das auf dem Share nur 0,5 TB verfügbar sind, oder?


    Heißt das jetzt wenn ich fleissig TM-Backups mache es mir meine Backups zerschiesst wenn das TM Volume voll wird??


    Kann mir da jemand ein paar tipps geben,


    Dank Euch!

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe in bay 4 eine Einzeldisk mit 2 TB, die wollte ich für Backups nutzen.


    ok


    Zitat

    eigentlich müsste ich doch gewarnt werden das auf dem Share nur 0,5 TB verfügbar sind, oder?


    Nein. Es handelt sich nicht wirklich um ein Sparsebundle - wird nur so behandelt. Das was Du angibst ist der "maximale" Wert den TM erreichen dürfte - noch ist es nicht 1,5 TB gross, Du hast noch genug Kapazität auf der Platte. Die Platte ist voll wenn se voll ist. So müsste man sich das vorstellen, auch wenn TM gar nicht erst 1,5 TB gross werden könnte.


    Zitat

    Heißt das jetzt wenn ich fleissig TM-Backups mache es mir meine Backups zerschiesst wenn das TM Volume voll wird??


    Woher stammen die Informationen dass das TM Backup beschädigt wird. ? Im eigentlichen aber sogar nicht wirklich ein Problem, denn bei einem Backup hast Du die daten ja noch 1x so wie se auf der TM sind auf dem Mac. Ansonsten wäre es kein Backup mehr. ;) Ich denke Du meinst damit den "unsopported" TM Hack -> was definitiv was ganz was anderes ist. ;)


    Grüsse, David

  • hi David,


    die info hab ich von hier


    http://www.flokru.org/2008/03/…aben-2-mogliche-probleme/


    Zitat

    Ist aber der freie Speicher im Image durch den Container begrenzt, wird das Löschen eines Backups keinen zusätzlichen Speicher verfügbar machen. Time Machine wird dann alle Backups bis auf das letzte löschen und anschließend das Backup wegen Speichermangel abbrechen


    Zitat

    Auf der Netzfreigabe sicher stellen, dass von vornherein und dauerhaft genug freier Speicher zur Verfügung steht (also mindestens die Maximalgröße des Images muss verfügbar sein). Die Imagekapazität darf auf keinen Fall größer als der freie Speicher im Container sein.


    sprich:


    HDxy = 2 TB
    HDxy / TM = 1,5 TB
    HDxy / PCSharte = ???


    wenn jetzt "HDxy / PCSharte" > 0,5TB
    (wenn ich beim Qnap TM 1,5 einstelle und auf den PCshare über 0,5TB sind und ich solange TM-Backups mache bis diese voll ist)
    was macht dann TM mit den Backups ???


    wenn ich flokru verstehe sind die daten futsch
    oder sehe ich da was falsch?

  • Hi,


    alles klaro.
    Dann mache Dir mal keine Gedanken darüber. :D
    Das was auf dem Blog beschrieben wird ist der Timemachine "Hack" für unsupported Devices. Das würde zutreffen, wenn Du nicht die QNAP eigene TM nehmen würdest, dir mit deinen Apfel ein Sparsebundle erstellst, das dann auf das NAS kopierst, etc.


    Sind quasi 2 völlig andere Schuhe - die Methode halt eine komplett andere.. ;)
    Wenn man es heut zu Tage nicht mit der QNAP eigenen TM machen würde, und mit einen Sparse, dann kann es auch sein, dass der Blog nicht mehr zutreffend wäre. (War von 2008). Mittlerweile haben wir ja Snowy oder 10.5.8 im Einsatz, keine Ahnung ob sich da auch was geändert hätte, aber sicherlich ;)


    Zitat

    wenn ich beim Qnap TM 1,5 einstelle und auf den PCshare über 0,5TB sind und ich solange TM-Backups mache bis diese voll ist)
    was macht dann TM mit den Backups ???


    Die Backups laufen solange weiter, bis wirklich nix mehr auf der HDD frei ist. Bzw. bekommst Du bei x GB / MB eine Meldung, dass das TM Backup bald voll ist. Wenn es voll ist, meldet es sich mit "TM backup Volume voll^^".
    Zu einem Datenverlust käme es aber nicht - dann müsstest Du entweder "alte Backups" löschen oder halt die "PC-Daten" auf eine andere HDD auslagern. Dann geht's wieder weiter.


    Grüsse, David

  • hi David,


    Danke für deine info. also brauch ich mir keine sorgen machen.


    Aber wieso kann ich dann eigentlich die Kapazitätgrösse bei Qnap einstellen?
    Die macht doch dann keinen Sinn mehr.


    Sprich ich gebe bei Kapazitätgrösse 0 ein und nicht 1500
    kopiere auf den PCshare soviel Daten wie ich will.
    Wenn die Platte voll wird meldet das dann TM,
    korrekt ?


    Gruß

  • Hi,


    die Kapazitätsgrösse kann man angeben, damit TM nicht mehr Speicher nutzt als angegeben. Das ist nur die maximale "Grenze" für TM Backups. Ansonsten würde es z.B. bei einem RAID verbund immer fleissig wachsen ^^ Bis 4-5 Platten voll sind ^^
    Nicht jeder möchte halt die Kapazität einer HDD oder mehreren TM zuweisen - deshalb hat qnap da 'nen Quota versehen.


    Zitat

    Sprich ich gebe bei Kapazitätgrösse 0 ein und nicht 1500
    kopiere auf den PCshare soviel Daten wie ich will.
    Wenn die Platte voll wird meldet das dann TM,
    korrekt ?


    Vollkommen korrekt. :thumb: Und TM meldet sich kurz vorher und dann noch mal wenn wirklich alles voll ist. :thumb:


    Grüsse, David.